Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3GS bootet ständig
#1

Hallo Leute

Ich habe ein riesen Problem mit meinem 3GS.
Als der Akku fast im Eimer war, habe ich mit iTunes noch eine andere Firmware (3.1.2) aufgespielt. iTunes hat es dabei auch sofort erkannt. So in der zweiten Hälfte vom Updatevorgang hat sich das 3GS ausgeschaltet und es wurde Fehler 29 angezeigt. Da das auf einen defekten Akku hinweisen kann und er sowieso total im Ar..h war, habe ich den Akku getauscht. Ich bin dabei sehr sorgfältig nach Anleitung vorgegangen… kann mir nicht vorstellen dabei was kaputt gemacht zu haben.

Jetzt bootet das Handy ununterbrochen neu und lässt sich nur mit etwas Glück ausschalten.
Der Bootvorgang sieht so aus:
1. Apfel Symbol für ca. 30s
2. Apfel Symbol mit Balkenanzeige, nur 1s
3. Dieses sich drehende Ladesymbol in der Mitte vom Bildschirm, ca. 90s

Danach geht das Handy mit einem kurzen Blitzen aus und beginnt ein paar Sekunden später wieder zu booten. Endlosschleife und wird dabei recht warm!
Wenn ich jetzt das 3GS mit dem PC verbinde, wird es nicht mehr von iTunes erkannt.
Mir geht’s nicht um die Daten auf dem Handy, ich möchte nur irgendeine Firmware aufspielen und das Ding zum Laufen bringen. (DFU Modus nach Anleitung funktioniert nicht)

Sag schon mal DANKE!

Grüße
kante
Zitieren
#2

Falscher Akku! 100% !!
Zitieren
#3

Das hab ich mir auch schon gedacht. Hab schon ein paar mal den alten Akku zum testen eingebaut aber leider immernoch das selbe Problem.
Der Fehler trat direkt nach dem Updatevorgang auf, also anfangs noch mit dem alten Akku.
Gibts irgendeine Möglichkeit, den Speicher incl. Firmware auf dem Logicboard zu löschen, damit ich aus dem Loop rauskomme? Ich denke da an sowas ähnliches wie Bios-Reset per Jumper auf alten PC's.

Zitieren
#4

Ich vermute eher du hast ein Teil vom Board weggerissen als du den Akku getauscht hast. (In der Nähe des Vibrators, oberhalb des Akku-Anschlusses auf dem Board) Hast Du ein Messgerät zur Hand, dann kann ich dir einige Messpunkte nennen.
Zitieren
#5

Na klar, Multimeter liegt bereit und Lötkenntnisse sind auch vorhanden.
Ich hab auch Fotos von der Platine gemacht. Wenns was bringt lade ich die gerne hoch. Ein Video vom Bootvorgang ist auch vorhanden, hat aber 40MB.
Danke für die Hilfe!
Zitieren
#6

Ok, lad die Bilder mal hoch! Das Video kannst du mir mailen bitte!
Zitieren
#7

   

   

   

   

Hier gehts zum Video
http://www.myvideo.de/watch/8358602
is recht langweilig Zwinkern, bei 0.25 und 1.54 passiert aber was
Zitieren
#8

hmmmmm, das sehe ich ehrlich gesagt zum ersten mal! Hast Du probiert die Software mit dem orig. Akku wiederherzustellen? Hatte das Ding mal einen Wasserschaden? Auf den Bildern sieht man Rückstände von Korrisionen....

Check mal die Lötstellen der eingekreisten Bauteilen

Weiter: Check ob am Akku zwischen dem 1. und dem 3. Pin 2.5V anliegen. (Der erste Pin ist wenn Du den Akku mit den Anschlüssen nach oben vor dich hinlegst rechts).


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#9

Der alte Akku ist wohl nicht mehr zum Leben zu erwecken. Für kurze Zeit läuf das Handy, jedoch ohne Änderung - identisch wie mit dem neuen im Bootloop.

Der alte Akku hat zwischen Pin 1 und 3 null Volt, beim neuen sind es ziemlich genau 2,5V. Kannst du mir sagen, wie ich den Akku an einem Modellbauladegerät laden kann? Ich kann zwischen Pin 1 und 4 ca. 3,7V und zwischen Pin 2 und 4 ca. 3,69V messen. Beide Belegungen lehnt das Ladegerät aber ab. So langsam geht der Akku nämlich in die Knie. Das Ladegerät kann auf jeden Fall mit LiPo's umgehen. Im Iphone wird der Akku anscheinend nicht geladen.

Zu den Lötstellen, die sehen wirklich etwas korrodiert aus. Falls das zwei Widerstände sind, konnte ich jeweils 0,5kOhm messen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich die auch richig erwischt habe. Die Messspitzen sind dafür eigentlich zu groß. Werds nochmal mit Nadeln versuchen.
Als ich das Gehäuse geöffnet habe, waren auch ein paar Schrauben rostig. Wasserschaden ist also nicht unwahrscheinlich. Ich habs leider so bekommen und weiß von der Vorgeschichte nichts. Zumindest hats damals vor dem Updateversuch normal reagiert und wollte sich mit iTunes verbinden, was auch zuverlässig funktioniert hat.
Soll ich die korrodierten Stellen mal nachlöten?
Zitieren
#10

Also an den eingekreisten Bauteilen solltest du vollen Durchgang messen. Das sind nämlich Spulen. Wenn diese offen sind, dann bekommt man Fehler 29 beim Wiederherstellen! Ebenso wenn ein falscher Akku verbaut ist! Check dort mal ganz genau nach und löte die Bauteile neu! Du kannst diese sogar einfach überbrücken, das ist nichts heikles. Bitte gib Bescheid wenn's etwas neues gibt!
Zitieren
#11

Oje, sind die Spulen winzig. Mit Nadeln lässt sich ein Durchgang messen. Nur nachlöten ist mir fast zu heikel. Dei Spitze vom Ersa Minityp ist da nicht spitz genug, dass ich da sicher rankomme. Hab die Lötstellen mit einem Glasfaserstift gereinigt und Durchgang messen können.
Vielleicht sollte ich die ganze Platine mal mit Platinenreiniger oder im Alkoholbad säubern.
Jedenfalls gibts nix neues, das Handy ist wieder zusammengebaut und zeigt immre noch das gleiche Bootverhalten.
Fällt dir noch was ein, was ich überprüfen könnte?
Zitieren
#12

Steck mal das Flexkabel nr 3 (geht zum Display) ab und installiere das iOS erneut. Kriegst Du immernoch Fehler29?
Zitieren
#13

Ok, habs grad abgesteckt und wenn ich das Ladekabel anstecke, kommt kurz das Batterie Ladesymbol. Ist dann nach ein paar Sekunden weg und das 3GS geht wieder in die Bootschleife wie in dem Video.
Leider wirds immer noch nicht von iTunes erkannt, zeigt aber ab und zu low Battery Warnung.
Sagt dir das irgend etwas?
Zitieren
#14

Deutet auf die Drosseln hin......Probier einfach mal ob das gleiche passiert wenn du den Akku ganz abhängst. Du hast ja 3.7V an den äussersten Pins vom Akku oder?
Zitieren
#15

Ja, die 3,7V liegen an den äußeren Pins an. 3,7V werden es nicht mehr ganz sein, der Akku wird nicht geladen und die Startversuche werden langsam knapp.
Was meinst du genau mit den Akku abhängen? Nur das Ladekabel abhängen oder den Akku komplett ausbauen?
Zumindest bootet es jetzt etwas anders. Die Bootversuche sind mehrere Minuten auseinander, wo das Händy dann einfach aus ist und nicht mehr so warm wird.
Dieses sich drehende Ladesymbol in der Mitte vom Bildschirm (wie nennt man das eigentlich) bleibt auch deutlich länger als zuvor, schätze 9-10 Minuten bis es sich wieder ausschaltet.
Es startet idR erst wenn ich es an den Rechner anschliesse oder auf die Power Taste drücke. Dann erscheint zuerst ein Batteriesymbol mit Blitz, bleibt dann ein paar Sekunden und geht mit dem Apfel weiter.
Zitieren
#16

Heute habe ich die Platime mal komplett mit Platinenreiniger abgewaschen und alle Steckverbinder mit Alkohol gereinigt.
Jetzt darfs erst mal trocknen und morgen wirds zusammengebaut. Mal sehen ob's was gebracht hat.
Zitieren
#17

Ok, gib Bescheid! Wichtig wären eben diese besagten Spulen dass die sicher gut Kontakt machen!
Zitieren
#18

Ich werde mal eine Lötspitze so bearbeiten, dass ich die Spulen nachlöten kann. Viel dicker als eine Nähnadel darf die Spitze nicht sein sonst seh ich da wenig Sinn und mach uU mehr kaputt
Aktueller Stand:
Habe wieder alle Kabel angeschlossen und wenn ich es an den PC oder Netzteil stecke, kommt für ein paar Sekunden das Symbol für leere Batterie.
Dann passiert ein paar Minuten nix und plötzlich wird gebootet wie im Video, nur dass es jetzt fast 10 Min dauert bis es ausgeht. Von iTunes wirds immer noch nicht erkannt.
Habe mir schon überlegt den Dockconnector auszuwechseln. Meinst du das ist einen Versuch wert oder kann ich mir die Arbeit sparen?
Zitieren
#19

Kannst du dir sparen.....steck einfach den Dock-Connector am Board (während dem starten) aus und es wird keine Veränderung bringen! Versuch mal die Batterie extern zu laden (mit einem Labornetzgerät an den äussersten Pins) und schau ob das Ladesymbol am Anfang nicht mehr kommt....
Zitieren
#20

(29.11.2011, 09:26)kostelectronics schrieb:  Versuch mal die Batterie extern zu laden (mit einem Labornetzgerät an den äussersten Pins) und schau ob das Ladesymbol am Anfang nicht mehr kommt....

Der Tipp war ja super. Ich hab den alten Akku wieder auf 4,1V gebracht. Allerdings liegen zwischen Pin 1 und 3 immer noch 0 Volt an, es sollten doch 2,5V sein. Was sagt denn diese Spannung aus? Soll ich den lieber nicht einsetzen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste