Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Edge deaktivieren und nur UMTS nutzen?
#1

Hallo,

Bei mir zu Hause wechselt das iPhone öfter zwischen Edge und UMTS, da der UMTS-Empfang relativ schwach ist. Ich würde aber gerne das UMTS-Netz nutzen, da Edge bei O2 grausam ist.

Gibt es ne Chance über ein Toggle oder sonst wie Edge zu deaktivieren?
Zitieren
#2

Nein, gibt es leider nicht.

Zudem UMTS ja eh schwach bei Dir ausgebaut ist, bringt es Dich ja auch nicht weiter diese schwache Verbdg zu nutzen.

By the way.
EDGE ist bei allen Providern sehr lahm Zwinkern

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#3

Versteh den Sinn nicht. Wenn dein 3G Netz zu schwach ist, wechselt das iPhone von 3G zu EDGE. Jetzt suchst du ein Toogle, das EDGE deaktiviert. Fazit: Dann hast du GPRS und das ist noch langsamer

edit: Sollte das Toogle noch GPRS deaktivieren, hockst du ohne Internet da Smiley
Zitieren
#4

Schwach heißt 1 Balken Empfang, aber zum surfen ist das immer noch besser als Edge. Ich hab bei O2 max. 80-100kb.
Zitieren
#5

Aber dein UMTS Empfang wird doch nicht besser wenn du EDGE deaktivierst.

Der UMTS bleibt wie er ist, und wenn UMTS nicht verfügbar ist, dann springt EDGE ein damit du "online" bleibst.

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#6

Mein UMTS Empfang wird nicht besser, das will ich auch nicht!

Ich habe hier schwachen UMTS-Empfang, dadurch schaltet das iPhone um auf Edge und ich kann das surfen vergessen.

Wenn ich Edge deaktivieren könnte, würde das iPhone nicht auf Edge schalten können und ich könnte mit UMTS surfen, zwar nur mit 1 Balken aber besser als mit Edge!
Zitieren
#7

Nein, das könntest du nicht. Sobald UMTS nicht verfügbar ist, würdest du mit GPRS surfen anstatt mit Edge - also nochmal deutlich langsamer.
Deaktiviere UMTS, das schont wenigstens deinen Akku weil das iPhone nicht mehr ständig nach einer 3G Verbindung sucht.
Hast du kein WLAN daheim?
Zitieren
#8

Wollt ihr mich nicht verstehen?
UMTS ist aber verfügbar!! Es geht mir um einen speziellen Standort. Ich will nur temporär Edge deaktivieren, wo auch schwach UMTS vorhanden ist!
Zitieren
#9

Mir scheint, du willst uns nicht verstehen.
Wenn das iPhone nicht zu Edge wechseln könnte, würde es halt zu GPRS wechseln wenn UMTS so schwach ist, dass der Netzverlust droht.
Comprende?
Zitieren
#10

Vielleicht denkt er, das iPhone will ihn ärgern. Wenn du an deinem Standort UMTS erhälst, dann zeigt dir dir das iPhone auch an, wenn das iPhone dir kein UMTS Netz anzeigt, dann kannst du dich auch auf den Kopf stellen. Wenn kein UMTS Netz da ist, dann ist keins da

Das iPhone wechselt nicht umsonst das Netz.
Zitieren
#11

Ich vermute er will damit verhindern dass der 1 Balken UMTS auf EDGE umspringt.

Wenn EDGE deaktiviert ist, würde das iPhone nicht umspringen können und er könnte mit 1 Balken UMTS weiter surfen.


Soweit zur Theorie.



In der Praxis:
Nicht möglich !

Mann kann den 1 Balken UMTS nicht erzwingen bzw aufrecht erhalten, man ist als User machtlos! Entweder zu Hause Wlan einrichten, wenn möglich, oder damit abfinden dass es halt ein wenig langsamer ist. Ist zwar mühsam, ist aber so.

Es gibt Antennen für daheim die das GSM Netz verstärken, darunter soll wohl auch das UMTS Netz indoor verstärkt werden, aber ob das Abhilfe schafft kann ich nicht garantieren, zudem sind die Antennen wesentlich teurer wie ein gescheiter WLAN Router Zwinkern

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#12

Mal btw., auf die Anzeige oben in der Statusbar kann man sich eh nicht verlassen. Ich hatte auch schon das GPRS Symbol obwohl ich im UMTS Netz surfte. Das dauert ein wenig, bis die Anzeige korrekt arbeitet
Zitieren
#13

(24.09.2011, 19:23)djkasmic schrieb:  Schwach heißt 1 Balken Empfang, aber zum surfen ist das immer noch besser als Edge. Ich hab bei O2 max. 80-100kb.

Was heisst 1 Balken Empfang ??

Seit wann zeigt das iPhone die Datenquali an ??

Ich hatte schon trotz 1 Balken Sprachquali guten UMTS Empfang und auch bei 5 Balken Sprachempfang keine Datenverbindung.

Die Balken sagen nichts über die Datengeschwindigkeit aus.
Zitieren
#14

Ich denke, er meinte das anders.
UMTS geht immer ein bisschen zu Lasten des GSM-Empfangs. Aktiviere ich 3G, 'verliere' ich einen bis zwei Balken bei der Empfangsanzeige. Deaktiviere ich es, habe ich wieder volle Balken.

Und das ist genau das, was ich meinte: wird der UMTS-Empfang so schlecht, dass GSM-Verlust droht, springt das iPhone um auf Edge. Könnte man Edge deaktivieren (was eh nicht geht), würde das iPhone stattdessen halt auf GPRS umspringen um den Netzverlust zu verhindern.

Er sucht im Grunde nach einer Möglichkeit, der UMTS-Datenverbindung Vorrang vor dem GSM-Empfang zu geben und das geht nicht. Und das macht auch Sinn, das iPhone ist ja in erster Linie mal ein Telefon und kein reines Surfgerät.
Zitieren
#15

(24.09.2011, 23:23)Bastian2005 schrieb:  Ich vermute er will damit verhindern dass der 1 Balken UMTS auf EDGE umspringt.

Wenn EDGE deaktiviert ist, würde das iPhone nicht umspringen können und er könnte mit 1 Balken UMTS weiter surfen.

genauso meinte ich es!
Zitieren
#16

Das haben wir schon verstanden.
Es geht aber nicht. Man kann Edge nicht deaktivieren und selbst wenn man es könnte, würde das iPhone halt nicht zu Edge wechseln, sondern zu GPRS!
Zitieren
#17

Achso ....
Zitieren
#18

Wenn ich an einer grenze zu einem ausländiachen netz wohne, und das heimnetz schwächer als das ausländische wird, springt es ins ausländische um. Deaktiviere ich das, bleib ich im heimnetz obwohl ein anderes stärker ist.
Ich denke dieses prinzip will djkasmic hiet verstehen und anwenden.
Gprs arbeitet mit timeslots, umts nicht. Was ist mit edge? Es sind 3 unterschiedliche protokolle, also logisch als leihen gesehen, warum nicht alle nicht erwünschten deaktivieren und mit schwacher sendeleistung im umts bleiben.
Technisch sicher machbar denk ich
Auf meinem usb stick kann ich auch auswählen" nur UMTS"
Zitieren
#19

Man kann doch jetzt nicht das GSM mit dem GPRS vergleichen.

Fazit, es wird nicht funktionieren was hier gewünscht wird.

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#20

(25.09.2011, 17:36)Bastian2005 schrieb:  Man kann doch jetzt nicht das GSM mit dem GPRS vergleichen.

Fazit, es wird nicht funktionieren was hier gewünscht wird.

und wieso nicht, wo kommt den gprs her?
http://www.elektronik-kompendium.de/site...910201.htm
und warum kann mein usb stick das dann?

ich würd sagen umts hat mit gprs nichts bzw nur wenig zu tun,

die aktuellen Telefone können ja alle Protokolle und Techniken, von unten nach oben, also warum nicht umgekehrt?

wie auch immer, ich kann die Frage von djkasmic gut verstehen, aber leider eure antworten nicht.
wenn man am Telefon eine manuelle netzwahl hat, warum dann nicht eine manuelle datenauswahl? ich kann ja 3G wegschalten, nur mit dem problem das die gesamte datenverbindung damit gemeint ist. ich glaub mich erinnern zu können das die alten nokia 3g ausschalten konnten, aber dann mit gprs sehr langsam aber immerhin funktionierten, MMS geht ja auch ohne 3G, also Daten,
und wieder frag ich mich warum nicht 3G ohne den alten Techniken zum auswählen geht?

sorry, aber erklärs mir.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste