Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

eMail-Eingabe iMessage (als Nachrichten-Empfänger) schlägt fehl
#1

Hallo!

Ich nutze das 4S mit 5.0.1. Meine Eltern haben das iPad 2 Wifi-only (auch 5.0.1).

Ich wollte ihnen gerne eine iMessage an ihre Apple-ID senden. Das Problem ist: Ich kann gar keine eMail-Adresse als Empfänger angeben!

Ich sehe zunächst die Buchstabentastatur und wenn ich zu den Zahlen und Sonderzeichen (z. B. @ für die Mailadresse) umschalten will, zeigt er statt dessen den Nummernblock an.

Das passiert unabhängig davon, ob ich als Anrufer ID für iMessage meine Apple-ID, eine der anderen überprüften eMail-Adressen oder die Handynummer verwende. Huh

Wenn ich über die Kontakte gehe (dort ist eine Festnetznummer und die Apple-ID meiner Eltern hinterlegt) springt der Sende-Button nie auf blau um - das Gerät will also immer eine SMS an die Festnetznummer senden.

Ich habe jetzt schon mehrere Neustarts des Geräts hinter mir - aber erfolglos. Auf dem iPad ist iMessage aktiviert.

Wo könnte ich ansetzen? :helpsmilie:

Danke! Smiley

Zitieren
#2

Hallo,

genau diese Konfiguration habe mit dem iPad meiner Frau durch.
Sende mal eine iMessage vom iPad an dein iPhone. Danach hat's bei mir auch funktioniert - immer vorausgesetzt es ist alles korrekt eingetragen.

Mit dieser Anleitung aus Post #63 habe ich iMessage erfolgreich konfiguriert. Ich hoffe der Link auf ein anderes Forum ist OK.

http://www.apfeltalk.de/forum/imessage-f...351-7.html

Grüße

Oli
Zitieren
#3

Danke!

Leider bleibt das Problem bestehen: Startet das iPad eine Konversation über iMessage in Richtung iPhone klappt das. Ich kann dann auch als iMessage antworten.

Lösche ich die Konversation dann und will vom iPhone selbst eine via iMessage in Richtung Pad anstoßen, geht es nicht - der Kontakt bleibt ein grüner (SMS). Sad

EDIT: Habe diversen "Erkenntnisgewinn"! Biggrin

Gehe ich in die Kontakte und wähle "Nachricht schreiben" steht mir die eMail und die Festnetznummer als Adressat zur Verfügung. Wähle ich hier die Mail klappt die iMessage (eröffnet durch das iPhone) plötzlich. Smiley *freu*

Außerdem trägt das Phone die Adresse ohne Sonderzeichen (Punkte, Unterstriche, @) in die AN: Zeile ein. Gebe ich es selbst so ein, wird es aber nicht blau, sondern bleibt grün. Ich kann die Notation, wie das iPhone sie einträgt nicht nachbilden (obwohl sie optisch passt!). Es geht für mich also nur über Kontakte > Nachricht senden, wenn ich an das Wifi-iPad was per iMessage schreiben möchte.
Zitieren
#4

Bei meinem iPhone 4 geht das. Ich sende auch an einem iPod Touch 4G mit iOS 5.

Ich habe die Apple-ID Mailadresse in den Kontakten eingetragen, auch ne Handynummer aber es ist kein iPhone. Nun gebe ich wenn ich eine iMessage schreiben will den Namen von der Person an und dann kommt unten im Auswahlfenster die E-Mail und die Handynummer. Wenn ich die E-Mail antippe dann springt es von Grün auf Blau um und kann problemlos senden.
Zitieren
#5

Siehe EDIT. Zum Beitrag von fiatpanda: Leider scrollt bei mir von unten nur die Festnetznummer hoch und nicht die eMail-Adresse, wenn ich den Kontaktnamen eingebe. Keine Ahnung warum - die Adresse ist im Kontaktdatensatz drin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste