Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

kein akku - ein softwareproblem?!
#1

hi zusammen,

zum akku-thema gibt es ja diesen monster-thread, den ich inzwischen sehr unübersichtlich finde und wo nur noch die mehr oder weniger gleichen akku-spar-inhalte gepostet werden.

ich würde hier gern nochmal die möglichkeit eines reinen software-problems diskutieren. denn nachdem ich mein iphone komplett neu aufgesetzt habe (hier mein thread) lief es sofort danach kurze zeit (ich schätze 3-4 tage) mit normaler akku-leistung und ohne phantom-nutzung. auf einmal tritt das problem bei mir wieder auf.

leider kann ich nicht sagen was genau ich genutzt habe - allerdings finde ich den zusammenhang kompett-reset -> gute akku-nutzung schon so direkt, daß ich einen hardwarefehler eigentlich ausschließen würde. alles andere wäre wirklich zufall.

also was kann es noch sein? WhatsApp? Facebook? ...?! die verkackte sim-karte bei der telekom? welche vermutungen bezüglich software habt ihr noch?

beste grüße

matteng

// update //

teste gerade nochmal alles durch: im flugmodus scheint sich die phantomnutzung nicht zu vermehren. spricht also auch eher für ein software - denn ein hardwareproblem ...
Zitieren
#2

Hallo matteng,

Geht mir genau so!

Habe inzwischen ein neues 4S. Anfänglich lief es Super aber seit gestern ähnlich schlechte Laufzeiten wie das erste. Praktisch übernacht.
Da ich O2 Kunde bin kannst du "die verkackte Telekom-SIM" glaube ich auch ausschließen
Ich habe gelesen das es der Kontaktdaten-Abgleich mit iCloud sein kann. Ich hatte alle Daten zu iCloud emigriert ( vorher GMail) damit Siri funktioniert. Das würde zeitlich mit dem schlechten Akkuverhalten zusammenpassen. Ich werde das jetzt mal wieder rückgängig machen und beobachten.
Wacko

Manni
Zitieren
#3

hi manni,

sim-karte schließe ich inzwischen auch komplett aus. habe die einfach mal rausgenommen und die zeiten notiert. ist aber genauso beschissen. standby=benutzungszeit egal, ob benutzt oder nicht.

teste hier gerade nochmal im flug-modus ob sich da was tut. iCloud schließe ich aber auch eher aus, ich synce nur erinnerungen und lesezeichen, der rest geht über gmail. werde das aber nach dem flugmodus-test mal untersuchen. ich berichte.

danke für den tipp!

gruß

matteng
Zitieren
#4

(27.10.2011, 10:45)matteng schrieb:  ...Facebook? ...?!

Aus dem anderen Thread heraus würde ich jetzt mal auf Facebook tippen. Lies mal auf Seite 25 ab Beitrag #484...
Zitieren
#5

Ich würde auch sagen das es ein Software problem ist. Die software ist ziehmlich neu und muss nach und nach verbessert werden und die apps müssen sie auch nach und nach anpassen. es kann nicht alles am ersten tag 100% laufen. Habe mein 4S letzte woche wieder hergestellt und bei hält es 1 1/2 Tage bei 2 emails account, Facebook, surfen, WhatsApp, sms und telefonieren. bin damit eigentlich ganz zu frieden den beim 4er hatte ich auch nicht viel mehr.
Zitieren
#6

Ich habe im anderen Thread schonmal erwähnt, das es exakt die gleichen Symthome schonmal zu iPhone4/iOS4.x.x Zeiten gab. Da liefen auch Standby und Benutzung nahezu parallel mit, und der Akku war ruck zuck leer.

Hier ist der alte Thread:
https://iszene.com/thread-104430.html

Das Problem ist also keine neues Problem.
Zitieren
#7

tach auch,

hab jetzt nochmal nen längeren test gemacht - einfach auf flugmodus gelassen. und - siehe da - benutzung scheint auch der realen benutzung zu entsprechen. irgendwie werde ich den verdacht nicht los, daß es ein problem mit der sim-karte bzw. dem netz ansich ist. leider hat der "sim-karten-test" (einfach simkarte rausnehemen) das nicht so bestätigt ...

@sonni: vielen dank für den hinweis. ich setze auch schwer darauf, daß apple in nächster zeit ein kleines update herausbringt um einige kinderkrankheiten am 4s zu beheben. irgendwie glaube ich nicht daran, daß so viele leute defekte geräte haben - einige haben ja schon ihr zweit oder dritt 4s. eine so hohe fehlerquote kann sich apple einfach nicht leisten.

werde trotzdem mal in den telekom-laden latschen und nachfragen wie deren erfahrungen so sind. evtl. haben die ja auch ein paar konkrete infos...

gruß

matteng
Zitieren
#8

ein Kumpel von mir (er benutzt auch Telekom) funktioniert alles einwandfrei!
er hat auch Facebook (Push) nur ortungsdienste (zeitzone) sind bei ihm aus ...
halt genau so wie bei mir, nur das ich die push nachrichten von Facebook aus habe ...

funktioniert alles einwandfrei!
ich denke eher das es möglicherweise nicht angepasste apps sind ....
es sollte mal jemand ausprobieren ...
ganzneu wiederherstellen und keine apps rauf tun ...

mal gucken ob sich die phantomnutzung auch da zusatndekommt (und ich bezweifle das sehr)

Zitieren
#9

(27.10.2011, 14:19)matteng schrieb:  hab jetzt nochmal nen längeren test gemacht - einfach auf flugmodus gelassen. und - siehe da - benutzung scheint auch der realen benutzung zu entsprechen.

Schalt doch gleich das iPhone aus. Wacko
Zitieren
#10

@sylver:

es geht doch nur darum festzustellen woher der Akkuverbrauch kommt. AppleCare empfiehlt eindeutig den Flugmodus um Datenverbindungen damit auszuschliessen.
Das dient ja nur zum testen, nicht um dauerhaft Akku zu sparen!Wacko
Manni
Zitieren
#11

tach auch,

mit dem flugmodus-test ist für mich klar, daß es an irgendwelchen apps liegen muss. irgendwas hängt im hintergrund. wie kann man beim iphone 5 eigentlich den soft-reset machen? lang auf onoff/home?! ist das nciht "nur" ein normaler neustart? ne app richtig abschiessen geht mit lange home ja auch nicht mehr. da poppt siri hoch.

peace

matteng
Zitieren
#12

Wie das beim iPhone 5 sein wird, weiß ich nicht... Bei allen anderen iPhones geht das, indem man Home- und Powerbutton gleichzeitig gedrückt hält, bis der Apfel wieder auf dem Display erscheint.

Wahrscheinlich wird es beim iPhone 5 aber auch noch so sein... Zwinkern
Zitieren
#13

Guten Morgen!

Ich hab keinerlei Probleme mit dem 4S, hab die simyo SIM rein und mein Backup vom 4er aufgespielt. Es war sofort voller Empfang da, alle 59 Apps laufen und der Akku hällt bei mir mit normaler (5,28 Std.) Benutzung 2 Tage. Ich habe 4 Email Accounts (30minütiger abruf) und Push sowie Ortungsdienste und Siri aktiviert. Ein paar vereinzelte Dienste habe ich schon deaktiviert. Wenn ich schlafe, ist das IP4S im Flugmodus (etwa 6 Std. pro Tag).

Das einzigste was ich im Vergleich zu den meisten Anderen nicht habe, ist iCloud und Facebook. Diese 2 Dinge habe ich nie konfiguriert oder angelegt.

Ich synce mit Outlook und Backups werden nur auf dem Rechner gesichert.

Ich glaube iCloud oder Facebook haben einen Fehler bzw laufen nicht richtig rund.

Gruß gambler

Zitieren
#14

gestern anbieter gewechselt (vodafone) .
Micro-Sim rein und übernacht getestet.
Nach 9h Stunden Schlaf habe ich 5% Akku verloren (17 auf 12%) .
0,6% pro Stunde finde ich aktzeptabel.
Dabei waren Wlan und mobile Daten ausgeschaltet.
Bei meiner alten Sim-Karte sind locker 10%-30% verlorern gegangen

iPhone XS 64Gb
iPad Pro 12.9 (2018) 64Gb + Pencil 2
Macbook Air M1 512Gb 16Gb
Watch 4 Nike WiFi
Airpods Pro
Zitieren
#15

ich glaube das Facebook das Problem ist, funktioniert sowieso nicht zu 100 prozent richtig.
Da ist mein FB im Safari viel schneller und besser.
Zitieren
#16

Meiner Meinung nach liegt es auch an der Software.

Gestern Nacht vor dem Schlafen gehen hatte der Akku noch 52%.
Heute morgen zeigte es dann KEIN Netz an und die Akkuleistung war auf 37% gefallen. Nur ein Neustart half.

Bin bei Vodafone. Simkarten-Problem sollte somit ausgeschlossen sein.
Einen Hardware-Defekt würde ich auch ausschliessen.

Standby 1 Tag
Benutzung 4 Std. 51 Min.
Zitieren
#17

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass in den Akku-Threads meistens User schreiben, die neu sind?

Ich hatte seit meinem ersten original iPhone noch kein echtes Akkuproblem. Ich lade jede Nacht auf, fertig.
Zitieren
#18

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Wobei ich selbst beim 3G und beim iPhone 4 schon mal massive Entladungen binnen weniger Stunden und 'Phantomnutzungen' hatte, die sich allerdings jedes Mal mit einer Wiederherstellung beheben ließen.

In diesem Fall scheint es aber tatsächlich ein bisschen anders zu sein, denn mittlerweile scheint sich auch Apple darüber bewusst zu werden, dass es in der Tat zu realen Problemen kommen kann.
Nur eine Lösung hat man wohl nicht, bzw. kennt die Ursache selbst nicht.

Siehe hier (wobei es eigentlich genügt, einen davon anzuklicken, die Berichte beziehen sich letztlich alle auf die gleiche Quelle):
http://www.appleinsider.com/articles/11/...ligence%29

http://www.macnn.com/articles/11/10/28/n....in.sight/

http://www.macrumors.com/2011/10/28/appl...fe-issues/

http://www.slashgear.com/apple-contactin...ashGear%29

Ein Kollege von mir hat das gleiche Problem. Neues iPhone 4S, neu aufgesetzt, kein Backup eingespielt, neue Simkarte ... und nach sechs Stunden mit so gut wie keiner Nutzung ist das iPhone leer.
Zitieren
#19

(29.10.2011, 10:37)Yaan schrieb:  Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass in den Akku-Threads meistens User schreiben, die neu sind?

Ich hatte seit meinem ersten original iPhone noch kein echtes Akkuproblem. Ich lade jede Nacht auf, fertig.

Aber neu angemeldet heißt ja nicht, dass man keine Erfahrungen mit Apple Produkten und dem iPhone hat.Biggrin

Ich z. B. war fast 2 Jahre Stille Mitleserin und habe mich jetzt erst angemeldet. Ich besitze seit 2009 ein iPhone und denke, dass ich mich schon ganz gut damit auskenne.Lol
Zitieren
#20

Das habe ich ja auch nicht gesagt.

Ich wundere mich nur über die Probleme, weil ich noch nie etwas in der Richtung hatte - und ich nutze wie gesagt iPhones schon seit der ersten Version...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste