Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fotos auf Iphone 4 - ständig falsche Reihenfolge
#1

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, welches ich einfach nicht behoben bekomme. Ich möchte alle meine Bilder von meinen alten Iphones auf mein neuestes übertragen. Es sind knapp 2000 Stück, welche über einen Zeitraum von 4 Jahren gemacht wurden. Leider funktioniert das überhaupt nicht, ich möchte logischerweise die Bilder in zeitlich richtiger Reihenfolge auf dem Iphone haben.

- iTunes zerschießt die Reihenfolge ständig, ich habe keinen Schimmer, wonach es sortiert.

- Ifunbox überträgt seit dem ios5 update keine Bilder mehr (erscheinen nicht im Iphone)

- App "Photosync" aus dem Appstore: Zerschießt die Reihenfolge ebenfalls in nicht nachvollziehbare Muster. In der Anleitung steht, es sortiert nach Dateinamen, was leider nicht funktioniert.

Ich habe sogar schon alle EXIF-Dateien entfernt und sie mit dem Namen chronologisch geordnet, aber keine Chance: Selbst hier sortieren alle Programme nach einm völlig wirren Muster.


Ich bin langsam wirklich am verzweifeln, weil ich echt alles ausprobiert habe und es einfach nicht funktioniert Sad Wäre super wenn mir noch jemand einen Tip hat...

Danke!
Zitieren
#2

keiner eine Idee? Sad
Zitieren
#3

Habe eben 10 Bilder von 1-10 nummeriert vor der Beschriftung, dann abgespeichert und synchronisiert und werden in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Wäre ein Versuch wert das zu testen.
Zitieren
#4

Hab auch Fotos von drei versch. Urlauben auf dem iPad - auf dem Rechner sind aller jeweils durchgängig nummeriert auf dem iPad sind aber alle durcheinander. Also durcheinander im Sinne von - die Nummerierungsreihenfolge wird ignoriert - die "Urlaube" selbst sind getrennt....
Zitieren
#5

Hey,

Das ist wirklich sehr kurios. Hast du das Problem schon von Anfang an? Hast du nen Jailbreak und vllt damit eine verbundene App oder etwas in der Art von Cydia?

Sonst würde ich einfach ganz blöd bei Apple anrufen ;-)
Zitieren
#6

Hi,

@lulu345: Danke für deinen Einsatz und Hilfe, aber leider bringt das nichts... Das hatte ich ebenfalls schon ausprobiert. Die Bilder landen trotzdem in einer völlig unlogischen Reihenfolge auf dem Gerät.

@Huebnixe: Sind die Bilder bei Dir chronologisch korrekt? Ich habe mal gelesen, dass das Iphone zuerst nach Kameratyp sortiert und danach chronologisch. Das kann ich soweit auch bestätigen, die Bilder der jeweiligen Iphones sind beieinander- nur eben nicht in der zeitlich korrekten Reihenfolge. Aus diesem Grund habe ich auch alle EXIF Dateien der Bilder gelöscht und sie dann durchnummeriert, ich dachte, dann kann er ja nur noch den Dateinamen zum sortieren wählen. Leider weit gefehlt, denn er sortiert dann einfach alles durcheinander.

@idance: Ich habe einen Jailbreak, allerdings fällt mir keine App von Cydia ein, die damit in Zusammenhang stehen könnte.


Viele Grüße,
mari-c
Zitieren
#7

In einem Ordner hab ich nur Bilder die mit ein und dem selben Fotoapparat gemacht wurden. Diese hatte ich erst unbearbeitet drauf gezogen - sie waren durcheinander und danach hab ich die Dateinamen geändert, sprich durchnummeriert - immer noch durcheinander und leider auch überhaupt kein "System" zu erkennen.
Zitieren
#8

Na das ist doch echt nicht zu glauben... wie kann denn so etwas fundamentales so kompliziert zu durchschauen sein?! Ich bin leider auch noch nicht fündig geworden bei der Problemlösung...
Zitieren
#9

Ich habe auch schon viel Zeit damit vertan, Bilder in die richtige Reihenfolge zu bekommen. Das Problem scheint zu sein, dass all die verschiedenen EXIF-Daten-Entferner, die ich versucht habe, nicht konsequent arbeiten. Die einzige funktionierende Vorgehensweise um Bilder nach Dateinamen zu sortieren, war bei mir, die Bilder in einem Zwischenschritt in ein Format umzuwandeln, welches keine EXIF-Daten unterstützt (z. B. BMP). (Ist natürlich in Bezug auf Zeitaufwand und Bildqualität auch keine optimale Lösung.)
Zitieren
#10

@mari-c
Schaue Dir mal die Gratis-App "FotoKal" aus dem AppStore an.
http://iTunes.apple.com/ch/app/fotokal-f...45607?mt=8
Zitieren
#11

Danke für den Link, Slartibartfas! Leider bietet das Programm aber auch keine Lösung... Es listet die Bilder ja nach Tagen/Monaten sortiert auf. Interessant dabei ist, dass alle Bilder an dem Tag angezeigt werden, an dem ich sie aufs Iphone geladen habe. Das Iphone scheint also das Datum wirklich gar nicht zu berücksichtigen bei der Übertragung... Ansonsten hab ich leider noch nichts neues herausgefunden. Wenn Jemand weitere Ideen hat, gerne her damit Smiley
Zitieren
#12

Hmm, ich hab ja die Fotoordner mit den Bildern auf iPad und iPhone und auf beiden Geräten sind die Bilder durcheinander - soll heißen die falsche Reihenfolge ist auf beiden Geräten unterschiedlich. Bin mir also nicht sicher, dass da überhaupt ein System hintersteckt.
Zitieren
#13

Die Dateinamen werden _nicht_ zur Sortierung verwendet.

Siehe:
http://support.apple.com/kb/HT4221

Bei Bildern ohne EXIF evtl die Bilder in einen anderen Ordner kopieren und schon beim kopieren die richtige Reihenfolge einhalten damit die Erstellungszeit der Dateien passt.

Zitieren
#14

(14.01.2012, 20:32)mari-c schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, welches ich einfach nicht behoben bekomme. Ich möchte alle meine Bilder von meinen alten Iphones auf mein neuestes übertragen. Es sind knapp 2000 Stück, welche über einen Zeitraum von 4 Jahren gemacht wurden. Leider funktioniert das überhaupt nicht, ich möchte logischerweise die Bilder in zeitlich richtiger Reihenfolge auf dem Iphone haben.

- iTunes zerschießt die Reihenfolge ständig, ich habe keinen Schimmer, wonach es sortiert.

- Ifunbox überträgt seit dem ios5 update keine Bilder mehr (erscheinen nicht im Iphone)

- App "Photosync" aus dem Appstore: Zerschießt die Reihenfolge ebenfalls in nicht nachvollziehbare Muster. In der Anleitung steht, es sortiert nach Dateinamen, was leider nicht funktioniert.

Ich habe sogar schon alle EXIF-Dateien entfernt und sie mit dem Namen chronologisch geordnet, aber keine Chance: Selbst hier sortieren alle Programme nach einm völlig wirren Muster.


Ich bin langsam wirklich am verzweifeln, weil ich echt alles ausprobiert habe und es einfach nicht funktioniert Sad Wäre super wenn mir noch jemand einen Tip hat...

Danke!

das problem kenne ich , und wüsste auch gerne wie makn die reihenfolge festlegt, im iphoto auf dem mac sind die ereigenisse alle schön alphabetisch geordnet und im iphone kreuz und quer durcheinander. das ist sehr mühsam , wenn man bilder sucht. kann jemand einen tipp geben ? bin hier neu auf der seite . . . Nod_yes
Zitieren
#15

das gleiche problem habe ich auch gerade im moment erlebt. habe auf iTunes 10.7.0.21 geupdatet. danach waren alle bilder durcheinander. mir kommt vor, dass die neuesten irgendwie an den schluss gestellt werden... vor 10 mins war noch alles i.o. Smiley

gruß

Jan
Zitieren
#16

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Die Fotos sind auf dem PC nach Änderungsdatum sortiert, auf dem iPhone nach dem SYNCH sind sie in absolut wahlloser Reihenfolge ohne erkennbares Muster.

Was bisher überall berichtet wurde, ist dass die Durchnummerierung der Fotos nicht funktioniert bzw. nur begrenzt. iTunes scheint die Fotos allem voran nach Kameratyp, der in den EXIF Dateien gespeichert ist, zu sortieren, und erst danach nach Änderungsdatum o.ä.! Per iPhoto gibt es wohl auch einen Trick, die Reihenfolge richtig zu bekommen, aber das gibts ja nicht für Windows-Benutzer (?). Es würde also vermutlich nur helfen, die Fotos durchzunummerieren und anschließend alle EXIF Daten der Bilder zu löschen, anschließend neu synchronisieren.

Werd ich ausprobieren, sobald ich Zeit dafür finde. Wenn sonst jemand nen Tipp hat, her damit Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste