Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac OS X Lion unterbindet Time Machine-Sicherungen auf Netzwerkfestplatten
#1

[Bild: 2x6q8sa5i5tqhnu8d6d.jpeg]

In vielen Haushalten haben sie schon Einzug gehalten und werden genutzt, um die internen Festplatten der heimischen Rechner zu entlasten, Inhalte im Netzwerk zu teilen, Filme und Musik zu streamen, die iTunes-Mediathek zu beherbergen ... und auch für eine kabellose online-Sicherung des Macs mit Time Machine.
Die Rede ist von Netzwerkfestplatten mit Serverfunktion, dem sogenannten NAS (= Network Attached Storage)

Bei aller Vorfreude auf die für den 14. Juli erwartete Veröffentlichung des nächsten Mac Betriebssystems OS X Lion, mahnen wir heute alle Mac-Besitzer zur Vorsicht, die einen NAS zur online-Sicherung ihres Macs nutzen, denn laut Macwelt wird diese Möglichkeit mit Mac OS X Lion zunächst ein jähes Ende finden.
Bis auf Weiteres ist eine drahtlose Sicherung dann nur noch mit der hauseigenen Time Capsule möglich, deren Preis bei gleichem Leistungsumfang deutlich über dem der meisten NAS-Server anderer Hersteller liegt.

Schon seit 2009 gbt es die Time Machine Network Interface Specification (TMNIS), die festlegt, welche Funktionen ein NAS erfüllen muss um mit der Time Machine kompatibel zu sein.
Kein AFP-Server (Apple Filing Protocol) auf markenfremden NAS-Systemen erfüllte diese Anforderungen in der Vergangenheit vollständig, bislang hat Time Machine aber lediglich eine Warnung in die Log-Datei geschrieben und trotzdem mit anderen Netzlaufwerken zusammen gearbeitet.

Damit allerdings ist mit dem Erscheinen des Löwen leider erst mal Schluss, Apple unterbindet die Möglichkeit einer online-Sicherung auf nicht hauseigenen NAS-Systemen mit OS X Lion.

Keine der von Macwelt getesteten Netzwerkfestplatten konnte eine Time Machine-Sicherung erstellen, alle wurden von Lion geblockt.
Laut Macwelt wissen die Hersteller Buffalo, Western Digital und Lacie um das Problem und arbeiten an einem Firmware-Update für ihre NAS-Systeme.

Wer einen NAS für die Sicherung seines Macs nutzt, muss bis auf Weiteres leider entweder auf die Installation von Lion verzichten, oder aber einstweilen eine direkt angeschlossene externe Festplatte für die Sicherung verwenden.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und informieren euch sobald die ersten Hersteller ihre Netzwerkfestplatten mit einem Firmware-Update kompatibel zu Mac OS X Lion machen.
Zitieren
#2

Finde ich ziemlich frech.
Zitieren
#3

Geht mir genauso. Ich hoffe, den Herstellern gelingt es zügig, ihre NAS-Systeme wieder kompatibel zu machen - obwohl sie das vorher ja anscheinend auch nicht wirklich waren, da hat Apple nur nichts aktiv verhindert und geblockt.
Falls Apple das ebenfalls unterbindet, kann ich nur sagen, die haben anscheinend einen Sockenschuss.
Ich habe mir gerade erst einen NAS gekauft und werde den sicher nicht aus dem Fenster werfen und mir eine völlig überteuerte Time Capsule zulegen.
Zitieren
#4

Das ist sich nicht frech, diese Vorschrift gab es schon lange. Die Hersteller hatten ein Betriebssystem (knapp zwei Jahre) lang Zeit, ihre Platten entsprechend zu zertifizieren, solange hatte Apple auch Geräte unterstützt die gegen diese Vorschriften verstoßen haben. Das es für die Hersteller nicht mal ein großes Problem ist, ihre Platten entsprechend zu updaten, sieht man ja an deren plötzlich schnellen Reaktionen. Dem Kunden gegenüber ist da also eher das Verhalten der Festplattenhersteller frech, die den Umstieg einfach verpennt haben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Nein Falko, das ist in erster Linie den Kunden der Hersteller gegenüber frech, die jetzt auf 'kastrierten' NAS-Servern sitzen.
Ich kenne die Hintergründe nicht, aber bezweifle, dass die betroffenen Hersteller vorab davon in Kenntnis gesetzt wurden, dass ihre Systeme über Nacht ausgesperrt werden.

Und die betroffenen Kunden sind ja zwangsläufig auch Apple-Kunden und deshalb ist das doppelt frech.

Ich werde Lion erst dann kaufen, wenn mein NAS wieder online sichern darf.
Vorher verdient Apple an mir keinen Cent für Lion.
Zitieren
#6

Ich kann mich Xenia nur anschließen.
Auch ich habe mir gerade erst nach reiflicher Überlegung eine Buffalo zugelegt, da ich für das gesparte Geld gegenüber der Time Capsule mit meiner Frau noch nett Essen gehen konnte.
Bin ja mal gespannt, wie lange die Anpassung von Seiten der Hersteller dauern wird.
Zitieren
#7

So wie ich es Deinem Artikel entnommen habe, bestand die Pflicht, die Geräte auf dieses Sicherheitsprotokoll einzurichten, schon von Anfang an und war den Herstellern bekannt. Das auch Geräte ohne diese Zertifizierung funktioniert haben, war kulant und ein entgegenkommen an die Hersteller, die damit vermutlich Zeit für die Umstellung bekommen sollten. Das die das aber anscheinend als Freibrief gesehen und sich nicht mal die Mühe gemacht haben, ihre Festplatten anzupassen, müssen sich die Hersteller ankreiden lassen. Der Dumme ist deshalb nun der Kunde, der am Ende ohne nutzbare Datensicherung da sitzt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Ob die Hersteller wissend eine eigentlich erforderliche Zertifizierung ignoriert haben, weiß ich nicht.

Und es ist mir als Endkunde auch latte.
Selbst wenn der Hersteller meines NAS seiner Zertifizierungspflicht bisher nicht nachgekommen ist, erwarte ich von Apple, dass die Hersteller über eine so gravierende Änderung rechtzeitig und proaktiv informiert werden und ich stelle in den Raum, dass das nicht passiert ist, sonst stünden jetzt nicht alle Hersteller vor der Tür. Mit Sicherheit hätten sie sich zumindest teilweise rechtzeitig um eine Zertifizierung bemüht.

Ich nutze wirklich gern Apple-Produkte, aber sowas ist einfach eine Frechheit und zeigt keinerlei Kundenorientierung für die eigenen Kunden.
Zitieren
#9

Darüber kann man wirklich nur spekulieren, dass die Hersteller aber zwei Jahre Zeit hatten ist ja dagegen belegt.
Wenn die "Abschaltung" tatsächlich ohne nochmalige vorherige Information der Festplattenhersteller erfolgt ist fände ich das tatsächlich mies, davon gehe ich aber nicht aus.
Die Beta ist ja nun auch schon eine Weile im Umlauf, ich denke das die entsprechenden Updates schon länger in Arbeit und vermutlich schon im den Startlöchern sind.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Da sind einfach viele Fragezeichen, deren Antworten wir nicht kennen. Niemand von uns weiß, ob es irgendeine Kommunikation gab, ob die Hersteller von Apple proaktiv informiert wurden, dass Lion die bisher halb offene Tür schließt etc.
Ich glaube es nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass nicht wenigstens einer der betroffenen Hersteller früh genug reagiert hätte.

Aber eines weiß ich, die Situation ist extrem ärgerlich, ich bin stocksauer und ich werde Lion definitiv nicht kaufen bevor ich nicht sicher weiß, dass mein NAS auch unter Lion online meinen Mac sichern kann.
Zitieren
#11

Fakt ist, das sich Apple damit keine Freunde macht. Sei es nun so, das die Hersteller "gepennt" haben, oder Apple sie wirklich nicht informiert hat.

Dem Endkunden dürfte das egal sein.
Für den Normalverbraucher sieht es so aus, als ob Apple hier nur die - extrem überteuerte - Time Capsule verkaufen möchte. Welch ein Zufall das gerade vor ein paar Tagen da neue Modelle vorgestellt wurden Zwinkern

Ein Schelm der Böses denkt Biggrin

Ich persönlich habe eine Time Capsule im Einsatz, bin also davon nicht wirklich betroffen. Gut muss ich das ganze aber trotzdem nicht finden.....
Zitieren
#12

Genau so ist es.
Mein 1TB NAS plus externer 2TB-Platte hintendran hat zusammen 200€ gekostet.
Ganz sicher kaufe ich jetzt nicht für 500€ eine TC mit 3TB.

Ich werde nicht mal für 30€ Lion kaufen, so sauer bin ich.
Zitieren
#13

Nachtrag: es kommt anscheinend noch schlimmer, der Kollege Denon hat auf der Golden Master eben drei externe USB-Platten getestet und nicht eine davon wurde von Time Machine akzeptiert.

Deshalb die Frage an die bisherigen Betatester:
Habt ihr versucht, euren Mac unter Lion zu sichern und was war das Ergebnis???

Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass Apple ernsthaft nicht mal eine Sicherung via USB-Platte zulässt, das Unternehmen kann doch unmöglich die Kunden zwingen wollen, eine TC zu kaufen um die Macs überhaupt sichern zu können.
Zitieren
#14

[Bild: vl9ysbzrtqqumsdsqb4x.png]
  • freigegebenes Netzlaufwerk auf einem WHS: Freigaben erscheinen nach ein wenig Gebastel -> Sicherung funktioniert nicht
  • USB-Platte: funktioniert
Zitieren
#15

Na immerhin. Wäre USB nicht möglich gewesen, hätte ich meinen Mac vor lauter Zorn am Ende noch aus dem Fenster geworfen.
Sonderbar nur, dass es beim Kollegen Denon mit drei Platten nicht funktioniert hat.

Und es ändert nichts daran, dass die Aussperrung der NAS-Server hochgradig ärgerlich ist.
Mein Mac wird definitiv so schnell keine Bekanntschaft mit dem Löwen machen.
Zitieren
#16

Ich habe ein Backup auf der letzten Version machen können und es hat auch einwandfrei funktioniert.
Die GM hab ich noch nicht drauf und kann deshalb nicht verifizieren.
Meine momentane Vermutung wäre dass TM in der GM gesperrt ist aber in der Final wieder offen ist.
Wenn ich recht informiert bin hat die GM ja kein Verfallsdatum. Könnte also eine Maßnahme sein um Leute zum Kauf zu bewegen statt die GM im Netz down zu loaden.

@xenia darf man fragen welches NAS du hast und ob auch iTunes von dort funktioniert ? Trage mich auch schon länger mit dem Gedanken hab aber bisher in der Preisklasse nix passendes gefunden.
Zitieren
#17

Sicher darf man fragen, ich habe das My Book World Edition von Western Digital und bin sehr zufrieden.
Time Machine läuft unter Snow Leo problemlos und meine Mediathek habe ich komplett auf den NAS ausgelagert. Man muss nur das entsprechende Volume in den Autostart legen und die Mediathek ist beim Start von iTunes sofort verfügbar.
Und via USB ist über eine externe Platte eine entsprechende Speichererweiterung möglich.

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDH...95&sr=8-20

Hoffen wir, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst!!!
Zitieren
#18

Erstmal danke werd ich mir nachher zu Hause mal anschauen.

Ich will es hoffen. Eine TC kommt für mich definitiv nicht in Frage.
Es sollte aber auch kein Problem sein die nötigen Protokolle seitens der Hersteller über Updates bereitzustellen. Meine nächste Vermutung wäre nämlich dass es nur um Lizenzen geht und die wollten sich die Hersteller bisher einfach sparen.
Ich hoffe einfach mal das es so oder so ähnlich ist, denn dann können wir auf eine baldige Lösung hoffen.
Zitieren
#19

Hallo,

Ich habe eine Frage, ich lese immer von der Funktion mit TC.
Kann schon jemand etwas zur Funktion mit einer Festplatte an einer AirPort Extrem sagen?

Danke
Zitieren
#20

Lion ist doch noch gar nicht draußen, die Hersteller haben doch also noch Zeit um etwas umzustellen.
Das es Apple in der Beta beschneidet ist absolut legitim, ihr testet und dürft mit Problemen konfrontiert werden. Wer damit ein Problem hat sollte sich die Frage stellen wieso er eine Beta testen möchte.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste