Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

OS X Lion - "Merken" geöffneter Fenster verhindern
#1

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage an die eifrigen Lion-Betatester unter uns.
Das rundum tolle OS hat nämlich eine Eigenschaft die mir schon nach kurzer Zeit gehörig auf den Zeiger geht. Und zwar "merken" sich Programme wie Vorschau und Safari die geöffneten Fenster auch nach dem Beenden und öffnen diese beim nächsten Start wieder. Wenn man so faul wie ich nicht immer alle Fenster einzeln schließt sondern einfach das Programm beendet kann das schnell nervig werden.
Leider habe ich weder in den Einstellungen der einzelnen Programme noch in den Systemeinstellungen die Möglichkeit gefunden dieses Verhalten zu beeinflussen.

Weiß von euch jemand Rat?
Zitieren
#2

Dazu passend: http://www.macrumors.com/2011/06/20/os-x...nary-tale/ Lol
Das ganze soll sich also systemweit deaktivieren lassen, allerdings nur komplett und nicht für einzelne Programme.
Alternativ laut Leserkommentar: den entsprechenden Unterodner der gewünschten Anwendung in Apples neuem Ordner „Saved Application State“ mit einem Schreibschutz versehen

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Danke Herr Kollege! Da hätte ich wohl Google mit passenderen Begriffen füttern sollen. *rot werd*

Werde wohl den Weg aus den Kommentaren wählen und die "nervigsten" Anwendungen (für mich Safari & Vorschau) mit einem Schreibschutz versehen. Denn auf das neue Feature will ich ja nicht gänzlich verzichten, es gibt nämlich auch genug Programme wo ich es liebe direkt da weiterzumachen wo ich aufgehört habe. Smiley
Zitieren
#4

Ich hatte es vor ein paar Tagen nur zufällig gelesen und mich über das peinliche Erlebnis von Jeremy Laurenson amüsiert. Über Google hätte ich es wohl auch nicht gefunden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

So, Safari erfolgreich gebändigt. Aber die "Vorschau" hat dort keinen Ordner. Gruebel Andere Speicherorte sind nicht bekannt, oder?
Zitieren
#6

Ich find's toll, dass Safari dann wieder öffnet wo es geschlossen wurde (wusste ich gar nicht) Smiley
Ich bin noch auf Snow Leopard, aber einer der Hauptgründe, warum ich ausschließlich Firefox nutze ist, dass mir genau das immer gefehlt hat und ich ständig mehrere Tabs offen habe, von denen ich will, dass sie beim nächsten Start auch direkt wieder offen sind.
Aber so sind die Vorlieben hat verschieden Smiley
Zitieren
#7

Ich bin auch noch auf Snow Leopard, daher kann ich Dir bei den Speicherorten nicht weiterhelfen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

@Mel Bei Tabs mag das ja noch angehen, aber wenn sich beim Klick auf Safari 20 Fenster öffnen oder in der Vorschau ebensoviele PDF's + etliche Bilder kann man schonmal zum Evil1 werden. Fände das ja Klasse wenn es auf das Programm-Symbol beschränkt wäre, wenn ich aber ein PDF per Doppelklick öffne und die letzten (gefühlt) 100 gehen mit auf nervt das entschieden!
Zitieren
#9

Argh, nein, das muss ich natürlich auch nicht haben Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste