Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kompassstörung - GPS defekt?
#1
Photo 

Guten Abend!

Mein relativ jungfräulichen 4s muß ständig den Kompass neu kalibrieren. Nachdem ich die 8 mehrmals mache funktioniert die Kompass und Richtungsanzeige für eine Weile, doch sobald ich Google Maps oder den Kompass neustarte, muß ich wieder kalibrieren. Egal ob im Freien oder im Gebäude... Neuste FW ist drauf...

Kann es sein, dass das GPS bei mir defekt ist?
Ich habe bei Google diesbezüglich sehr wenig gefunden.
Zitieren
#2

Gehe mal nach Ordnungdienste dann ganz unten systemdienste. Schaue da mal ob KompassKalibrierung angeschaltet ist.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#3

(06.02.2012, 22:18)montijade schrieb:  Gehe mal nach Ordnungdienste dann ganz unten systemdienste. Schaue da mal ob KompassKalibrierung angeschaltet ist.

Macht keinen Unterschied. Außer das man in den Kompasseinstellung zwischen Geographischer Norden und Magnetischer Norden wechseln kann. Macht aber wie gesagt keinen Unterschied in der Praxis...

Gruß

Zitieren
#4

Donnerstag habe ich einen Termin im Apple Store an der Genius Bar...aber ich tausche das relativ neue Gerät ungerne um...

Was könnte das denn für ein Defekt sein? Habe kaum ein ähnliches Problem im Netz gefunden...Ich kann doch kein Einzelfall sein? *schulterzuck*
Zitieren
#5

hast du das problem überall???
evtl. wird dein kompass durch magnetfelder beeinflusst... (stromquellen).

hast du evtl. sogar ne tasche mit magnetverschluss am iP?

geh mal auf ne wiese und versuche es da...
Zitieren
#6

Ein Freund hatte mal sowas ähnliches...
Wie funky schon sagt... Es lag tatsächlich am Magnetverschluß.
Zitieren
#7

jau, aber muss nicht mal...

s-bahn ist z.b. auch immer nen killer...
bestimmte teile meiner wohnung auch...
(ich glaube ich habe ein elktrosmog problem Zwinkern ).

der e-kompass ist wesentlich empfindlicher bzgl. einwirkungen von aussen, als es z.b. der gute alte hand-kreisel ist Zwinkern
Zitieren
#8

Obs am GPS liegt, kannst Du ja recht leicht rausfinden. Allerdings ist sowas wie "Karten" dafür eher ungeeignet.
Zitieren
#9

Ich benutze keine Magnettasche und die Kompassstörung tritt auch außerhalb von Störfeldern auf. :-(

Ich finde es halt seltsam dass mein Problem "einzigartig" zu sein scheint. Ein Serienfehler kann das jedenfalls nicht sein.
Zitieren
#10

Ich nutze den Kompass fast nie aber mir ist mal vor langer Zeit auch aufgefallen, dass dieser ab und zu nach ner Kalibrierung schreit.

Ich habe mir meine eigene Theorie aufgestellt und es dabei bewenden lassen, da es auch mit den 8er Bewegungen zu passen scheint:

Der Kompass im iPhone funktioniert u.A. über GPS. Das der das Erdmagnetfeld messen kann, habe ich schon immer bezweifelt. M.M.n. werden min. 3 Satelliten abgefragt. Drunter funzt GPS ja sowieso nicht. bleibt das iPhone längere Zeit unbewegt liegen, hat es zwar noch die Position aber nicht mehr Richtung. Diese wird per Differenzsignallaufweg errechnet, wenn eine Bewegung ausgeführt wird. Kommen längere Zeit 3 oder mehr Signale positionstechnisch unverändert an, kann das iPhone nicht mehr sicher die Richtung berechnen, da ja die App oder das iPhone generell auch aus gewesen sein oder andere Störungen das Ganze beeinflusst haben kann.

Ist das iPhone nun in Bewegung, z.B. durch die 8er oder wenn man damit läuft, dann werden die Positionen wieder öfter neu berechnet und die Softare ist sich sicher, dass die Richtung stimmt, denn bei ner Drehbewegung oder generell bei Bewegungen kommen die 3 oder mehr Signale unterschiedlich schnell an. Man denke da vereinfacht an den Dopplereffekt im Audiobereich (Polizeisirene klingt beim herankommen anders als beim wegfahren).

Diese Kalibrierung wird wohl deshalb nötig sein, weil die Empfangsgenauigeit einfach noch zu ungenau ist und kleinere Bewegungen wohl in der Messtoleranz untergehen.

Wie gesagt, nur meine Vermutung.
Zitieren
#11

Der Kompass funktioniert definitiv nicht über GPS.
Da ist ein ganz normaler elektronischer Kompass verbaut welcher völlig unabhängig vom GPS Signal arbeitet.
Sogar im Auto habe ich sowas. Mein Rückspiegel zeigt mir auch die Himmelsrichtung an und der ist lediglich an ner Stromversorgung angeschlossen.
Damit ein elektronischer Kompass funktioniert muss er wissen wo er sich ungefähr auf der Erde befindet. Mit ungefähr meine ich Europa, Asien, Amerika ect. Das iPhone merkt das selber wo es sich befindet (via GPS) bei meinem Spiegel im Auto musste ich das einmal manuell einstellen.
Ist dieser Kompass "gestört" worden muss er neu kalibriert werden. Das iPhone muss also in Form einer Acht bewegt werden.
Wenn mein Innenspiegel auf einmal nur noch "C" für kalibrieren anzeigt muss ich, so witzig es auch klingt, zwei bis drei mal langsam in einem Kreisel rum fahren.

MfG
Zitieren
#12

Habe Gestern das Gerät an der Genius Bar im Apple Store austauschen lassen.
War ein sehr seltener Defekt...

Bei meinem Austauschgerät funzt der Kompass so wie schon zu seiner Zeit beim 4.
Zitieren
#13

jetzt wo es hier angesprochen wird.. gestern in der Berufsschule hatte ich den vergleich mit dem Kompass vom Galaxy und meiner vom 4S schrie auch dauernd nach einer Kalibrierung und das Galaxy lief einwandfrei.. könnte ich auch so einen Fehler haben?
Zitieren
#14

Wenn dein iPhone ständig eine Kompasskalibrierung verlangt, auch nach Neuaufspielung der Software, dann wird es wohl ein ähnlicher Defekt sein.

Ich habe jedenfalls keine Probleme mehr mit dem Austauschgerät, einmal kalibriert und Ruhe. GPS scheint auch genauer zu sein als beim defekten Gerät.
Zitieren
#15

Und was sagt uns das ??

Kompass doch (auch) über GPS ??

Man müsste mal zum Test die Ortung abschalten und schauen, ob der Kompass dann immer noch funzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple ne aufwändige Kompasselektronik einbaut, wenn man GPS "Zeugs" schon nachgeworfen bekommt oder wenns eh schon drin ist.

Ich mag völlig daneben liegen aber ich kannte bisher nur Richtungsermittlung über GPS.

Könnte doch sein, dass in dem Spiegel auch ein kleiner GPS Empfänger drin ist.

Nachtrag:
Ok, bei Tante Goggl war verinzelt zu lesen, dass der Kompass wohl auch in Gebäuden funzt, wo GPS keine Chance hat. Somit habe ich wieder was gelernt. ZwinkernBiggrin
Zitieren
#16

Für gewöhnliche brauche ich keinen Kompass um mein Ziel zu erreichen Zwinkern aber bei mir ging der Kompass schon öfter mal nicht richtig. Mag es am GPS liegen oder an sonst was...

Das sagt uns, dass uns der gute iPhone Kompass möglicherweise nicht hilft wieder nach hause zu finden Zwinkern
Zitieren
#17

über GPS funxt eh kein Kompass im Stillstand... GPS braucht Bewegung zur Anzeige der Himmelsrichtung.
auch bei Höherwertigen "nur" GPS Empfängern sind "magnetische" Kompasse verbaut, damit auch bei "nichtbewegung" Himmelsrichtungen angezeigt werden können.

das Problem an diesen Minikreiseln ist aber die hohe störanfälligkeit durch Magnetfelder die nicht natürlich sind...
(und wenn es nur nen stromführendes Kabel in der Wand ist).

wenn die Kalibrierung funktioniert, dann ist wohl kein Defekt gegeben... auch wenn das iP oft danach schreit.

wenn ein Gerät ohne Kalibrierung immer gleich die Himmelsrichtung zeigt, dann wäre ich da viel skeptischer.
(und würde auch mal nen ordentlichen Kompass daneben legen).

letztenendes reden wir hier über eine Spielerei, die bei der fussgängernavigation mal die Blickrichtung zeigt oder für VR apps.

bei der Navigation (über schrittgeschwindigkeit) greift eh wieder die GPS unterstützte Orientierung.

und selbst mit einem 500 Euro garmin etrex der neusten Generation sollte man nen klassischen Kompass in der Tasche haben um nach Karte navigieren zu können.

wenn man aus einem span Kernseife und einer magnetisierten Stecknadel einen Schwimmkompass baut, erreicht man in etwa die Genauigkeit und störanfälligkeit die diese kleinen Helfer bieten.
und das der Genius an der Theke sagt: ja ist ein Defekt, heißt nicht das es ein Defekt ist.

kalibrieren tut nicht weh und sollte eigentlich vor JEDER Nutzung gemacht werden, auch wenn das iP das nicht anzeigt...
und selbst dann sollte man sein leben nicht auf die Genauigkeit verwetten Zwinkern
Zitieren
#18

Na dann, danke für den Hinweis Zwinkern
Zitieren
#19

ich kopiere euch hier mal was von garmin rein:
Ein GPS-Empfänger ist kein Kompass!
Die Kompass-Seite sieht zwar aus wie ein Kompass, ein GPS-Gerät ist aber kein Kompass. Auf der Kompass- oder Pointer-Seite der GPS-Empfänger wird ein Kompass nur simuliert. Um die Richtung korrekt anzuzeigen, muss man sich mindestens mit Schrittgeschwindigkeit bewegen. Bei Stillstand sind die angezeigten visuellen Werte falsch (Pfeilrichtung) und dürfen nicht zur Navigation herangezogen werden. Einzig der angezeigte numerische Wert für die Peilung hat, neben der Entfernungs- und Geschwindigkeitsangabe, Gültigkeit (bei GOTO oder aktiver Route), nicht aber die Kursangabe.

Nur mit einem zusätzlichem elektronischen Kompass im GPS-Empfänger kann man auch im Stillstand diese Funktion korrekt nutzen.



GARMIN GPS-Geräte mit elektronischem Kompass

Ein GPS-Gerät hat zwei Möglichkeiten aus den empfangenen Satellitendaten die Himmelsrichtung zu ermitteln:

Aus der Bewegung, d.h. das Gerät berechnet den Kurs aus vorheriger Position und aktueller Position

Durch Ermittlung der Richtung von der aktuellen Position zu einem vorgegebenen Wegpunkt

Sind keine Wegpunkte vorgegeben und erfolgt keine Bewegung, so kann der GPS-Empfänger die Himmelsrichtung aus dem GPS-Signal nicht ermitteln. Um diesen Nachteil vorzubeugen, gibt es GPS-Modelle (z.B. Oregon, GPSmap 62, 78, Montana und weitere) mit einem integrierten elektronischen Kompass. Damit kann die Himmelsrichtung wie mit einem herkömmlichen Magnetkompass auch im Stand und ohne vorgegebenen Wegpunkt festgestellt werden.

Der im Gerät eingebaute Kompass ist ein Magnetkompass und ermittelt seine Werte anhand des Magnetfelds der Erde. Vor der ersten Benutzung, nach einem Batteriewechsel und nach zurücklegen grösserer Entfernungen bei ausgeschaltetem Gerät muss der Kompass neu kalibriert werden. Nach der Kalibrierung zeigt das GPS auf etwa +/- 2° genau die Nordrichtung an. Diese ist serienmässig magnetisch Nord, kann aber wahlweise auch geografisch Nord, Gitter Nord oder eine benutzerspezifische Einstellungen sein.



das heisst, jedes mal wenn die kompass-app im iP geschlossen wird, wäre eine anschliessende kalibrierung nötig... das entspricht dem ausschalten bei einem hand-gps empfänger.
ihr könnt natürlich zum genius rennen und eure geräte tauschen lassen, aber ihr bekommt dann nur ein refurb gegen ein funktionsfähiges neugerät... clever! Zwinkern

der einzige grund warum das iP nicht immer nach einer neukalibrierung schreit: der kompass ist hier ein bonus!
ein e-kompass in einem garmin z.b. ist wesentlich höherwertiger... aber auch der muss kalibriert werden.

es wäre also schön wenn der threaderöffner davon absieht in anderen threads den leuten zu erzählen sie hätten einen defekt.
der einzige defekt der vorliegt ist die ungenauigkeit der iP-firmware, die eigentlich nach jedem kompass-öffnen eine kalibrierung verlangen müsste.
Zitieren
#20

Ok, das iPhone hat also einen extra Kompass. Ich hatte die Erfahrungen gemacht, die Du bei der ersten Version der Richtungsermittlung per GPS von Garmin beschrieben hattest (GPS Positionsdifferenz), was ich ja auch schon einige Beiträge früher vermutet hatte.

Denn wenn ich in Navigon mal an ner Ampel stehe, fängt der Pfeil, der die eigene Pos. anzeigt, sich ab und uu an zu drehen. Auch in "Karten" habe ich das schon erlebt (im GPS Modus".

Daher ging ich von reiner GPS Ermittlung aus.

Ich denke inzw. aber, dass einfach zu viele Störungen da sind, um permanent dir Richtung zu erkennen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste