Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HILFE! iPhone in flüssige Sahne gefallen - was tun?
#1

Hallo!

Ein nasses iPhone trocknet man am besten in Reiskörnern.
Aber was, wenn es in flüssige Sahne (30% Fett) fällt?
Ist mir gerade passiert.
Es ist inzwischen von alleine ausgegangen, und das Laderädchen dreht sich endlos.

Ist das iPhone noch zu retten?

Danke für eure Hilfe!
Zitieren
#2

Stell doch noch ne Schale Erdbeeren dazu Biggrin
Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Ich würde es trotzdem mal mit Reis versuchen. Denke gegen das Fett gibt es nichts.
Zitieren
#3

Ich denke, dass wird ein Totalausfall werden.
Es müßte schnellstens von einem Fachmann zerlegt werden um eventuell noch was zu retten.
Zitieren
#4

Muss sowieso erstmal zerlegt werden, dann 24h in Alkohol einlegen, davor mit dem Alk reinigen. Der sollte mindestens 98% haben, bekommst du in der Apotheke.

Lautsprecher, Mikrofon, Akku usw. vorher entfernen, sollte klar sein. Das alles so schnell wie möglich, eigentlich solltest du schon in der Apotheke sein.

Das du gewartet hast, bis es von alleine ausgeht, war sicher der größte Fehler. Da kannst du nur hoffen, dass der Akku einen weg hat.
Zitieren
#5

Schick es in eine Werkstatt oder zu Apple.
Noch Garantie oder ACPP.
Gabs da nicht die 210 € Austauschmöglichkeit ?
Zitieren
#6

Den Austausch für 210€ kann er nach dem Rettungsversuch ja immer noch machen. Der Alk kostet 2€.
Zitieren
#7

(13.08.2011, 14:40)gado schrieb:  […] in Alkohol einlegen, davor mit dem Alk reinigen. Der sollte mindestens 98% haben […]

Ginge auch Spiritus? 100 % Alkohol.
Zitieren
#8

Nimm lieber Isopropanol aus der Apotheke. Wie gesagt, kostet nicht viel. Display usw. nicht vergessen zu entfernen.

Wenn die in der Apotheke komisch guckt, frag nach Isopropyl. Nicht den mit 70%, davon gibt es auch einen.
Zitieren
#9

Hast du eine Zusatzversicherung für's iPhone? Die würde z.B. selbst verursachte Wasserschäden mit abdecken, ob eine Sahneschaden auch gedeckelt ist, bezweifle ich zwar, aber Versicherungen können u.U. Kulanz zeigen.
Zitieren
#10

Versicherungen und Kulanz. Biggrin
Zitieren
#11

Naja, ich habe mich bei Extrapolice24 registriert (wird von der Telekom über Axa angeboten), obwohl ich mein iPhone schon länger als 30 Tage hatte (knapp 6 Wochen nach Kauf) und sie hätten die Kosten getragen, wenn Apple meinen iPhone Expresstausch (defekte Sleep/Wake-Button) im Nachhinein nicht als Garantiefall eingestuft und meine Kreditkarte belastet hätte. Insofern... sie können. Meisten wollen sie nicht. Wenn man Glück hat sitzt so ein Berthold Heisterkamp ("Ernie") oder Stromberg am anderen Ende. Lol
Zitieren
#12

(13.08.2011, 14:48)gado schrieb:  Nimm lieber Isopropanol [… ]

Kein Problem, für 2 oder auch 4 Euro Isoprop. in der Apotheke zu holen. Aber ich frag mich, was der Mehrwert gegenüber Spiritus ist. Und den hab ich hier.
Bis ich in der Apo und zurück bin, sind mind. 40 Minuten rum. Ich denke, die Zeit spielt eine Rolle – bevor Fett und Eiweiß trocknen.
Zitieren
#13

Kannst auch Spiritus nehmen, wenn das keine Mischung ist. Isopropanol eignet sich aber besser zum reinigen. Warum genau, kann ich dir nicht sagen, bin kein Chemiker. Biggrin

Wenn du 40min brauchst würde ich auch den Spiritus nehmen. Oder du legst es erstmal in Spiritus und dann die 24h in Isopropanol.
Zitieren
#14

(13.08.2011, 14:40)gado schrieb:  Muss sowieso erstmal zerlegt werden, dann 24h in Alkohol einlegen, davor mit dem Alk reinigen. Der sollte mindestens 98% haben, bekommst du in der Apotheke.

Erstens ist das mit dem Alkohol Blödsinn, zweitens hat gebräuchlicher Ethanol maximal 96% und drittens bekommt man den nicht in der Apotheke.

Vermutlich meinst Du Isopropanol. Den gibt es 100%ig und in der Apotheke.
Zitieren
#15

Ich habe mal eine Reportage über den iphonedoktor gesehen. Die legen so ein iPhone auch in eine flüssige Lösung. Die wollten nicht sagen welche, aber es kann ja im Prinzip auch nur Isopropanol sein.

Jedenfalls legen sie es auch in diese flüssige Lösung. Um eben Korrosion zu verhindern.

Zitieren
#16

Zitat:Erstens ist das mit dem Alkohol Blödsinn, zweitens hat gebräuchlicher Ethanol maximal 96% und drittens bekommt man den nicht in der Apotheke.
Ich habe gesagt, er soll sich einen holen, der mindestens 98% hat, was bei Isopropanol zutrifft. Den habe ich hier stehen mit 99.5%. In der Apotheke hatte man mich gefragt, was für einen, als ich nach Isopropanol gefragt hatte, wenn ich mich richtig erinnere, war es einmal 70% und den mit 99.5%, der mit 70% wäre hier falsch. Ich brauchte das selbst um eine CPU zu reinigen. Isopropanol ist Alkohol, das in Alkohol legen ist auch kein Blödsinn, keine Ahnung, was du damit meinst.

Er wollte es mit Spiritus probieren, was auch geht. Den hat er halt Zuhause stehen. Keine Ahnung, was du von mir willst. Wacko

Zitat:Vermutlich meinst Du Isopropanol. Den gibt es 100%ig und in der Apotheke.
Steht ja auch x mal hier im Thread. Rolleyes
Zitieren
#17

(13.08.2011, 15:09)Jesusphone schrieb:  Erstens ist das mit dem Alkohol Blödsinn, zweitens hat gebräuchlicher Ethanol maximal 96% und drittens bekommt man den nicht in der Apotheke.

Vermutlich meinst Du Isopropanol. Den gibt es 100%ig und in der Apotheke.

Isopropanol ist auch Alkohol. EIN Alkohol.
DEN Alkohol gibt es sowieso nicht.
Zitieren
#18

Doch, den Alkohol gibt es. Gewöhnlich wird diese Bezeichnung für Ethanol benutzt. Daher auch mein Einwurf.
Zitieren
#19

Bin kein Chemiker, ich meinte mit Alkohol nicht den Alkohol, sondern halt Alkohol. In dem Fall Isopropanol. Biggrin

Wäre das auch geklärt.
Zitieren
#20

Der Leidtragende sagt vielen Dank an die zahlreichen Beitragenden.

Das iPhone liegt jetzt in Spiritus – es ist nur noch ein Experiment. Ich hab es abgeschrieben. Denn ich konnte es nicht mal mehr öffnen (was ich schon oft getan habe), weil mir nur noch die Einzelteile des Displays entgegen fielen, während die Platine feststeckt.
Inzwischen ist die Sahne in den Touchscreen eingedrungen und formiert sich dort zu weißen Zahlenreihen …

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Gruebel

Jemand ein 3GS günstig abzugeben?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste