Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

-gelöst- Bilder umbenennen?
#1

Hallo

Ich möchte gerne verschiedene Bilder in einem Ordner mit einem eigenen Namen und einer Zahl dahinter versehen. In Windows ist das ganz einfach. Einfach alle Bilder auswählen und umbenennen.

Beim Mac verzweifle ich leider an dieser Funktion.

Wie macht ihr das bzw. wie bekomme ich mein Problem gelöst?

Beispiel

Ordner 1 hat 25 Bilder die durch die Camera fortlaufend nummeriert sind.
diese Bilder möchte ich nun alle mit dem Namen NewYork und der jeweiligen Zahl dahinter versehen.

Ergebnis:

NewYork 001.jpg
NewYork 002.jpg
NewYork 003.jpg
usw.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#2

Das sollte doch mit dem "Automator" ganz einfach funktionieren, oder?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

dann muss ich wohl mal in das Programm Automator einlesen.
So auf Anhieb weiss ich noch nicht wie er funktioniert.

Aber schonmal Danke für den Tipp

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#4

*hust* braucht man beim Mac extra ein Programm dafür ? *hust* Biggrin
Zitieren
#5

Kannst Du Dein Vorhaben bitte noch mal genau beschreiben und auch, wo genau das Problem ist? Nicht, dass wir aneinander vorbei reden Zwinkern
Edit: kommt drauf an was sie genau vor hat, vermutlich habe ich es falsch verstanden

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Hallo Sylver

Wenn du mir sagst wie du das nun meinst, vielleicht verstehe ich auch was du meinst.

Ich bin absoluter Neuling und für mich ist das wirklich ein Problem, da ich diese Funktion beruflich nutzen muss. Die Bilder unterschiedlicher Ordner müssen mit Adresse, Datum und fortlaufender Nummerierung versehen sein.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#7

Meinst Du sowas wie zB einen Ordner in "Bilder" öffnen, alle Fotos mit "cmd" + "a" markieren und dann unter "Information" umzubenennen?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Ich arbeite im Qualitäts-Managment. Da muss ich jeden Tag unterschiedliche Filialen auf unsere Standards überprüfen und Abweichungen mit Fotos dokumentieren. Somit muss jeder Ordner mit Ort, Anzahl der Bilder und Datum versehen sein und die dazugehörigen Bilder innerhalb des Ordners auch. Innerhalb des Ordners ist aber auch die Anzahl der beinhaltenden Bilder wichtig. Damit, alle die mit diesem Ordner arbeiten auch wissen ob er vollzählig ist. Wichtig ist, das zu jeder Zeit ausgeschlossen ist, das man Bilder falsch zu ordnet.

Diese Ordner enthalten meistens zwischen 20 und 100 Bilder

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


@ Falko


ja so habe ich mir das vorgestellt.

Leider komme ich nun immer bis "cmd" und A

Dann komme ich nicht mehr weiter, da ich nun nicht weiss was ich auswählen muss um jedes Bild zu kennzeichnen.
Ich habe es schon mit Stapeländerung versucht, aber das hat auch leider nicht geklappt-

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#9

Gehe mal über den "Finder" (gleichzusetzen mit dem Windows-Explorer) in den Bilderordner, dann kannst Du mit cmd a alle Bilder markieren, über das Zahlrad dann "Information" auswählen und die Bilder umbenennen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Danke für den Tipp. Ich habe es versucht und es hat auch funktioniert.

Doof ist nur, so wie ich es gemacht habe, geht das immer nur für ein Bild. Da ich aber am 'Tag ca. 100-300 Bilder umbenennen muss, wäre diese Version sehr mühselig für mich.

Geht das vielleicht auch anders bzw. das ich alle Bilder eines Ordners auf einmal umbenennen kann?

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#11

Du hast aber schon mehrere Bilder gleichzeitig markiert und "Information" gedrückt, oder? Da sollten dann doch alle Bilder nacheinander umzubenennen sein!?
Oder wolltest Du, das diese automatisch durchnummeriert werden? Das könntest Du dann wohl mit dem Automator machen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

wenn ich das mache ( mehrere markieren) öffnen sich mehrere rechteckige Fenster im Längsformat. Wo ich dann jedes einzelne umbenennen kann. Das ist aber wie schon erwähnt bei durchschnittlich 150/200 Bildern pro Tag mühselig.

Heute Abend nach meinem ernsten Arbeitstag mit dem Mac,habe ich mir so geholfen. Dateien vom Mac auf den Stick kopiert - dann rauft auf dem PC und mit Win7 umbenannt. Da geht's super einfach. anklicken, markieren, umbenennnen - fertig und dann wieder zurück auf den Mac.

Wenn ich mal besser mit dem Mac auskenne. finde ich vielleicht auch am Mac eine einfache Möglichkeit. Denn das mit Win 7 dazwischen ann auch nicht die Endlösung sein Wink

Somit, vielen dank für eure Hilfe....

Falls doch noch jemand eine Lösung weiss, ich schaue immer mal wieder in diesen Thread rein Wink

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#13

Ich habe gerade mein Problem gelöst.

Wenn ich die Fotos in iPhoto von der Cam importiert habe,vergebe ich einen Titel
dann wähle ich mit cmd und A um alle Bilder die in diesem Ordner sind, aus,
dann wähle ich unter iPhoto, oben in der Leiste den Reiter Ablage aus -
dann den Unterpunkt Exportieren auswählen -
dann unter dem Punkt Dateiname - Titel verwenden - auswählen
dann auf exportieren klicken
dann den Ordner auswählen in die die beschriften Fotos einsortiert werden sollen.
Die Fotos werden nun mit dem vergebenen Titel versehen und gleichzeitig auch nummeriert.


Fertig Biggrin


Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste