Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3GS mit iOS3.1 und BB05.11.07 updaten und jailbreaken, aber wie genau?
#1

Hallo,
ich hoffe, der Betrefftitel sagt schon etwas aus. Also, habe ein 3GS mit 32GB günstig gekauft und möchte gern einen Jailbreak machen. Jetzt habe ich gesehen, dass der Verkäufer eigentlich nur seine privaten Daten gelöscht hat, aber sonst nach alles so ist wie bei ihm (Apps noch drauf, Lieder auch).
Die Firmware ist noch die 3.1 und das Baseband die 05.11.07. Habe eben mal den Link zur T-Mobile Entsperrung genutzt und festgestellt, dass es entsperrbar ist. Habe da alle Daten eingegeben und ich erhielt die Info, dass ich mit iTunes wiederherstellen soll, damit die Freischaltung geht.
Jetzt meine Frage(n) an die Cracks: soll ich einfach wiederherstellen? Dabei wird ja die neuste Firmware installiert und das BB upgedatet. Oder macht es Sinn, das alte BB zu bewahren? Ich möchte gern den untethered JB haben, welches ja mit der 4.3.5 nicht geht.
Oder macht es Sinn eine custom FW einzuspielen (habe damit aber noch keine Erfahrung)?
Tja, was ist eurer Meinung nach die sinnvollste Aktion, um das 3GS zu jailbreaken und die Entsperrung von T-Mob (möchte es mit Vodafone nutzen) zu erreichen?
Liebe Grüße
Gerry

Edit: ein JB wurde bisher bei dem 3GS noch nie gemacht, also habe ich auch keine SHSH Files.

Edit2: Habe eben mal einige Threads gelesen. TU konnte keine SHSHs sichern, mit iFaith wurden wohl blobs gesichert, aber iTunes hat mir eben angezeigt, dass die Entsperrung erfolgreich war. Geht auch jetzt mit ner Eplus-Testkarte. ;-)
Fehlt also nur der JB. Was meint ihr, was am sinnvollsten ist?
Zitieren
#2

nimm die 4.3.3 ist die letzte Firmware, wo der Jailbreak untethered ist.
Hast du den schon gelesen? https://iszene.com/thread-117619.html
Zitieren
#3

Dank dir.
An die 4.3.3 hatte ich auch gedacht. Muss ich eine cfw nehmen oder kann ich die offzielle von apple über unseren Link hier nehmen und mit shift + wiederherstellen einspielen?
Und eine Bewahrung des alten BB ist heute nicht mehr wichtig, oder?
Zitieren
#4

Wenn es vom Werk aus frei ist, musst du nicht zwingend das Baseband behalten.
Wenn du die 4.3.3 flashen willst, musst du vorher aber die SHSH Blobs sichern, da die 4.3.3 nicht mehr signiert wird. Das heisst jailbreaken bevor irgend etwas anderes passiert.
CFW findest du auch hier im Forum, da ist der Jailbreak gleich dabei und das BB wird nicht mit upgedatet.
Zitieren
#5

es wurde heute von T-Mob freigeschaltet, also ist es vergleichbar mit ab Werk frei.
Diese SHSH blobs verwirren mich noch. Früher habe ich immer TinyUmrella genommen und SHSH files gesichert. Diese wurden mir da auch schön angezeigt.
Für diese blobs (was immer das auch ist) nimmt man das mir unbekannte Tool iFaith. IFaith habe ich vorhin mal durchlaufen lassen, es wurde eine Datei gespeichert, aber mehr kann ich nicht sagen. Leider kann ich diese Datei nicht auslesen und sehen, was gespeichert wurde.
Zitieren
#6

So, ich habe mich hier weiter durchgelesen und eine Anleitung von sylver gefunden, nach der ich keine Chance habe, auf die 4.3.3 zu gehen, da keine SHSH Files der 4.3.3 gesichert wurden. Dies hätte mit Cydia oder Tiny Umbrella passieren müssen. Cydia ist nie auf dem Gerät drauf gewesen und als ich vorhin TU gestartet habe und die SHSH sichern wollte, blieb nach durchlaufen die Anzeige leer, d.h. es wurden keine SHSH gesichert. Ich habe in TU nix verändert, d.h. alle 5 checkboxen unter advanced sind mit Häkchen versehen. Es ist die Version 4.21.02.
Sehr schade, dann bleibt wohl nur das reguläre update auf 4.3.5.
Zitieren
#7

Dann würd ich eher die 4.1 nehmen, meinetwegen auch als CFW, damit ist der jailbreak auch gleich erledigt.
Zitieren
#8

Das geht ja leider auch nicht, weil davon auch keine shsh existieren. Wenn ich sylvers thread richtig verstanden habe, bleibt ohne shsh nur ein update auf 4.3.5.
Zitieren
#9

...
Zitieren
#10

Ja? Wird noch signiert? Dann kann ich doch gleich die 4.3.3 nehmen. Wiederherstellen mit shift, richtig?
Zitieren
#11

So Leute, habe mich noch weiter erkundigt und erfahren, dass außer der aktuellen 4.3.5 nur noch die 4.1 singniert wird und habe mit der neuen Version von TU tatsächlich die SHSH der 4.1 und der 4.3.5 sichern können. Sehr erfreulich.
Laut der Seriennummer ist das 3GS in der 38. Woche 2009 hergestellt worden, so dass es eventuell noch den neuen Bootrom hat. Damit ginge der Jailbreak der 4.3.5 untethered.
Damit bestehen nun 2 Möglichkeiten:
1. 3GS mit TU (start TTS-Server) und Shift+Wiederherstellen auf die 4.1 bringen
2. 3GS normal in iTunes auf 4.3.5 updaten und hoffen, dass der JB wirklich untethered ist
Welche Variante ist die sinnvollere?
Zitieren
#12

Ich würde Variante 2 wählen und diese redsn0w version nehmen https://sites.google.com/a/iphone-dev.co...edirects=0
(14.09.2011, 12:16)iGerry schrieb:  so dass es eventuell noch den neuen Bootrom hat.

du meinst den alten Zwinkern
Zitieren
#13

Erst 2. und zur Not danach auf 1.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Sylver, du hast natürlich recht. Den alten meine ich.
Ich danke euch beiden und werde in iTunes ganz normal ohne Shift usw. auf die 4.3.5 updaten.
Beste Grüße
Zitieren
#15

...
Zitieren
#16

Nicht? In der Anleitung steht doch was von start TTS Server. Aber zuerst gehe ich jetzt auf die 4.3.5.
Dazu noch mal ne blöde Frage: einfach auf update oder sollte man das iPhone vorher in nen Recovery oder DFU Modus bringen. Ist egal, oder?
Zitieren
#17

Das ist egal
Zitieren
#18

Danke. Habs eben direkt mit update gemacht. Klappte nicht, weil unbekannter Fehler (3194 glaube ich). Ich schau mal, ob es dazu was gibt. Sufu und google werden sicher helfen.
Zitieren
#19

Du hast bestimmt mit TinyUmbrella vorher rumgespielt. Entferne das Häkchen unter Advanced bei ''Set Hosts to Cydia on Exit.
Versuch dann nochmal die 4.3.5 aufzuspielen
Zitieren
#20

So, update hat geklappt. Danke sylver!
Ah, habe gerade gesehen, dass du eine andere redsnow-Version empfiehlst als die in der Anleitung. Warum eigentlich?

Edit: soll ich denn trotzdem noch wie in der Anleitung die 4.3.4 wählen bei redsnow? Oder geht nun auch die schon installierte 4.3.5?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste