Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMessage - grün oder blau
#1

Hallo,
woher weiß eigentlch iMessage ob die Nummer an die ich schicken will auch OS5 drauf hat?
Anscheinend wird bei OS5 der SendeButton blau (=kostenlos) und bei <OS5 wird der Button grün (= kostenpflichtige SMS).
Aber dazu müsste das Iphone ja bereits nach dem Nummer hinzufügen diese über Internet abchecken nach der OS-Version?

Gestern zumindest hatte ich den Fall, dass ich vom 4S eine Nachricht an ein OS5-Gerät geschickt habe und der Sende-button ist grün geblieben...
Tut wohl nicht so ganz oder wie?
Zitieren
#2

Blau........
Aber auch nur, wenn das Gegenüber iMessage auch aktiviert hat.....
Zitieren
#3

Ok, das kann natürlich sein.
Was für ein Grund gibt es, dass man iMessage nicht aktivieren wollen/sollte?
Zitieren
#4

........
Nicht jeder mit einem iPhone kennt iMessage......
Ich hab's erst heute morgen auf meinem iPad aktiviert......
Einfach vergessen ;-)

Im Standard ist es inaktiv !
Zitieren
#5

iMessage läuft über die Apple-ID. Das heißt du musst in dem Kontakt auch die e-mail (Apple-ID) gespeichert haben, schreibst du nun eine SMS an die e-mail wird der Button blau und es ist kostenlos. So braucht nicht erst vorher ein Check gemacht werden, wenn Apple die e-mail bekannt ist wird ne kostenlose iMessage geschickt.
Zitieren
#6

Das ist nicht richtig.......

Es reicht die Nummer des Gegenüber, und es wird on The Fly überprüft.
Zitieren
#7

Auf dem iPhone ist man bei aktiviertem iMessage über die Telefonnummer erreichbar und kann zusätzlich eine Apple ID/die iCloud ID hinterlegen. Man muss es aber nicht, ich z.B. nutze nur die Telefonnummer und keine Apple/iCloud ID.

Anders beim iPad/iPod. Beide haben keine Telefonnummer, die sie nutzen können (das gilt auf für die 3G-Variante des iPads). Deshalb muss bei beiden analog zu FaceTime eine Apple/iCloud ID hinterlegt werden.

Will ich einem iPad eine iMessage schicken, muss ich die betreffende ID aber nicht im Adressbuch gespeichert haben, das funktioniert auch, wenn ich die Mailadresse ins Adressfeld bei iMessage tippe.
Zitieren
#8

Und noch ein kleiner Nachtrag zu iMessage:

Sollte die iMessage, aus welchem Grund auch immer, nicht zugestellt werden können, wird diese nach etwa 5min als SMS versendet.
Wem dies zu lange dauert, der kann direkt auf den Text tippen und die iMessage direkt "Als Nachricht senden".
Zitieren
#9

Wer aber nicht möchte, dass eine iMessage auf dem iPhone als SMS gesendet wird, wenn sie nicht als iMessage zugestellt werden kann (weil man z.B. ein iPhone anschreibt, das gerade keine Verbindung hat), kann das unter Einstellungen - Nachrichten auch deaktivieren.
Wenn dann keine Verbindung aufgebaut werden kann, wird halt gar nichts gesendet, man hat aber auch keine sms-Kosten, die man nicht wollte.
Zitieren
#10

(20.11.2011, 02:26)Spike.M schrieb:  Es reicht die Nummer des Gegenüber, und es wird on The Fly überprüft.

So ist das nur bedingt richtig.

Wenn man iMessages nicht aktiviert, dann nützt auch das on The Fly überprüfen nichts.

Habe ich vorgestern gerade mit einem ehemaligen Kollegen gehabt. Der hat ein iPhone4 und hatte iMessages nicht aktiviert. Also ist bei mir auch der Sendenbutton nicht blau geworden.

Erst nach Aktivierung (oder Anmeldung) von iMessages wird er gefunden und der Button wird blau.

Macht ja auch nur so einen Sinn, sonst würde man ja an Personen, die iMessages könnten, jedoch nicht aktiviert haben, unter Einschaltung der SMS-Funktion, grundsätzlich kostenpflichtig SMS oder MMS verschicken, ohne vor den Kosten gewarnt zu sein.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#11

Die Aussage von Spike.M war doch richtig. Es war darauf bezogen, das STEINMETZ gesagt hat, dass iMessage NUR über E-Mail läuft.
Zitieren
#12

@BigWoelfi
Also doch on The Fly prüfen. Wie soll der auch prüfen, wenn du iMessage aus hast?
Zitieren
#13

(21.11.2011, 16:00)Slash1984 schrieb:  Die Aussage von Spike.M war doch richtig. Es war darauf bezogen, das STEINMETZ gesagt hat, dass iMessage NUR über E-Mail läuft.

Dann hatte ich den Kontext der Aussage flasch verstanden. Tschuldigung.Biggrin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#14

(20.11.2011, 10:06)Xenia schrieb:  Auf dem iPhone ist man bei aktiviertem iMessage über die Telefonnummer erreichbar und kann zusätzlich eine Apple ID/die iCloud ID hinterlegen. Man muss es aber nicht, ich z.B. nutze nur die Telefonnummer und keine Apple/iCloud ID.

Anders beim iPad/iPod. Beide haben keine Telefonnummer, die sie nutzen können (das gilt auf für die 3G-Variante des iPads). Deshalb muss bei beiden analog zu FaceTime eine Apple/iCloud ID hinterlegt werden.

Will ich einem iPad eine iMessage schicken, muss ich die betreffende ID aber nicht im Adressbuch gespeichert haben, das funktioniert auch, wenn ich die Mailadresse ins Adressfeld bei iMessage tippe.

Alles schön und Gut aber ich kann bei meinem iphone 4 keine telefonnummer hinterlegen sondern läuft momentan nur über APPLE ID ! woran kann es Liegen ??

Zitieren
#15

Steht bei Einstellungen > Telefon unter Mein iPhone deine Telefonnummer drinnen ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste