Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kriegen Austauschhandys bei Überholung eine neue IMEI?
#1

Hallo,

dieses Wochenende wurde ich überfallen und die Täter haben mein iPhone 4S geklaut. Da es dabei zu einer schweren Körperverletzung kam, darf die Polizei mein Handy orten. Sobald jemand eine andere Simkarte reinsteckt und telefoniert, wissen Sie genau wer das Telefon hat....das einzig Positive an der Sache.

Heute habe ich mit meiner Versicherung geklärt, dass ich übermorgen ein neues iPhone bekomme. Finde ich ja schon mal ganz schön schwach, dass sie mir nicht mal versprechen konnten, dass ich wieder ein weißes bekomme und dies gebraucht seien wird. Naja.

Nun zu meiner Frage die sich eben ergeben hat, zu der ich keine Antwort über Google und Suchfunktion gefunden habe:

Wenn ein gebrauchtes Handy zurück geht, dies überholt und von einer Versicherung als Austauschgerät ausgegeben wird...laufen diese dann unter der selben IMEI weiter oder bekommen sie eine neue? Sollten diese keine neue bekommen, könnte man prinzipiell ja ein Handy in die Hand kriegen, das mit einer schweren Straftat in Verbindung steht und ggf. noch verfolgt wird?

Zitieren
#2

welche versicherung hat den iphone 4s als austauschgeräte?
die imei bleibt immer beim gerät, egal ob es repariert worden ist...
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort.
Finde ja schon, dass sowas "resettet" werden sollte. Naja...

Extra die Handyversicherung von o2 abgeschlossen.
Zitieren
#4

Mit Körperverletzung (also Raub) sollte auch über jede durchschnittliche Hausratversicherung gehen. Dafür brauchst du die o2 Versicherung nicht. Und die Hausrat erstattet zum Neupreis. Bekommst also Kohle und kauft einfach ein nagelneues.
Zitieren
#5

Wenn man denn eine eigene Hausratversicherung hat Zwinkern
Zitieren
#6

Das stimmt. Oder im Haushalt der Eltern lebt und gewisse Voraussetzungen erfüllt.
Aber in dem o.g. Fall sieht man, dass sich eine Hausrat lohnt/gelohnt hätte. Für den iPhone Preis hätte ich zumindest bei meiner Hausratversicherung ca. 10 Jahre Beiträge raus. Kostet keine 70 Euro im Jahr.
Zitieren
#7

(21.11.2011, 19:32)humfeld schrieb:  welche versicherung hat den iphone 4s als austauschgeräte?
die imei bleibt immer beim gerät, egal ob es repariert worden ist...

Prinzipiell richtig, allerdings trifft das nicht zu, wenn das Mainboard getauscht wurde, dann bekommt eine neue imei. Hatte mal dieses Problem bei meinem MDA, da haben sie in der Werkstatt das MB getauscht und ich hatte eine neue imei-Nummer, welche allerdings nicht auf dem Gehäuse getauscht wurde. Quasi keine "Matching-Numbers" mehr.

Tut mir natürlich leid für den Überfall und hoffe, dass sie den Räuber finden. Und das die Versicherung den Schaden voll übernimmt.

Als ergänzung: die imei ist wie der Fingerabdruck eines Menschen und lässt sich normalerweise nicht ändern. Jedes Gerät hat eine eigene Nummer und die wird nie 2x vergeben sein.

Zitieren
#8

das ist richtig,wobei die imei eines mobiltelefons fast immer auf der platine zu finden ist und nie auf dem cover.also wenn die platine oder mainboard getauscht wird gibts logischerweise eine neue imei,die dann aber auch softwaremäßig auf dem telefon angezeigt wird.
Zitieren
#9

Bei meinem MDA und auch bei meiner Firmenhure (Nokia) ist die imei noch unter dem Akku zu finden. Und beim iPhone noch auf dem Simschlitten. Nur der Vollständigkeithalber ;-)
Zitieren
#10

Hätte ich mal vorher geguckt was meine Hausrat abdeckt hätte ich mir die Handyversicherung und Selbstbeteiligung für das neue iPhone sparen können. Naja man lernt ja nie aus.
Zitieren
#11

Ich war gestern im Apple Store mein iPhone tauschen. Das erste was ich bekommen habe, war beschädigt, das hatte glaub Seriennummer C39... Das zweite war gut und ich habe es noch mit meinem defekten wegen gelbstich verglichen, das heißt ich hatte beide in der Hand, das defekte was ich mitgebracht habe und das neue Austauschgerät. Ich muss noch hinzufügen er ist mit dem ersten gar nicht mehr gekommen und hat das zweite auch geholt, ist kurz verschwunden und dann wieder aufgetaucht. Mein defektes lag immer bei mir!

Später kam die Bestätigungsmail über den tausch und das komische ist, auf der Rechnung steht:

iPhone 4S, GSM, 16GB, Black, EMEA
Austauschseriennummer: C38........., IMEI: 0129.....
CHF 0.00
CHF 0.00
IPHONE 4S FLAT RATE REPAIR RETAIL-INT
Austauschseriennummer: C38........, IMEI: 0129.....
CHF 193.52
CHF 0.00
Steuer
CHF 0.00
Gesamt
CHF 193.52
CHF 0.00

Hier haben beide die selbe Seriennummer und IMEI!

Für mich heißt das, dass sie offiziell meines repariert haben, ich aber ein anderes bekommen habe! Das heißt, es gibt nun 2 iPhone 4S mit selber Seriennummer und IMEI. Ich denke sie wird von dem anderen geändert. Ich vermute stark dass die reparierten eine neue Seriennummer bekommen, bei IMEI bin ich mir ned sicher!


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste