Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zugriffsrechte externe Festplatt
#1

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit von Windows zu Mac OS gewechselt.
Ich habe noch eine externe Festplatte wo unter anderem viele Fotos gespeichert sind. Warum auch immer werden einige dieser Fotos nun als geschützt angezeigt. Wie und wo kann ich das ändern? Kann ich das nur einzeln für jede Datei ändern oder gibt es eine Möglichkeit die Zugriffsrechte für alles Dateien zu ändern?
Zitieren
#2

Bei Windows:

Rechtsklick auf die Festplatte > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Bearbeiten > den Administrator hinzufügen und einen Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" > Übernehmen > bei Sicherheit auf Bearbeiten gehen und den Administrator "Vollzugriff" geben.
Zitieren
#3

Bei Windows ist nicht mehr möglich, PC ist nicht mehr funktionsfähig. Müsste das am Mac hinbekommen.

Ich hab zwei Platten mit dem gleichen Inhalt. Sollte man neu formatieren und ein neues Datensystem nehmen? Die laufen unter NTFS.
Zitieren
#4

du könntest als erstes auf dem Mac das Festplatten Dienstprogramm bemühen und die sogenannten Zugriffsrechte reparieren.

Des weiteren könntest du, wenn die Platte auf dem Desktop gemountet ist, "cmd i" klicken, das Infofenster, das sich öffnet zeigt dir ganz unten die Zugriffsrechte an.

1. der oberste Name ist dein Admin
2. staff
3. everyone

alle drei müssen auf "lesen und schreiben" stehen
Direkt darunter siehst du ein Zahnrad: drauf klicken, "auf alle Unterobjekte anwenden" auswählen, da musst du dein Systempasswort eingeben, bestätigen und alles müsste gut sein Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

Option reparieren ist nicht hinterlegt.. Wenn ich wie beschrieben auf "Volume überprüfen" gehe kommt "Überprüfen des Volumen fehlgeschlagen: Ungültige Anfrage"
Auf dem Desktop hab ich die Platte(n) nicht.

Wie gesagt, ich könnte eine der Platten formatieren und dann von der anderen kopieren. Aber in welches Dateisystem formatiere ich ( nutz das nur am Mac) und wie kopiere ich dann um volle Zugriffsrechte zu haben.
Zitieren
#6

Seltsam, wenn die Platte schon nicht mountet ist mehr im Argen als bloß Zugriffsrechte...
Hast du DiskWarrior? Eins der besten datenrettungsprogramme, weil oft nur die baumstruktur aber nicht die Daten selbst zerschossen sind.

Ansonsten kaufen, ist sein Geld wert! Drüberlaufen lassen und gut ist Smiley

Da die Platte nicht Mac formatiert ist, erkennt sie ein pc?
Sonst spiel die Sachen rüber auf eine andere Platte, dann formatieren und neu überspielen...
Nachtrag: formatieren eine Platte nur für Mac: Mac journaled

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

(20.12.2011, 23:31)Dr. Hotzenplotz schrieb:  ...
Ich hab zwei Platten mit dem gleichen Inhalt. Sollte man neu formatieren und ein neues Datensystem nehmen? Die laufen unter NTFS.

nur mal so zwischendrin.
ich bin ja windows sklave.

kann denn mac os von hause aus überhaupt mit ntfs umgehen?
kann mac os ntfs-berechtigungen ändern/korrigieren?

ich dachte eigentlich, dass mac os keinen solchen ntfs-support hätte.

und weil das so ist gibt's doch extra tools dafür, oder?
(zb. paragon ntfs for mac)


kann es nicht sein, dass deswegen die platte gar nicht gemounted wird?
Zitieren
#8

Guter Gedanke reschl....

Mit FAT kann der Mac umgehen, aber NTFS....?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

mein weg wäre, ich schnappe mir ne windows kiste (notebook vom kumpel oder dergleichen)
hänge eine leere platte dran und formatiere diese auf fat32.

dann hänge ich zusätzlich die alte mit den bildern (ntfs) dran.

kopiere alles von der ntfs-platte rüber auf die fat32-platte.

die fat32 kann dann mac os einwandfrei handhaben.

danach kann man sich immernoch überlegen ob man dann die externe platte auf ein mac dateisystem umstellt, was ich aber nicht tun würde, wenn die platte evtl. universell an windows und mac rechnern verwendet werden soll.

(natürlich stehen unter fat32 allerdings dann keinerlei zugriffsberechtigungsfunktionen zur verfügung)


PS:
sofern die windowsksite genügend internen platz hat, kann man es natürlich auch mit einer externen platte machen.
1. bilder auf den windows-rechner kopieren
2. externe platte platt machen und mit fat32 neu formatieren
3. bilder wieder auf die externe platte schieben
Zitieren
#10

So müsste es definitiv klappen! Top reschl!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

na gut, natürlich gäbe es noch den weg mit einem ntfs-treiber
der paragon funzt prima, kostet aber geld.

aber es gibt eine voll funktionsfähige demo für 10 tage.
das würde ausreichen.

dann wäre das am mac:

1. ntfs treiber installieren
2. bilder von der ntfs-platte auf den mac verschieben
3. externe platte mit dem festplatten-tool von mac os platt machen und
3a) entweder nur für mac neu formatieren oder
3b) zur universellen verwendung mit fat32 formatieren
4. bilder zurück auf die externe platte verschieben/kopieren
Zitieren
#12

Zu bedenken wäre bloß, dass auch wenn FAT32 universell ist, es immer wieder Probleme gibt, wenn Programme (auf dem Mac) direkt auf einer solchen Platte Daten schreiben sollen....

Beispiel: CaptureOne verweigert komplett auf einer nicht MacOS extended formatierten Platte zu schreiben...

Zum einfachen Kopieren geht's.... Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

jop. und ausserdem kann fat32 keine dateien größer als 4GB.

dh. dvd-images und dergleichen müssen aufgeteilt werden.
Zitieren
#14

Vielen Dank schon mal für die Hilfe Nod_yes

Lt. Festplattendienstprogramm sind die Platten beide ntfs.
Ich kann aber
- Fotos betrachten
- Fotos in Iphoto importieren
- Musik abspielen
Warum funktioniert das dann?

Ich werde das dann jetzt mal mit dem Paragon probieren.

Zitat:2. bilder von der ntfs-platte auf den mac verschieben

Da auf den Platten sich das Gleiche befindet kann ich ja erst einmal eine formatieren und dann von der anderen Platte verschieben. Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Gibt es für solche Fälle irgendwelche guten Backup Programme für den Mac? Die zweite externe Platte nutzte ich nur als Datensicherung für die Erste.

Sollte man beim Verschieben größerer Datenmengen zusätzlich ein Tool verwenden, bei Windows habe ich da den Total Commander genutzt?

Zitieren
#15

Nach der Installation wird nur noch eine Platte im Finder angezeigt, die andere fehlt.
Im Festplattendienstprogramm ist sie aber noch zu sehen, allerdings in der zweiten Zeile hellgrau hinterlegt...
Reparierten bringt nichts.Nod_no




Bitte ignorieren, ging nach einem zweiten Neustart wieder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Halcyon
11.09.2009, 22:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste