Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3Gs mit Fehler 29 nach Vollbad...
#1

Ich versuch mal wieder ein iPhone einer Freundin zu retten und bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein:

Was ist passiert:

- 3Gs fiel ins volle Waschbecken
- ausgemacht und tocknen lassen
- danach war's im Dauerloop
- versuchte eine Wiederherstellung mit dem Erfolg, dass es fast ganz durchläuft und erst am Ende ein "Fehler 29" erscheint.... (ist wohl ein Hardwarefehler)


Was rät ihr mir (ihr)?
Wegschmeißen? Repapieren lassen? Tauschen im Apple Store (200€)...

Dankbar um jeden TippNod_yes

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#2

Ich würde es auf jeden Fall tauschen lassen - kostet beim 3Gs meines Wissens mittlerweile um die 160€.

Nach Kontakt mit Flüssigkeit ist die einzige Chance wohl das sofortige Öffnen und Reinigen mit Alkohol. 'Normales' Trocknen führt immer zu Korrosion und damit zum schleichenden Tod des iDevices.
Zitieren
#3

Danke dir Xenia! Smiley

und ich darf ihr mal wieder die Todesnachricht überbringen... Sad

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#4

Sad

Soll ich mitkommen Wink
Immerhin wird der Tausch weniger als erwartet kosten.
Zitieren
#5

Kann man retten! Zwinkern
Zitieren
#6

150 Euro + 10,90 Euro Versandkosten, wenn man per Versand tauscht.
Zitieren
#7

(27.11.2011, 01:45)kostelectronics schrieb:  Kann man retten! Zwinkern


Und wie?Ohmy


iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#8

Indem du es ihm schickst und er es gegen Einwurf kleiner Münzen repariert.
Ich möchte sicher niemandem Brot und Butter nehmen, aber ein iPhone mit Wasserschaden würde ich tauschen, nicht versuchen, es durch Austausch diverser Teile des Innenlebens zu reparieren.

Ohne besagtes Innenleben gesehen zu haben, finde ich ein pauschales 'Kann man retten' auch sehr gewagt.
Zitieren
#9

"Einwurf von kleinen Münzen".... Smiley

Sehr nett formuliert, Xenia!
Wird wohl einen Tausch geben.... Und 150.- direkt im Apple Store gegenüber (fast) von mir, ist so ziemlich die beste Option!

Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

Das denke ich auch Smiley
Zitieren
#11

Fehler 29 -> Akku defekt.
Zitieren
#12

@Yaan, das vermute ich auch, denn der zickte schon vor dem Ausflug ins Wasser, allerdings ist die Chance auch relativ groß, dass Folgeschäden, Korrosion etc, später zu weiteren Problemen führen werden...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

@Yaan: Weißt du, ob nicht noch eine Menge mehr defekt ist, oder im Lauf der Zeit korrodieren und defekt sein wird?

@olo: eben. Öffnet man das Gerät nicht sofort nach dem Kontakt mit Wasser und reinigt es mit Alkohol, stehen die Chancen auf einen schleichenden Korrosionstod wirklich sehr gut. Deshalb würde ich gar nicht damit anfangen, erst mal nur den Akku zu tauschen, vier Wochen später dann vielleicht das Dock weil es nicht mehr lädt und so geht's dann weiter und am Ende kosten alle Einzelteile und Reparaturen in Summe weit mehr als der einmalige Tausch.
Zitieren
#14

Natürlich weiß ich das nicht, woher auch?

Der Fehler 29 hängt mit dem Akku zusammen, meinte ich, geschrieben zu haben.

Da man kaum Originale Akkus bekommt und es Probleme mit den nachgemachten Akkus gibt, kommt eh nur ein Tausch über Apple in Frage.

Wenn nach einem Kontakt mit Wasser alles richtig gemacht wird, gibt es übrigens gute Chancen, daß so ein Gerät danach wieder funktioniert.

Zitieren
#15

So, um die Geschichte abzurunden.... Und fast von einem Happyend zu berichten:

1.Termin an der Genius Bar

2. Bericht vom Fehler 29 bei Wiederherstellung mit Verdacht auf defektem Akku und Wunsch nach Tausch...

3. Getauscht für und jetzt kommt's: € 75.-

Ich bin platt und die Freundin von mir tanzt vor Freude Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

Na das passt doch mal.
Glückwunsch zur richtigen Entscheidung....
Fehler 29 ist nicht nur Akku, sondern auch Akku.....
Zitieren
#17

Super, Glückwunsch an die Freundin ... und den weisen Berater olo Smiley
Zitieren
#18

Und der Abend ist gerettet bei dem Preis ist wieder Garantie, wenn auch nur für kurz, aber immerhin!
Zitieren
#19

Danke Leute fürs Mitfühlen und Fiebern!

Hier auch mal ein großes Lob an die Leute an der Genius Bar: nett, schnell, höflich und kompetent!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

Ist doch klar, sie haben es ja auch mit den besten Kunden u tun, die es gibt .... ZwinkernBiggrin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste