Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mitteilungen auf dem Lockscreen direkt löschen!??
#1

Hallo zusammen,

seit iOS 5 erscheinen die Mitteilungen ja auf dem Lockscreen, was insgesamt ja ne tolle Sache ist. Einstellungen kann man ja diverse vornehmen, aber bislang habe ich nichts gefunden um die Info gleich wieder zu löschen ...

Wenn ich zum Beispiel eine kurze SMS erhalte, dann wird diese ja komplett angezeigt (2 oder 3 Zeilen glaube ich ...). Wenn ich das dann direkt lese reicht mir das eigentlich aus und ich würde die Info gerne mit einem X oder sonstwie wegklicken. Wenn ich das nicht mache, dann werde ich ja alle 2 Minuten erinnert, je nachdem wie oft ich es eingestellt habe ... und ich bekomme es auch nur weg, wenn ich unlocke und die Nachrichten / Mails lese.

Also, gibt es eventuell eine Möglichkeit die Mitteilungen direkt aus dem Lockscreen zu löschen.
Vielleicht eine schicke App oder sonst irgendwas - OHNE Jailbreak! ???

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen,
vielen Dank im Voraus, liebe 2. Adventgrüße Biggrin
Zitieren
#2

nein geht nicht...

ps.: das ganze notificationcenter ist eh ein witz Smiley
Zitieren
#3

Direkt geht es nicht. Wenn du das iPhone aber entsperrst, stehen keine Mitteilungen mehr im Notificationcenter.
Zitieren
#4

Morgen,
dankt euch für eure Antworten ...

Also mit entsperren und dann gleich wieder oben auf "Aus" geht es. Ist doch aber bescheuert, vielleicht arbeiten sie in einem Update nochmal an der Funktion des Notificationcenters!!
Zitieren
#5

Hallo,
also ich finde das Notificationcenter gar nicht mal so schlecht. Ich kann selbst einstellen was wie angezeigt wird. Fehlen eigentlich nur noch Widgets um z.B. den Flugmodus direkt zu aktivieren.
Aber zurück zu Deiner Frage sp4ggo: Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Könnte man es im Lockscreen löschen, könnte praktisch jeder Deine Nachrichten löschen, obwohl Dein iPhone gesperrt ist. Wozu sollte Apple soetwas integrieren?
Zitieren
#6

Ich glaube es ging weniger darum die nachricht endgültig zu löschen sondern sie eher als, ja ich würde sagen elesen zu markieren.
Zitieren
#7

Der Grund, warum Apple auf dem Lockscreen nicht wie im Notification Center so einen X-Button zum löschen oder als gelesen markieren anbietet, ist ja klar: Auf dem Lockscreen soll man, wenn das Display z.B. aufgrund einer neu eingegangenen Notification aktiviert ist, nichts aus Versehen durch Berühren auslösen können (wichtig z.B. wenn man das iPhone aus der Hosentasche rausholt). Daher kann man die Notifications auch nur durch den Slider öffnen. Um die zu löschen, bräuchte man also nach diesem Prinzip einen weiteren Slider oder eine ähnliche Geste, die man nur schwer zufällig auslösen kann.
Zitieren
#8

Ja genau "esox", es ging mir mehr darum es als gelesen zu markieren ...

Das Argument von "Prabhu Deva" klingt logisch - aber Apple hätte ja auch einfach die Wisch-Bewegung von links nach rechts wie bei den SMS oder Mails zum Löschen einbauen können Zwinkern
Zitieren
#9

Hä, wie meinst du das denn? Sowohl bei Mails, SMS und jeglichen anderen Notifications öffnet die Wischbewegung von links nach rechts doch das jeweilige Objekt. Oder meinst du so eine Swipe-to-delete-Geste wie im Mail-App oder im Nachrichten-App? Das hieße dann ja, dass auf dem Lockscreen zusätzlich zum links-rechts-Wisch ein rechts-links-Wisch eingebaut werden müsste (und dafür fehlt auf der rechten Seite das Icon Zwinkern).

Jedenfalls wäre ein zusätzliches Problem bei so einer löschen/als-gelesen-markieren-Geste auf dem Lockscreen, dass man bei einer aktivierten Code-Sperre ja keine Aktionen ausführen können soll, und man kann ja schlecht immer das Löschen einer Notification vom Lockscreen aus mit Eingabe des Code bestätigen lassen, das wär ja ziemlich umständlich.
Zitieren
#10

Hmm ... Da hast grundsätzlich schon Recht, zu viele Wischbewegungen sind eh zu verwirrend!

Aber, gegen so ein X oben rechts spricht, meiner Meinung nach, dennoch nichts. So schnell kommt man da schon nicht drauf und da man ja nur 2/3 Zeilen lesen kann ist es denke ich und nicht so verwerflich dies ohne ggfs. eingegebene Code-Sperre zu tun.

Aber darum soll sich mal Apple Gedanken machen. Derzeit gibt es auf jeden Fall keine Funktion, einen Trick oder eine App etc. um die Infos als gelesen zu markieren ... Schade ...

Dankt euch für die Antworten! Smiley
Zitieren
#11

(06.12.2011, 00:29)Sp4gg0 schrieb:  Aber, gegen so ein X oben rechts spricht, meiner Meinung nach, dennoch nichts.

Naja... doch. Das was ich oben beschrieben habe. Und Apple ist ja dafür bekannt, beim Design und der UI möglichst keinerlei Kompromisse einzugehen.

(06.12.2011, 00:29)Sp4gg0 schrieb:  Derzeit gibt es auf jeden Fall keine Funktion, einen Trick oder eine App etc. um die Infos als gelesen zu markieren ... Schade ...

Doch: Einmal das iPhone entriegeln, fertig. Funktioniert sogar bestimmungsgemäß mit der Code-Sperre zusammen. Biggrin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste