Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ipad daurhaft an als UHR - Schädlich fürs Display ?
#1

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein Ipad neben meinen Computer hinzustellen und mit der APP "Wecker"

- Uhrzeit
- Wettervorhersage
- Facebook und Twitter Nachrichten

anzeigen zu lassen.

Das Ipad wäre dann halt tagsüber (8 Stunden) DAUERHAFT an.
Also das Display würde DAUERHAFT AN sein und das Ipdad am Ladegerät hängen.

- Meint ihr das hat eine bedeutsame Auswirkung auf die Lebensdauer des LC-Displays?

- Wie sieht es mit "Bild einbrennen aus" ? Kann das passsieren?

- Ist es schädlich für den Akku wenn das Ipad tagsüber ganze Zeit am Ladegerät hängt?

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.

Mfg

sorportium
Zitieren
#2

(13.08.2011, 12:07)sorportium schrieb:  - Ist es schädlich für den Akku wenn das Ipad tagsüber ganze Zeit am Ladegerät hängt?

Hallo,

ich benutze meinen iPod Touch nur zu Hause im Dock der Stereoanlage, das bedeutet, dass er praktisch 24/7 geladen wird.
Soweit ich das beurteilen kann hat dies eine durchaus negative Auswirkung auf den Akku. Vielleicht ist es bei mir ein Einzelfall, aber ich habe den Eindruck, dass der Akkuladestand sobald ich den iPod (selten) doch mal aus der Station nehme rapide absinkt. Auf jedenfalls viel viel schneller als früher.

Was das Display angeht: Während Musik läuft ist das Display dauerhaft an, das können an manchen Tagen schon einige Stunden sein, auch mal 8 oder sogar länger. Eingebrannt ist nichts und auch sonst konnte ich nicht wirklich etwas feststellen. Lediglich zweimal war irgendwann als ich den iPod aus der Station genommen habe das Display plötzlich nicht mehr beleuchtet (es war noch an und zeigte auch etwas an, nur die Beleuchtung war weg) aber sobald man den iPod gesperrt hat und dann wieder auf die Home-Taste drücke lief wieder alles.

Wie gesagt, ich kann nicht garantieren, dass dies Auswirkungen vom dauerhaften Laden/angeschaltetem Display ist, aber möglich wäre es...

LG Karim
Zitieren
#3

Einbrennen kann sich nichts ins Display, das ist technisch nicht möglich (zumindest beim iPad mit seinem LCD-Display). Beim Akku vertrete ich die Theorie, dass diese mit einer Ladeelektronik ausgestattet sind, die ein Überladen ausschließen.

Gruß, Myxin
Zitieren
#4

Wie gesagt, LCD kann nicht einbrennen. Einfach mal an die PC Bildschirme denken, die mehr als 8 Stunden am Tag laufen. die Programmzeile unten ist ja immer da und brennt auch nicht ein.

Wegen der Leuchtkraft braucht man sich auch keine Gedanken machen, bis du da was merkst, hast du sicher schon ein neues iPad. Das Thema hatten wir hier schonmal, hatte mich informiert. Die Halbwertszeit liegt bei 50.000 Stunden. Also da wo es nur noch die Hälfte der Leuchtkraft hat, wenn es 6 Jahre durchleuchten würde. Das iPad hat ein LED Hintergrundlicht.
Zitieren
#5

Die alten LCD Bildschirme mit dieser Art Neon Hinterleuchtung (die, bevor sie die LED Technik eingeführt haben) hatten eine begrenzte Lebensdauer. Die werden mit der Zeit etwas gelblich im Weissbereich. Aber mit LED kein thema.
Zitieren
#6

Die LEDs haben auch eine begrenzte Lebensdauert.Zwinkern
Zitieren
#7

für den akku aber schon schädlich.

dadurch das das pad die ganze zeit läuft, wird er teilentladen und gleichzeitig betankt... der strom wird ja nicht am akku vorbeigeschleust Zwinkern

naja... andauernd kleine teilladungen summieren sich dann zu einem kompletten ladezyklus usw.
Zitieren
#8

Kommt drauf an, bei einem Notebook ist das so, warum sollte es beim iPhone anders sein? Eben damit diese Teilladungen nicht zustande kommen, sonst wäre der Akku sehr schnell kaputt. Selbst wenn man ihn Nachts lädt. Nach 2 Stunden ist der voll, den Rest der Nacht würde der sich immer entladen und laden. Ich denke, dass es wie beim Notebook ist. iPhone wird über das Kabel betrieben, wenn 100% erreicht sind. Sollte das iPhone sich dann soweit entladen, dass es unter einer bestimmten Ladung befindet, wird es wieder aufgeladen. Aber bis sich das iPhone von sich aus so stark entlädt dauert ziemlich lange.

Zitat:der strom wird ja nicht am akku vorbeigeschleust
Bei dem was die SP heute können, ist das ja wohl nicht wirklich eine Hürde das noch irgendwo unterzubringen. Biggrin
Zitieren
#9

(24.08.2011, 15:38)funky schrieb:  für den akku aber schon schädlich.

dadurch das das pad die ganze zeit läuft, wird er teilentladen und gleichzeitig betankt... der strom wird ja nicht am akku vorbeigeschleust Zwinkern

naja... andauernd kleine teilladungen summieren sich dann zu einem kompletten ladezyklus usw.

Kannst Du bitte eine Quelle für Deine Theorie angeben? Erst dann glaube ich das.

Gruß, Myxin
Zitieren
#10

1. Einbrennen kann sich nichts, das ist seit den etwas "neueren" Röhrenmonitoren kein Problem mehr
2. Ja, LEDs haben eine begrenzte Lebensdauer, aber solange du das IPad nicht dauerhat nutzen möchtest, bis zu Rentner bsit und jetzt grade in die Schule gekommen bist, ist das auch egal
3. Es ist DEFINITIV so, dass Akkus, die dauerhaft am Laden sind an Ladekapazität verlieren. Das kann man bei Laptops ganz wunderbar beobachten. meiner hatte am anfang 4h laufzeit auf voller auslastung. jetzt nach 3 Jahren am Strom hängen ist nach 30 minuten der Saft weg.

Zitat:Oft sind Akkus mit besonders hoher Energiedichte überproportional teuer oder weisen auch andere nachteilige Eigenschaften auf, insbesondere eine beschränkte Lebensdauer. So kosten Bleiakkus typischerweise 100 €/kWh; Li-Ion-Akkus hingegen typischerweise 1000 €/kWh. Beim Aufladen und Entladen von Akkumulatoren wird Wärme freigesetzt, wodurch ein Teil der zum Aufladen aufgewandten Energie verloren geht. Das Verhältnis der entnehmbaren zu der beim Laden aufzuwendenden Energie wird als Ladewirkungsgrad bezeichnet. Generell sinkt der Ladewirkungsgrad sowohl durch Schnellladung als auch durch schnelle Entladung, da die Verluste am Innenwiderstand zunehmen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator...rkungsgrad)

das schonenste sit das iPad bis ca 2% zu nutzen, dann auf 100% aufladen und es sofort vom netz nehmen und auch dann bleibt der akku nicht zu 100% erhalten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Deufel
12.12.2013, 16:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste