Umfrage: [Erst nach dem Lesen beantworten.] Wahr oder unwahr? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wahr
12.93%
15
12.93%
Unwahr
87.07%
101
87.07%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wahr oder unwahr: Apple, das iPhone 5 und die Polizei
#1

[Bild: i76443f9l4o5tcv99620.png]
Gut drei Monate vor dem offiziellen Release des iPhone 4 im Juni 2010, verlor Greg Powell, seines Zeichens Software Entwickler bei Apple, den Prototypen in einem deutschen Biergarten in Redwood City - auf halber Strecke zwischen Cupertino und San Francisco. Die Story und deren Folgen sind hinlänglich bekannt.

Seit einigen Tagen mehren sich nun die Gerüchte, dass einen Prototypen des iPhone 5 das gleiche Schicksal ereilt haben könnte. In einem Restaurant. Ach was. So ein Zufall. Das stempelt man auch direkt als Farce ab. Bekanntlich steckt in den meisten Geschichten ein Fünkchen Wahrheit. Die folgende Geschichte ist aber vermutlich zu absurd, um wahr zu sein.

Fangen wir vor vorne an: ein nicht näher genannter Apple Mitarbeiter verlor/vergaß das iPhone 5 angeblich in einem nicht näher genannten Restaurant im Raum San Francisco. Zumindest wird vermutet, dass es sich um ein iPhone 5 handelt, denn ein offizielles Statement seitens Apple gibt es nicht. Wollte die örtliche Polizei zunächst keine Angaben machen, gab sie nun zu, Apple bei den Ermittlungen wegen eines abhanden gekommenen, nicht näher benannten Gerätes zu helfen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hieß die Datei der Presseerklärung passenderweise "iphone5.doc". Polizei? Ach ja, da war ja was. Laut SF Weekly meldete sich ein 22-jähriger Mann im Juli bei der Polizei, weil er Besuch von 6 vermeintlichen Beamten des SFPD erhalten haben soll, die aufgrund eines GPS-Signals des verschollenen Prototypen der fünften Generation seine Wohnung durchsuchten, aber nichts fanden. Klingt erstmal nicht ungewöhnlich. Allerdings soll der Betroffene laut eigenen Angaben eine Visitenkarte erhalten haben, deren aufgedruckte Telefonnummer nicht etwa die der Polizei war. Die Nummer soll zu Anthony Colon gehören, einem ehemaligen Beamten des SFPD, der nun als Senior Investigator (Chefermittler) für Apple tätig ist. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Wurden da Kompetenzen überschritten, oder ist handelt es sich nur um ein sehr vages Gerücht? Das SFPD wusste angeblich von nichts und selbst wenn es davon unterrichtet worden wäre, hätten sich die Apple-Ermittler als solche ausweisen müssen. Während Apple sich einen Hauch von Schweigen hüllt, gibt das SFPD verschiedene Versionen der Anekdote zum Besten.

Wie 9to5mac nun berichtet*, wurde die Geschichte bislang falsch dargestellt. Demnach soll die Durchsuchung zwar stattgefunden haben, allerdings im Beisein des SFPD - und nicht, wie behauptet, ohne deren Wissen. Dabei sollen vier Polizisten vor der Wohnung gestanden haben, während der Apple-Sicherheitsdienst die Wohnung durchsuchte:

"Contradicting past statements that no records exist of police involvement in the search for the lost prototype, San Francisco Police Department spokesman Lt. Troy Dangerfield now tells SF Weekly that “three or four” SFPD officers accompanied two Apple security officials in an unusual search of a Bernal Heights man’s home."

"Im Gegensatz zu den bisherigen Aussagen, dass die Polizei nicht in die Suche nach dem verlorenen Prototypen involviert war, sagte SFPD Sprecher Lt. Troy Dangerfield gegenüber der SF Weekly, dass "drei oder vier" Polizisten des SFPD von zwei Sicherheitsmitarbeitern von Apple während der unüblichen Durchsuchung in der Wohnung begleitet wurden."

Trotzdem müffelt die ganze Geschichte verdächtig nach Sommerloch. Zumal Sergio Calderon, jener 22-jährige, der die Geschichte ins Rollen brachte, laut Reuters nicht zu erreichen ist.

Sicher ist aber, dass die Gerüchteküche mit jeder Woche, in der keine Informationen zur septemberlichen Keynote an die Öffentlichkeit dringen, stärker brodelt. Wann wird es kommen? Wie wird es aussehen? Wer wird es präsentieren? Wann wird es verfügbar sein? Wird das iPhone einen integrierten Toaster haben? Fragen über Fragen...

*Danke an DerPate, für den Hinweis zu diesem Update
Zitieren
#2

http://9to5mac.com/2011/09/02/no-apple-d...-iphone-5/

ausserdem soll laut cnet das iphone über craiglist verkauft worden sein.
Zitieren
#3

Offen gesagt- um das eine Ding in SF mache ich mir keine Gedanken- viel pfiffiger ist doch, dass schon mehrere Millionen iP5 oder wie es auch immer heißen mag in Shenzhen area produziert wurden bzw. werden und das dort bis dato noch kein Foto aufgetaucht ist!

Einzig die Hüllen, die durch Übermittlung der - angeblichen - original Daten des Gerätes schon mal fleißig produziert werden, deuten auf die Form / Größe hin...

http://www.iphone-ticker.de/wp-content/u...fotos2.jpg


Zitieren
#4

Die ganze Story klingt mit etwas unglaubwuerdig und fuer etwas das eig. vertuscht werden soll ist es zu Detaliert.

Ich denke sollte was dran sein ist es Insziniert.
Zitieren
#5

Die Leute sollten weniger Fernsehen gucken. Da vermischen einige die Realität und Fiktion.
Zitieren
#6

Ich dachte die Meldung sei ein Fake, warum thematisiert man sie noch? Unnötig.
Zitieren
#7

(03.09.2011, 12:16)maxafe schrieb:  Ich dachte die Meldung sei ein Fake, warum thematisiert man sie noch? Unnötig.

Wieso gibt es immer leute die Diskusions bedarf haben. Lass uns doch einfach Munkeln und Gut ist.

Mfg

Zitieren
#8

ich denke es ist unwahr, denn wenn ich so ein Prototypen finden würde, wäre ich ruckzuck bei nem Nachrichten Unternehmen und hätte das Ding für nen paar Tausend Euronen verkauft.
Und dann hätte es bereits Fotos gegeben.
Ich denke nicht das es jemand gefunden hat, und dann zuhause versteckt hällt (wie Herr der Ringe Gollum "MEIN SCHAAAATZ" Laugh und niemand bekommt ihn)
Zitieren
#9

Wann das ip5 kommt ist mir eigentlich egal... Es kommt schon.
Klar möchte ich sehen, aber es bereitet mir wie vielen anderen keine schlaflosen Nächte. ;-)

Was mich bei dieser ganzen Sache beeindruckt ist diese Geiheimhaltung. Ich meine da schraubt nicht irgendwo einer im Keller etwas zusammen, da werken mehrere 100 Leute wenn nicht noch mehr.
Von der Entstehung auf dem Zeichnbrett bis es im Laden steht dabei bleibt nicht aus, dass es viele Leute (Produktionskette) doch auf die eine oder andere Art zu Gesicht bekomme (müssen).
Zitieren
#10

Schweigepflicht, wie in jedem anderen Job auch......
Zitieren
#11

(03.09.2011, 12:49)sylver schrieb:  Schweigepflicht, wie in jedem anderen Job auch......

*zustimm*
Zitieren
#12

naja, beim 4'er gab es ja auch schon so eine art "schatzsuche". ich weiß nun nicht ob es das auch bei den 3'er versionen gab!?

ich denke nur: gutes und vor allem kostenloses marketing für apple.

mfg
sony
Zitieren
#13

versteh einfach nicht was das soll, kann apple nicht einfach 3 monate vorm release das Produkt vorstellen und gut ist?
schwachsinnig sowas. Alleine deswegen müsste man sich ein galaxy s2 kaufenZwinkern
Zitieren
#14

Eigentlich ein Beitrag, den man überlesen sollte, der hier ist mir aber echt zu dumm. Was würde das ändern? Meinst Du, es gäbe weniger Spekulationen, wenn man es drei Monate früher vorstellt Wacko Dann würden sich diese doch auch nur um drei Monate nach vorn verschieben...

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Genau. Weil Apple mir das Produkt nicht vorab zeigt kaufe ich mir ein Galaxy S2 . Alles klar. Es kommt, wenn es kommt.
Zitieren
#16

"It will come" ;-)
Zitieren
#17

Ich könnt bei einigen Beiträgen anfangen zu heulen. Ich hab nichts gegen Witze, aber manch einer meint es ernst Wackoirre
Zitieren
#18

Samsung hat den Prototyp schon sicher gekauft Rofl
Zitieren
#19

Hallo alle zusammen,

ich denke auch das die Geschichte nen Fake ist.

Das ist nun mal die beste "Werbung". Alle reden Sie dann erstmal über das Produkt.
Aufmerksamkeit gewonnen!

Grüße

Kuchen
Zitieren
#20

Sollen echt mal reinhauen...

Ende des Monats läuft mein Vertrag aus...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste