Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dateien speichern, bearbeiten und Lesen MAC/Win 7
#1

Hallo

Da ich nun Win 7 und Snow Leopard auf zwei unterschiedlichen Geräten habe, würde ich gern auch zwischen den beiden Systemen mit meinen USB Sticks und/oder externen Festplatten switchen.

Welches Programm, am liebsten kostenlos kann ich dafür nehmen. Im www habe ich eins gefunden, das nennt sich NFTS for Mac und ist allerdings kostenpflichtig. Das wäre auch nicht so schlimm. Aber leider weiss ich nicht ob es auch unter Lion seinen Dienst tuen würde

Somit, gibt es noch andere Programme? Wenn nein,wo finde ich die beste bzw. kostenngünstigste Möglichkeit es zu kaufen?

Gruß n.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#2

Was genau hast Du vor? Beide Betriebssysteme haben können die USB-Sticks und externen Festplatten doch lesen!?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

oh, dann habe ich wohl einen Denkfehler. Ich habe vermutet, das meine unter Win erstellte externe Festplatte für mein MacBook nicht lesbar sei und ich auch nicht die Dateien von Snow da zusätzlich darauf ablegen könnte. Somit habe ich erst an einen neuen USB Stick und neue externe Platte extra für den Mac gedacht. Aber das war mir vom Handling zu auf wendig.

Kann man denn beides zusammen auf einem Stick und/oder einer externen Festplatte speichern ohne Datensalat zu bekommen?
Wichtig wäre für mich das beide Systeme auf alle Dateien, auch die vom jeweilig anderen Programm zugreifen, bearbeiten und/oder speichern können.

Auf lange Sicht gesehen werden die Win Dateien allerdings immer weniger werden, da ich komplett auf OS X umstellen möchte.

Kurz gesagt:
ich hatte vermutet OS X spricht englisch und Win spricht französisch und ich würde einen Translator benötigen.


Auf dem MacBoo ist Office for Mac drauf.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#4

Die Platten sind, sofern nicht in Fat 32 formatiert, von beiden Systemen lesbar, die darauf gespeicherten Dateien idR ja sowieso. Du kannst ein und denselben Stick auf dem Mac, unter Windows und idR auch unter Linux verwenden, da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.
Edit: Du kannst auch ein Netzwerk erstellen und direkt auf den jeweils anderen Rechner zugreifen, dann bräuchtest Du nicht mal einen Stick/eine externe Festplatte zu verwenden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Super, vielen Dank für die Info.

Ich werde es heute. Abend direkt am ausprobieren. Das wollte ich eigentlich gestern schon tun. Ich war mit aber nicht sicher, ob ich dann etwas kaputt mache, weil es sensible Dateien und Daten betrifft.

Was hat das denn dann mit dem Programm NFTS for Mac auf sich? Wofür braucht man dass denn ?

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#6

Das sagt mir gar nichts, kannst Du das vielleicht mal verlinken? Ich bin gerade nur mobil Online.

Du kannst es ja nachher erstmal mit "unsensiblen" Daten (Kopien irgendwelcher Dokumente o.ä.) versuchen, dann kannst Du Dich damit erstmal einarbeiten.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Link zur Seite NFTS for Mac

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#8

Mit diesen NTFS-Programmen (es gibt auch noch andere, bei mir ist Tuxera NTFS am Start) kann man NTFS-formatierte Platten auf dem Mac anzeigen, lesen und Daten bearbeiten. Standardmässig kann das Mac OS X nicht. Der Kauf von solchen Programmen empfiehlt sich insbesondere, wenn du z.B. mal eine fremde Platte an deinen Mac hängst und diese ist NTFS-formatiert. Ohne solche Programme ist dann Ende mit Dateien hin- und herkopieren.
Zitieren
#9

Hmm, keine Ahnung was das sein soll. Man kann Festplatten und USB-Sticks auch ohne das Programm problemlos zwischen Windows und Mac austauschen, beschreiben und auslesen.

Edit: In welchem Format sind die Platten denn sonst formatiert, wenn nicht in NTFS?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

NTFS-formatierte Platten haben bei Mac OS X aber keine Schreibrechte, jedenfalls sind sie nicht freigegeben. Mit ein wenig Gebastel im Terminal (http://smokingapples.com/software/tutori...e-support/) oder eben mit dem Kauf von Drittanbieter-Software wie Paragon usw. kann die Schreibrechte-Funktion freigeschaltet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#Dateisysteme
Zitieren
#11

Doppel-Edit: Da hab ich in der Tat FAT 32 und NTFS vertauscht Wacko Also FAT 32 kann auf allen Systemen, NTFS ohne Zusatzsoftware nur unter Windows verwendet werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Wobei der grosse Nachteil von FAT32 ist, dass Dateien max. 4 GB gross sein dürfen, alles darüber geht nicht. Kommt nicht häufig vor, aber Filme sind schon mal grösser wie 4 GB. Aber zum raschen Datei-Austausch zwischen Mac und Windows ist FAT32 prima geeignet.
Zitieren
#13

hmmm, jetzt bin ich ein bisschen durcheinander.Typisch Frau Wink

Brauch ich nun dieses Programm, oder nicht?

Ich habe gerade meinen Win Stick mal ans MBP gehangen und alle Dateien konnten gelesen und auch gespeichert werden.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#14

Am einfachsten machst du dir es, wenn du mit Cmd + I Informationen zu deinem USB-Stick aufrufst. Dort siehst du dann auch, wie dein Windows-Stick formatiert ist. Wenn ja alles geklappt hat, ist's gut. Wie gesagt, du wirst lediglich Probleme bekommen, wenn eine andere Platte oder ein anderer Stick mit NTFS formatiert ist, und du willst etwas hinzufügen oder wegnehmen. In einem solchen Fall wäre es gut, wenn du die NFTS-Schreibfunktion entweder per Terminal freischaltest (siehe mein Post #10) oder dir die Zusatzsoftware kaufst.

Poste doch mal, wie dein USB-Stick formatiert ist, dann können wir weiterhelfen.
Zitieren
#15

Der Stick ist mit MS-DOS- Dateisystem(FAT32) angegeben Unter Freigabe steht: Sie dürfen schreiben und lesen
Meine externe Festplatte mit Windows -NT-Dateisystem ( NTFS). Allerdings steht da unter Freigabe : Sie dürfen nur lesen
Die andere externe Platte hat zur Zeit mein Chef. Sobald ich sie habe werde ich mal nachsehen, wie sie formatiert ist.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#16

Das bedeutet:

Mit deinem Stick kannst du zwischen Mac und Win beliebig Dateien hin- und herschieben, sie dürfen allerdings nicht grösser wie 4GB sein, alles darunter ist in Ordnung.

Deine Platte wird unter Mac komplett benutzungsfähig, wenn du dir diese Zusatzsoftware kaufst und installierst, dann kannst du auch Dateien hin- und herschieben.
Zitieren
#17

ok, dann werde ich mal zum Kauf schreiten
Denn wenn man es nicht sofort macht, recht sich so etwas immer dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann Wink

Apropo.... wie mache ich das dann wenn ich auf Lion update?
Muss ich das dann wieder neu installieren? Oder soll ich das Programm lieber erst danach kaufen bzw. runterladen.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#18

Wenn Du keine Dateien über 4GB Größe hast kannst Du die Platte auch in FAT32 formatieren. Mir wäre der Preis für die dann überflüssige Software dann doch zu hoch.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

stimmt Gruebel

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#20

Löse das Ganze doch zum Beispiel mit Dropbox, ist kostenlos, kam vom Mac und Win gelesen werden. Wenn es sensible Daten sind, nutze noch GPG zur Verschlüsselung, ist auch kostenlos.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von CptSpaulding
08.10.2015, 21:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste