Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Review] NHEO ermöglicht kostenlose Anrufe aufs iPhone
#1

Durch puren Zufall bin ich vor einigen Tagen auf die App NHEO gestoßen und möchte sie euch an dieser Stelle vorstellen. Was macht diese App? Ganz einfach: sie gibt eurem iPhone eine Festnetznummer, unter der ihr zum Festnetzpreis erreichbar seit. Jederzeit. Überall. Einen vergleichbaren Service lassen sich die Provider gut bezahlen und die Angebote sind meist auf einen Radius um die eigene Wohnung begrenzt. Mit NHEO gibt es eine praktische Alternative, die zudem noch kostenlos ist.

mycodepack_parse_table('
[cell align=center prozent=100]

[Bild: 0jovwfbedkcjydpa2ndi.png]






NHEO



[Bild: 2zfo6daehdw1zftmcib.png]

  • Entwickler: NHEO UG
  • Genre: Soziale Netze
  • Preis: Kostenlos
  • Download-Link: AppStore


Beschreibung der App:

[row]
[cell prozent=100]
Zunächst muss man seine Handynummer eingeben und natürlich die Push-Benachrichtigungen erlauben, da die App sonst nicht richtig funktionieren kann. Anschließend wird die Festnetznummer generiert, unter der ihr erreichbar seit.

Wird diese Nummer nun angerufen, passiert folgendes: Der Anrufer landet auf dem NHEO Server, wo die Serverstimme darüber aufklärt, dass man verbunden wird. Daraufhin erhält der Angerufene eine Pushbenachrichtigung, dass er von Nr. XY angerufen wird. Klickt man darauf, wird man zur App weitergeleitet, die dann wiederum die eigene Festnetznummer anruft. Die Gespräche werden auf dem NHEO-Server verbunden. Das war's. Eine kurze Eigenwerbung ist dabei und der Verbindungsaufbau dauert etwas länger als bei einem normalen Gespräch, da ja der Umweg über einen Server erfolgt.

Beide Gesprächsteilnehmer rufen zu Festnetzkonditionen an. Haben beide eine Festnetzflate, ist es also komplett kostenlos. Die Screenshots erklären das Prinzip ganz gut.

Laut Entwickler soll zunächst eine große Community aufgebaut werden. Zukünftig soll es dann „preiswerte Zusatzdienste geben, wie zum Beispiel günstige Anrufe zu nationalen und internationalen Mobilfunkanschlüssen ohne NHEOs, etc..“.

Die Entwickler empfehlen, die App zur Zeit nur in Deutschland einzusetzen.


[Bild: yrl8djxqz7s044cp4oe.jpg] [Bild: sz9kaqwx1933x7e591qu.jpg]
[Bild: ylw3epv1hq54b8mchc2.jpg] [Bild: wbyisvz4la2ud0e0ome.jpg]



[row]
[cell prozent=100]
Zusammenfassung:

Festnetzgespräche am iPhone ohne zusätzliche Kosten. Einen vergleichbaren Service lassen sich die Provider gut bezahlen und die Angebote sind meist auf einen Radius um die eigene Wohnung begrenzt. Mit NHEO gibt es eine praktische Alternative, die zudem noch kostenlos ist.

Die aktuelle Version 1.1.1 steht für iOS (ab 4.2) und Android kostenlos zum Download bereit und soll auch auf dem iPod und dem iPad funktionieren (beides habe ich aber noch nicht ausprobieren können).

Bewertung:

Ich persönlich finde die App bislang sehr gelungen. Durch die Fetsnetznummer hat man auch die Möglichkeit, eine Rufumleitung auf diese Nummer zu schalten, sodass man von überall erreichbar ist. Dabei entstehen - Festnetzflat vorausgesetzt - keine Kosten. Zusätzliche Premiuminhalte, wie z.B. die Entfernung der Werbung, wären aus meiner Sicht wünschenswert. Da die App aber recht neu im Store ist, bleibt noch Luft nach oben.

Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Danke an Flo für diese Info.

[Bild: star4.png]

')

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

super app....habe es paar mal getestet und funktionert echt gut. bleibt abzuwarten ob es sich langfristigt bewährt und ob es öfters zu problemen bezüglich verbindungsabbrüchen, keine verbindung zwecks serverüberlastungt usw. kommt.
was ich bis jetzt noch nicht rausbekommen habe ist, ob ich auch den klingelton ändern kann, wenn ich angerufen werde.....
(iphone 4 mit iOS 4.3.3)

frawig
Zitieren
#3

Sind das nicht die Töne der Pushbenachrichtigungen? Muss ich direkt mal testen.

Ich dachte anfänglich auch, dass alle Nummern die Vorwahl 040 (Hamburg) haben, aber scheinbar gibt's da verschiedene Möglichkeiten. Z.B. 089, für München.
Zitieren
#4

Schade, dass das App nicht ähnlich wie Viber funktioniert... Also Festnetznummer genrieren und für Datenflat-Kunden kostenlos telefonieren. Zwinkern Mit meinen 120 Freiminuten pro Monat in alle Netze, bringt mir NHEO leider nichts - so genial ich die Idee auch finde und so gerne ich auch eine Festnetznumemr hätte. :|
Zitieren
#5

Viber ist aber VoIP, oder? NHEO funktioniert im Gegensatz dazu komplett über GSM, also das normale Netz. Mal abgesehen von den Pushbenachrichtigungen (1KB pro Anruf).
Zitieren
#6

Richtig!

Viber = VoIP (und deshalb auch nur zu VoIP Clients möglich --> iPad, Android)
NHEO = GSM (holt dadurch auch "normale" Festnetzanschlüsse mit ins Boot)
Zitieren
#7

Seh ich das richtig, dass da keinerlei kosten entstehen vorrausgesetzt eine Festnetzflat ist gegeben?!

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#8

Ja genau, das ist richtig. Wenn beide Teilnehmer eine Flatrate haben, enstehen keine Kosten. Ansonsten kostet es die normale Festnetzgebühr.
Zitieren
#9

Also in der Beschreibung steht das ganu zu Beginn einen jeden Telefonats ein kleines Datenpaket übertragen wird (<10KB) und das es danach über GSM läuft.

Klingt ja echt super muss ich sagen, bin auch grad am probieren Smiley
Zitieren
#10

Wenn mich auf dem iPhone (ohne Festnetzflat) jemand anruft, dürfte es mich nichts Kosten, oder?

Habe wahrscheinlich bald eine neue Mobilfunknummer...läßt sich die in NHEO aktualisieren?
Zitieren
#11

Also ich muß eine Festnetzflat mit meinen iPhone haben? Naja, hoffentlich kostet es mich dann bald nichts, denn ich werde ja angerufen und nicht umgekehrt!
Zitieren
#12

Es handelt sich nur um 1KB, aber selbst wenn es 10KB wären, ...

Das liegt daran, dass man ja eine Pushbenachrichtigung erhält.
Zitieren
#13

Wenn ich das System richtig verstanden habe, kostet einen ohne Festnetzflat das Angerufenwerden, da man ja nur eine Benachrichtigung bekommt und die App dann selbst einen Anruf zur Festnetznummer initiiert.
Zitieren
#14

Der Anrufer ruft eine Festnetznummer an, du bekommst auf dem iPhone eine Meldung, dann wird ebenfalls vom iPhone ein Anruf zu einer Festnetznummer gestartet und die beiden Gespräche werden zusammengeführt.

Also fallen vom iPhone Festnetzgesprächskosten an, wenn du dort keine Festnetz Flatrate hast.

Nummer kann man imho dann in den Einstellungen ändern.
Zitieren
#15

Zitat:Die von Dir angenommenen NHEO-Telefonate verursachen bei Dir die Gebühren eines Festnetzanrufes - wenn Du eine Festnetzflatrate hast, kosten sie Dich also keinen Cent.
Zitieren
#16

Mein vorangegangener Beitrag ist bitte um ein "@Nietzsche" ergänzt zu betrachten, sollte ich bei den nicht-editierbaren Posts im Portalnews-Bereich wohl präventiv immer gleich reinschreiben…
Zitieren
#17

Merci...mal sehen ob ich einen passenden Tarif oder anderen Carrier finde...
Zitieren
#18

(18.07.2011, 18:02)tritrop schrieb:  Also ich muß eine Festnetzflat mit meinen iPhone haben? Naja, hoffentlich kostet es mich dann bald nichts, denn ich werde ja angerufen und nicht umgekehrt!

Du wirst angerufen und bekommst die Benachrichtigung, anschließend wird automatisch eine Verbindung von deinem iPhone zum Server von NHEO aufgebaut. Dort werden die beiden Anrufe dann verbunden.

Streng genommen handelt es sich also um 2 Gespräche. Ohne Festnetzflat geht's halt von den Minuten ab, bzw. kostet je nach Tarif.
Zitieren
#19

(18.07.2011, 18:05)tritrop schrieb:  
Zitat:Die von Dir angenommenen NHEO-Telefonate verursachen bei Dir die Gebühren eines Festnetzanrufes - wenn Du eine Festnetzflatrate hast, kosten sie Dich also keinen Cent.

(18.07.2011, 18:14)Flo schrieb:  
(18.07.2011, 18:02)tritrop schrieb:  Also ich muß eine Festnetzflat mit meinen iPhone haben? Naja, hoffentlich kostet es mich dann bald nichts, denn ich werde ja angerufen und nicht umgekehrt!

Du wirst angerufen und bekommst die Benachrichtigung, anschließend wird automatisch eine Verbindung von deinem iPhone zum Server von NHEO aufgebaut. Dort werden die beiden Anrufe dann verbunden.

Streng genommen handelt es sich also um 2 Gespräche. Ohne Festnetzflat geht's halt von den Minuten ab, bzw. kostet je nach Tarif.


Wink
Zitieren
#20

Sowie ich das verstanden habe, benötigt man eine dauerhafte Internetverbindung? Wegen Push..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste