Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Montagsprodukt?
#1
Lightning 

Guten Tag, ich habe mein I-Phone bereits seit 1 1/2 Jahren /(neu, aus dem Fachgeschäft), aber immer Probleme damit. Da ich kein Technik-Freak bin, habe ich deren Lösung immer verschoben. Inzwischen hasse ich das I-Phone und denke: Wie konnte ich mir nur so eine Schülerkacke andrehen lassen? Da es schon mit den Grundfunktionen so problematisch war, habe ich darauf verzichtet, mir noch irgendwelche Apps anzuschaffen. Hier mal ein paar meiner Probleme:
1. Monatelang zeigte das Phone die falsche Uhrzeit an. Fachleute sagen, das könne gar nicht sein, aber es war so. Manuelle Korrektur geht nicht, also zur Fachfirma, die das Gerät neu gebootet hat.
2. Bei externen Anrufen klingelte es gelegentlich, manchmal aber auch nicht. Ich dachte, ich mache bei den Einstellungen etwas falsch, aber die hatte ich ja nicht verändert.
3. Der Wecker geht manchmal zur eingestellten Uhrzeit, manchmal aber auch erst drei Stunden später, oder erst abends.
4. Großartiges Getue um die Weltuhr. Klar, ich kann mir anzeigen lassen, wie spät es in Hanoi ist. Aber wenn ich selbst in Hanoi bin, gelingt es mir nicht, die dortige Uhrzeit als Parameter einzustellen. Ich habe also Berliner Uhrzeit, und wenn ich die Weckfunktion einstelle, muss ichanfangen zu rechnen. Das kann ich gottlob noch - aber ist das Komfort?
5. Meistens bekomme ich zuerst mal die Botschaft: "Kein Netz".
6. Dann habe ich mich überreden lassen, Navigon herunterzuladen, was mich schon eine komplette Nacht gekostet hat. Aber Navigon ignoriert, dass ich von meinem Heimatort z. B. nach Essen möchte und lokalisiert mich bereits am jeweiligen Zielort, d. h. sieht gar nicht die Notwendigkeit, mich dahin zu navigieren.
7. Jetzt ist es auch noch ein geräuschloses Handy: Kein Klingeln, kein Wecker. Das heißt, ich kann nicht einmal den Timer benutzen, der bisher als Einziges zuverlässig funktionierte.
Für das Geld, das mich die Anschaffung und die monatliche Flatrate bisher gekostet haben, hätte ich alle meine Handykommunikation durch ein Taxi ersetzen können (und wahrscheinlich vergoldetes Briefpapier)! Jetzt muss ich mit 189 EUR für Reparatur oder Ersatzgerät rechnen.

Wie gesagt, ich bin kein Technikfreak, finde die mitgelieferte Bedienungsanleitung eine Zumutung (nur mit Lupe lesbar) und habe keine Zeit, im Internet stundenlang nach Tipps zu forschen. Aber ich habe in meinem Leben zwei akademische Studiengänge absolviert und mit "1" abgeschlossen, bin also kein Idiot. Für eine solche Klientel sollte ein Handy doch wenigstens in den Grundfunktionen per Selbsterklärung handhabbar sein. Also: Habe ich ein Ausschuss-Exemplar erwischt? Hat jemand von ähnlichen Problemen gehört? Gibt es Volkshochschulkurse für I-Phone-Agnostiker? Kann mir jemand ein Buch für Laien empfehlen? Oder ist der ganze Hype um das I-Phone nur ein Neu-Aufwasch von "Des Kaisers neue Kleider"?
Zitieren
#2

Uiuiui... da ist aber jemand gefrustet. Wink

Bei allem Verständnis hast du jedoch einen gravierenden Fehler begangen:
Beim Auftreten der Mängel hättest du dich direkt an Apple wenden müssen. Du hattest doch 1 Jahr lang Zeit dazu. Mir persönlich ist es ein Rätsel, wie man sich 1,5 Jahre lang mit so vielen Unzulänglichkeiten rumschlägt, ohne mal aktiv zu werden. Wink

Hilft dir jetzt natürlich auch nicht mehr weiter... nun bist du aus der Garantie raus und wirst eventuell anstehende Reparaturen selbst zahlen müssen.

Mängel am Gerät können immer auftreten. Das wirst du auch bei anderen Herstellern merken.
HINNEHMEN muss man die allerdings nicht. Dafür gibts sowas wie die Garantie und den super Service von Apple.

Ah, was die Bedienung vom iPhone angeht: Ich finde die Handbücher sehr ausführlich und nun wirklich alles andere als schwierig zu verstehen. ICH bin ganz sicher kein Technik-Freak, aber selbst ich komme mit dem Teil klar. Wink

Zitieren
#3

zu:
1. Warum geht die manuelle Korrektur nicht ?
2. Hab ich (leider) manchmal auch, das Problem
3. Ist eigentlich nur bei der Zeitumstelllung (Sommer/Winter) so.
4. Die Aktualisierung erfolgt über Internet -> Daten Roaming deaktivieren
5. Funkloch ?!
6. Installier' mal Navigon neu
7. Einstellungen -> Töne ?!

Handbuch: Safari -> Lesezeichen -> iPhone Benutzerhandbuch

DJ/Producer
Zitieren
#4

Welches iPhone + FW (Software) und welchen Provider nutzt Du?
Zitieren
#5

Wenn ich das hier so lese beschleicht mich eher der Verdacht, dass es sich hier um einen Scherz handelt. Der überwiegende Teil der „Fehler“ sind keine, sondern durch falsche Bedienung verursacht. Die Anleitung, welche sich in ausführlicher Form und beliebig großen Buchstaben sowohl im Browser des Geräts als auch auf der Apple-Homepage befindet, wurde offenbar nicht mal gelesen. Ich denke, hier will wieder nur jemand Unmut verbreiten.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Akademiker und kann nicht mal mit einem iPhone umgehen.
Zitieren
#7

Ihr seit ja wieder nett.....
Ihr wisst ja nicht mal sicher ob es ein Scherz ist, und selbst wenn ist es doch ätzend so einen langen Text nur für einen Scherz zu schreiben Smiley
Zitieren
#8

Oje, wenn ich das so lese: Kauf dir besser was anderes als das iPhone, am besten irgendein einfaches Nokia ohne Touchscreen oder sowas.
Zitieren
#9

Ich habe noch kein Handy gehabt, wo man nicht die eine oder andere Funktion mal in einem Handbuch nachschlagen musste. Es liegt ja heute bei so gut wie keinem Gerät mehr eine ausgedruckte Langfassung des Bedienhandbuches bei.

Wenn ich soviel Geld für ein Smartphone wie das Iphone ausgebe, werden ja wohl auch noch ein paar Euros in 1 1/2 Jahren für ein Handbuch wie "Mein Iphone und Ich" drin sein. Und wenn man wirklich das noch einsparen will, lädt man sich eben das Apple-Handbuch als pdf-Datei runter.

Wenn man was Negatives über ein Teil sucht, egal was, wird man immer was finden.

Und was mir in meinem Umkreis schon öfter aufgefallen ist: Z.B. Ingenieure tun sich häufig schwer, wenn ein Gerät eingerichtet werden soll Zwinkern. Mein Freund und mein Chef sind da Ganzlichter für Smiley
Zitieren
#10

Ich glaube ich habe noch nie in das iPhone Benutzerhandbuch rein geschaut.
Zitieren
#11

Ein ausgedrucktes Benutzerhandbuch macht ja schon deshalb keinen Sinn, weil dieses nach dem nächsten Firmwareupdate schon nicht mehr passen würde. Da es anders gar nicht funktionieren kann haben Geräte dieser Betriebsart generell nur Onlinehandbücher.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Die Grundfunktionen sind ja nun mal schon gleich. Und Apple gibt ja selber einen Link zum Handbuch.
Ich selbst brauche auch kein dickes gedrucktes Handbuch, welches in einer Ecke verstaubt.
Ich persönlich finde das Iphone recht einfach zu bedienen.

Also bevor ich mich sooooo lange mit etwas rumgeärgert hätte, was doch recht teuer war, dann hätte ich mich schon um eine ausführlichere Bedienungsanleitung bemüht oder um ein Forum.
Zitieren
#13

Was sind denn die "Grundfunktionen"? Selbst die Funktion des Homebuttons hat sich in meiner iPhone-Karriere schon 4x geändert, auch die wenigsten Gesten sind gleich geblieben. Daher verlinken Apple und andere Hersteller auf die Onlinehandbücher, die als einzige auf dem aktuellen Stand gehalten werden können.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#14

Hört sich wirklich nach viel Frust an, aber ich muss meinen Vorredner recht geben. Deine Probleme sind fast alle mit einem Blick in das Handbuch erledigt (oder einfach mal in die Einstellungen gehen).

1. Natürlich lässt sich die Uhr manuell einstellen, einfach den Schieberegler im Uhrenmenü deaktivieren und schon kann man die Uhr stellen. Zeitzone lässt sich dort auch einstellen, dann hast du auch die Zeit von Hanoi.

2. Navigon verursacht da wohl einen Fehler, nicht das iPhone. Wie schon vorgeschlagen, einfach mal neu installieren.

3. In welchem Zusammenhang bekommst du kein Netz?

4. Das es nicht klingelt, scheint in der Tat ein anderes Problem zu sein. Aber da du das iPhone bei einem Händler erworben hast (nehme ich an), gilt auch in deinem Fall die deutsche Rechtsprechung. Und diese besagt, dass du 24 Monate Gewährleistung auf dein Gerät hast. Also einfach zum Händler gehen und deine Probleme schildern.

Aber jetzt nichts gegen dich, aber deine Aussagen in deinem letzten Abschnitt sind irgendwie typisch für einen, der meint, nur weil er zwei akademische Grade besitzt, könne er alles. Ich möchte damit auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren, aber leider bekomme ich eine solche Überheblichkeit immer öfters mit. Abschlüsse schön und gut, aber was bringt es, wenn du zu schlau bist, um ein iPhone zu bedienen?

Übrigens kann mein Opa (79) das iPhone ohne Vorkenntnisse bedienen (habe ihn mal die uhr einstellen lassen). Also du siehst, dass ich deine akademischen Grade hier nicht weiterbringen. En bisschen Interesse für die Geräte, welche du bedienst, solltest du schon mitbringen.
Zitieren
#15

Du wirst mit dem Teil nicht glücklich.

Aber das war geil:
-Fachgeschäft
-Fachleute
-Fachfirma

Ich bin mal raus.
Zitieren
#16

Vor allem die Fachfirma, die das Gerät gebootet hat... Lol
Zitieren
#17

*geändert*

Bei sowas rege ich mich nur unnötig auf, sorry.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste