Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone 3g mit neuer Firmware nicht mehr funktionsfähig
#1

Schönen guten Morgen
Ich bin ein kompletter Depp auf dem Gebiet, dementsprechend verzeiht mir bitte bereits im Vorfeld etwaige in euren Augen höchst dämliche Fragen!
Ich habe bereits sowohl dieses Forum als auch bei Google ca. 2 Tage mit sucherei verbracht, hab aber leider nichts gefunden was genau auf mein Problem passt, daher ist meine Hoffnung dass mir hier jemand mit Ahnung behilflich sein kann, dem seine wertvolle Zeit nicht zu schade ist mir aus dem Sumpf zu helfen.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe vor einigen Jahren ein Iphone 3g (16 GB, Model no. A1241, FCC ID: BCGA1241, ICID: 579C-A1241, falls dies behilflich ist) aus Asien mitgebracht bekommen. Da ich keine Ahnung hatte wie es zum laufen gebracht werden kann, hat ein Kumpel von einem Kollegen von mir das für mich erledigt. Ich geh mal davon aus, dass er es geunlockt und einen jailbreak draufgespielt hat, mir war es damals jedenfalls egal, hauptsache das ding lief. Ich habe die letzten Jahre immer die Finger davon gelassen weil es lief, wollte jetzt jedoch die Firmware aktualisieren, da "neuere" Apps wie zb WhatsApp nicht liefen. daher habe ich den kollegen gefragt ob ich es problemlos updaten kann, er meinte dass es kein problem sein dürfte.
Daher habe ich iTunes das neue System draufspielen lassen (ohne allerdings zu wissen welches er genommen hat, soweit ich weiß jedoch eins der ios4.x.x-Reihe). Seitdem wird mir Folgendes bei iTunes angezeigt: "Die in diesem Iphone befindliche SIM-Karte wird offenbar nicht unterstützt". Hieße ich müsste das neue Betriebssystem unlocken um sie nutzen zu können,oder!? Das könnte ich ja auch eigenständig versuchen, jedoch weiß ich weder welche Firmware er nun aktuell drauf hat, noch ob ich irgendwas anderes beachten muss, da es sich scheinbar um ein asiatisches Modell handelt!?
Ich hatte eben noch versucht mithilfe der Chip.de Anleitung (http://www.chip.de/bildergalerie/iPhone-...68445.html) das Iphone wieder zurückzusetzen, damit ich dann wenigstens weiß welche Firmware ich drauf habe. Die aufgeführten Schritte haben auch alle funktioniert, seitdem wird mir jedoch wieder die oben beschriebene Meldung angezeigt und ich weiß nicht ob das zurücksetzen geklappt hat, bin daher auch nicht wesentlich schlauer.
Ich wäre schwer dankbar wenn mir ein schlauerer Kopf Tipps oder im besten Fall eine Schritt-für-Schritt Anweisung geben könnte, ich werf das Ding sonst bald aus dem FensterZwinkern
Falls noch Unklarheiten bestehen sollten (wovon ich ausgehe) oder ich Dinge unverständlich ausgedrückt habe (wovon ich noch mehr ausgehe) meldet euch, ich werds versuchen zu beschreiben.
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2

Du hast dein Baseband (=Modem-Firmware) aktualisiert. Dein altes Baseband hat dein Kumpel wahrscheinlich via ultrasn0w geunlockt, was bei der alten BB-Version noch möglich war. Da du regulär über iTunes geupdatet hast, wurde dein BB auf 05.15.04 aktualisiert, welches nicht unlockbar ist.
Die Fehlermeldung, die du bekommst (SIM-Karte nicht unterstützt), bedeutet, dass dein Simkarte aufgrund einem Simlock des iPhone nicht erkannt wird.

Lade dir mal f0recast von www.ih8sn0w.com runter und poste hier mal die Ausgabe des Programms.

Grüße!

iPhone 3GS 32GB Schwarz || iPhone 4 32GB Schwarz || iPad 1 64 GB WiFi+3G || Apple TV 3. Gen.
Zitieren
#3

Vielen Dank schonmal! Mit dem Baseband scheinst du richtig zu liegen!
Er spuckt mir folgendes aus: Baseband: 05.15.04, bootloader 5.9_M3S2, Model MB635, Jailbreakable: Yes, Unlockable: Upgrade to iPad BB...
Hoffe das hilft!?
Viele Grüße
ach ja, ist iOS 3.1.3 (7E18)...
Zitieren
#4

Ist es ein deutsches Gerät?
Dann kannst Du hier entsperren:
http://www.t-mobile.de/sim-lock
Zitieren
#5

ne ist mir aus asien mitgebracht worden..
Zitieren
#6

Dann verwende auf jeden Fall eine CFW.
Zitieren
#7

Deine einzige Möglichkeit das Gerät zu Unlocken besteht darin, das iPad Baseband aufzuspielen. Das bringt allerdings Nachteile mit sich (Verlust des GPS, keine originale Firmware mehr einspielbar, Garantieverlust, u.U. Akkuprobleme, Wertverlust, das iPad Baseband bekommst nimmer runter,...)

Du kannst auch dein iPhone 3G verkaufen und dir ein werksfreies iPhone kaufen.. Deine Entscheidung Zwinkern

Grüße!




iPhone 3GS 32GB Schwarz || iPhone 4 32GB Schwarz || iPad 1 64 GB WiFi+3G || Apple TV 3. Gen.
Zitieren
#8

Ok, vielen Dank schon mal!
Bleibt wohl eigentlich nichts anderes übrig als die Nachteile in Kauf zu nehmen und das iPad Baseband aufzuspielen, das Iphone verkaufen wird bei der Sachlage doch sicher auch nicht mehr sonderlich viel einbringen!? Garantieverlust etc. sind mir egal, die hab ich eh nicht (da aus asien mitgebracht), der Wertverlust dürfte doch auch gering sein da ich doch keine andere Möglichkeit als die des IPad Baseband aufspielens habe wenn ich es noch benutzen will, oder!? wenn ich es nicht mache ist der wert doch gleich null!? keine original Firmware mehr aufspielen zu können bedeutet nur noch neuere Custom Firmware aufspielen zu können oder welche Folgen hätte es?
Würde mich freuen wenn mir diese Fragen noch jemand beantworten könnte, bin mir nicht 100% sicher dass ich es richtig verstanden habe, dass meine einzige Möglichkeit das Telefon noch benutzen zu können darin liegt, es über das Ipad baseband zu unlocken!?
Viele Grüße und vielen Dank nochmal, habt mir schon jetzt sehr geholfen!
Zitieren
#9

Der Wertverlust is denk ich gering, da wie du ja geschrieben hast das Teil einen Lock auf nen asiatischen Provider hat, und ich nicht weiss wie asiatische Provider unlocken.. Denke gar nicht Zwinkern

Keine originale Firmware mehr aufspielbar = nur noch Custom Firmwares, da lagst du richtig Smiley
Was aber nur halb so schlimm sein sollte, schliesslich gibt's für das iPhone 3G keine Softwareupdates mehr..

Ja, ich denk, das iPad BB ist die einzige Möglichkeit dein iPhone zu unlocken...

Grüße!

Sorry für Doppelpost Smiley


iPhone 3GS 32GB Schwarz || iPhone 4 32GB Schwarz || iPad 1 64 GB WiFi+3G || Apple TV 3. Gen.
Zitieren
#10

Die Garantie sollte weltweit gelten.

Ruf mal Apple an und frag, auf welchen Provider das Ding gelockt ist: 0800 2000 136

Vielleicht geht ja was.
Zitieren
#11

Danke für den Hinweis! Die müssten ohne Probleme Auskunft geben? Weil das Teil ja schon mal geunlockt wurde !? (weiß leider nicht mal ob das legal ist!?) Müsste denen meine Seriennummer angeben oder noch weitere Daten wie Kaufdatum oä, das weiß ich nämlich nicht!?
Das würde helfen weil ich es dann viell. auch bei dem Provider direkt unlocken könnte oder weshalb?
Sorry für die für euch wohl recht dämlichen Fragen!
Viele Grüße und Danke!
Zitieren
#12

Ruf Apple an die helfen Dir weiter
Zitieren
#13

Du gibst denen die SN und fetig. Du kannst ja sagen, dass Du es geschenkt bekommen hast. Kaufdatum und Co. wird dafür nicht gebraucht.
Zitieren
#14

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe bei Apple angerufen und sie haben mir mitgeteilt, dass das Iphone auf den kanadischen Provider Fido gelockt ist. Ich schreibe ihnen jetzt mal eine Email mit der bitte, es für deutsche SIM-Karten zu unlocken, die Frau an der Applehotline meinte, dass es wahrscheinlich kein Problem sein dürfte, da es bereits im Januar 2009 gekauft worden sei Smiley Wenn die es mir unlocken hieße es für mich, dass ich es nur wiederherstellen müsste, vielleicht das vor der Firmwareaktualisierung gemachte Backup aufspielen könnte und mir dann auch originale Firmware etc ganz normal aufspielen könnte??
Vielen Dank nochmal, ich hoffe das klappt jetzt problemlos! Ihr habt mir sehr geholfen!
Viele Grüße
Zitieren
#15

Wen es interessiert, der Kundenservice von FIDO hat mir folgendes geantwortet:

"Although I would very much like to assist you, I regret to inform you that we are unable to unlock a phone if you do not have an active account with Fido. There are other places that offer an unlocking service. I would suggest searching the internet for a solution."

Hat jemand von euch zufällig eine Ahnung was er mit alternativen unlocking möglichkeiten meint? das ipad baseband aufspielen hat er damit ja denke ich nicht gemeint!?
Viele Grüße
Zitieren
#16

Dir bleibt nur das iPad BB + einer CFW zu installieren.
Zitieren
#17

Bei Fido kommt noch hinzu, dass der Unlock 50 CA$ kostet. Hier wäre die Frage, ob man nicht auch außerhalb Kanadas einen Account bekommen könnte.

Alternative: Das Ding bei eBay Kanada verkaufen.
Zitieren
#18

Hallo nochmal
Ich habe einfach nochmal versucht es über t-mobile zu entsperren, nachdem der kanadische Anbieter mir sagte, dass sie es nicht unlocken könnten. Da wurde mir angezeigt, dass ich es entsperren kann und mich mit Apple in Verbindung setzen solle, scheinbar hat der kanadische Provider es doch entsperrt. Allerdings kann ich es jetzt nicht wiederherstellen um den Unlock umzusetzen, die Kombination -> Home-Button des ausgeschalteten Iphones gedrückt halten und an den PC anschließen funktioniert nicht. Auch im Gespräch mit der Applehotline wurde mir diese Methode gesagt die ich probieren müsse, funktioniert nur leider nicht. Hat jemand von euch eine Idee?
Ich habe in einer Stunde einen Termin beim Applestore, muss ich dort aufpassen was ich sage (wegen dem unlock+jailbreak der vorher auf dem Iphone gemacht wurde) bzw. können die das irgendwie einsehen oder interessiert die das nicht?
Vielen Dank mal wieder und viele Grüße, ich hoffe auf schnelle Antworten!
Zitieren
#19

Die Telekom Seite hilft dir genau genommen => Nichts.... ein auf einen anderen Anbieter gesperrtes iPhone kann auch nur durch den Letzteren entsperrt werden, die Telekom-Seite meldet zwar Erfolg, aber da passiert gar nichts.

EDIT: Und zum erfolgreichen "Unlock" reicht auch eine Sychronisation.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste