Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine erste Erfahrung mit dem ATV2 und der Airport Extreme
#1
Information 

Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier so viel gelesen habe und mich zu guter letzt entschließ mir das ATV zuzulegen, möchte ich euch auch schildern wie und ob ich mit dem ganzen zufrieden bin. Popcorn

Da ich nicht die ganze Zeit mein MBP laufen lassen möchte, wenn ich mal einen Film schaue, habe ich mir zusätzlich die AE gekauft.
Alles installiert (Jailbreak, XBMC, NitoTV, Xstream...etc), bin ich doch recht gespaltener Meinung. Zum einen fasziniert mich das Airplay. Das ist wirklich eine super Sache, das ich per Iphone bzw. Ipad, Youtube Videos, Fotos und Musik kabellos anschauen bzw. hören kann Heart

Möchte ich allerdings ein selbstaufgenommenes Video vom Iphone 4S per Airplay streamen, geht das gar nicht. Es dauert bei einem 45sek Video alleine 30 sek. bis es anfängt. Bei längeren dauert es noch länger. Da brauch man nicht mal der Verwandtschaft "mal eben" ein Video vorführen, weil man bis es anfängt schon eingeschlafen ist :thumbdown:

Das XBMC schön und gut, aber 1080p mkv kann man nicht abspielen. Es ruckelt und er stoppt alle paar min und muß nachbuffern. Bei 720p ist es nicht so, läuft aber auch nicht 100% flüssig. Habe auch mal die ATV per LAN ans AE angeschlossen ... auch ruckler bei 1080p Rolleyes

Xstream ist ne gute Idee, aber die meisten Seiten sind down und daher kann man es auch nicht gut nutzen

Wenn ich einen Film (6GB) zu meiner an der AE angeschlossenen Platte schiebe ... vergehen ca. 12min. Ich finde die Zeit doch recht lang, so das ich weiterhin hingehen werde, und die Platte direkt an das MBP anschließe. Schade, ich dachte das ich ab jetzt die Platte nicht mehr umstecken muß

Mein Fazit

Wer gerne , wie ich auf seinen FullHD TV Filme schauen möchte, sollte sich die ATV klemmen. Da reicht ein normaler Fantec Mediaplayer vollkommen aus. Kein ruckeln, super Bildquali
Das die ATV eh nur 720p kann ist ja kein Geheimnis. Deshalb wollen wir uns mal nicht beschweren.
Dafür ist das Airplay eine Wucht. Die angebotene Leihfunktion nutze ich nicht. Bin auch nicht allzu scharf auf das neue Mirroring, da es meist nicht Fullscreen ist und ich so nicht updaten brauchte
Ich hatte vorher ne Fritzbox 7170 SL mit USB 1.1. Die AE macht einen guten Job, alleine schon das ich dort ne HD als NAS betreiben kann

Das wollte ich euch gerne mitteilen. Vllt habe ich ja irgendwelche "hidden" Schmankerl noch gar nicht entdeckt. Wenn dem so ist, wär es nice wenn ihr mich aufklären würdet
Ich werde auf jeden Fall beides behalten

Danke

lg
Andreas
Zitieren
#2

Kommt meinen Erfahrungen seehr nahe
Zitieren
#3

Bei mir läuft alles wie es soll, sogar 1080p

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

Aber mit Konvertierung der Files oder?
Zitieren
#5

Ja schon alles in MP4 und normale SD Filme in Avi! MKV ist der letzte Dreck und das schlechteste Format für Filme!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

nunja ... das klingt irgendwie nach Systemproblemen mit deinem WLAN und deiner Festplatte Smiley

Was haste genau angeschlossen ausser der AE? Welche Festplatte? Wie weit steht die ATV2 von der AE entfernt?

Da ich mir gerne Filme in extrem guter Quali anschaue, die Dateigröße zwischen 15-20GB pro Film ist ... da ruckelt bei mir NIX und ich streame einmal über NAS bzw aus dem Archivplatte die direkt an der AE dran ist ... alles ohne ruckeln ...
Zitieren
#7

Das ist ja das lustige!
Das ATV schlecht machen und selbst kein plan von der Materie!
Schlechtes Format nehmen usw.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

danke das du mich so anpammst.Meine Western DIgital ist 1TB gross und steht ca 1m von dem ATV entfernt. Sonst habe ich nichts an der AE angeschlossen. Welches Format nutzt du bei guter Qualität @Jungteichbauer
Zitieren
#9

Die größe einer Festplatte hat nix damit zu tun Zwinkern Die Übertragungsrate muss stimmen und wenn du die WD hast die ich denke dann ist es kein wunder das es nicht geht.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Komischerweise laufen die mkv aber ruckelfrei auf meinem Fantec P2700. Sollte also nicht an der Platte liegen oder?
Zitieren
#11

Moin Leute,
also ich bin eigentlich zufrieden mit dem ATV2. Allerdings habe ich ein Problem welches ich einfach nicht lösen kann. Evtl. hat jemand von Euch eine Idee.

Konstellation:
1 TB Western Digital an Time Capsule drangehängt, über Wlan und Airport Express auf ATV2 streamen.
ATV2 JB xmbc installiert. So nun würde ich gerne die Filme die auf der WD liegen auf das ATV2 streamen. Allerdings bekomme ich KEINEN Zugriff auf die WD. Ich verzweifle bald. Evtl. kann mir jemand hierzu eine kleine Hilfestellung geben wie ich das denn zustande bringen könnte.

Habe auch schon probiert die WD über meinen MAC und PS3 Media Server zu streamen. Das hat 1x geklappt und danach nie wieder ? Es kann ja nicht sein, wenn ich den PS3 Server aus- u. wieder einschalte die Daten neu gesucht werden müssen. Ausserdem möchte ich wenn möglich meinen Mac ja nicht immer eingeschaltet lassen.....

Ach ja über den Media Player habe ich Zugriff auf die Platte und die Filme, nichte jedoch mit xmbc.
Zitieren
#12

(26.10.2011, 10:47)Freshbass schrieb:  Das ist ja das lustige!
Das ATV schlecht machen und selbst kein plan von der Materie!
Schlechtes Format nehmen usw.

Auch lustig ist, vorher das hier zu schreiben:

(26.10.2011, 10:03)Freshbass schrieb:  Ja schon alles in MP4 und normale SD Filme in Avi! MKV ist der letzte Dreck und das schlechteste Format für Filme!

MP4 und Matroska sind beides lediglich Container und können per se überhaupt nicht als "schlechtestes Format für Filme" bezeichnet werden, da der Container nichts über den verwendeten Codec aussagt. Im Zweifel steckt in beiden ein H.264-codiertes Video.

Da Matroska aufgrund der breiteren Unterstützung für div. Codecs wesentlich flexibler einsetzbar ist, würde ich es mitnichten als schlechteres Format bezeichnen, so unterstützt MP4 offiziell bspw. kein DTS und AC3: Daher ist es aufgrund seiner strikteren Standardisierung zwar ganz gut für iPhone, iPad, ATV & Co. geeignet, hat aber im Heimkino nichts zu suchen (meine Meinung - guter Ton ist eben genauso wichtig wie das Bild). Wink
Zitieren
#13

Naja kann man sehen wie man will, ich halte nix von mkv da es von den wenigsten Geräten gelesen werden kann!
Ich meinte auch nicht mp4 sondern m4v, und du hast natürlich recht das dahinter der H.264 Codec steckt, allerdings bringt mir das wenig wenn der Container mkv ist Zwinkern

Aber wie schon gesagt, wenn es bei euch hängt, einfach mal einen Film in m4v umwandeln und mal probieren, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

Ok ich drücke es mal so aus. Ich habe alle Filme als mkv vorliegen. Es wäre doch ein wenig zeitaufwendig alle zu konvertieren.Außerdem brauche ich DTS und AC3 Nod_yes
Zitieren
#15

M4v hat doch DTS soweit ich weiß, und du sollst erstmal einen Film versuchen

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

Ok ich konvertiere mal einen Film mit Handbrake in m4v. Dauert nur 1:40min
Zitieren
#17

Muss ja auch nichts umkonvertiert werden, wenn du nur den Container änderst. Smiley
Zitieren
#18

*hust* ... wie mache ich das? *rot werd*
Zitieren
#19

Du machst das schon richtig mit Handbrake. Das erkennt ja, dass in deinem mkv-Film bereits der "richtige" Codec steckt und ändert entsprechend nur den Container.

Müsste doch jetzt auch fertig sein, oder?
Zitieren
#20

ne das dauert knapp 2h ... deshalb wundere ich mich ja. Oder muss ich da was anderes einstellen?
Finde auch nichts, was ich anders einstellen kann. Ich gehe auf Ausgabe MP4 und er macht dann ein m4v File draus. Dauer knapp 1:50min
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste