Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#1

Hallo
Ich brauche mal Hilfe von Fachleuten da ich am Pc ein Embryo bin.
Ich habe ein gebrauchtes 3 GS mit der Modem-Firmware 06.15.00 und der Version 4.1(8B117).
Es ist außerdem Cydia installiert.
Ich möchte jetzt auf die aktuelle Version 5.1 updaten traue mich aber nicht da ich aus Unwissenheit ,vor einem Jahr, nach Erhalt des I Phones auf den Wiederherstellen Button in I Tunes gedrückt hatte.Musste das Ding dann in unseren Handyladen bringen.Die hatten es wieder zum Leben erweckt.
Kann mir jemand sagen was ich machen muss oder besser Finger weg lassen.
Gruß
Martin

Zitieren
#2

das Du das iPad Baseband drauf hast, kannst Du nur eine CFW einspielen.
Zitieren
#3

guck mal hier an
https://iszene.com/thread-137604.html
Zitieren
#4

und ändere mal Deinen Titel in etwas aussagekräftiges ab, damit andere User es auch in der Suche wiederfinden.
Zitieren
#5

@dortmund, nicht ganz Zwinkern das iPadBB muss ja nicht neu geflasht werden...

Wenn du SHSH der 5.0.1 hast, dann hier entlang => https://iszene.com/thread-138129.html

Ansonsten musst du via TinyUmbrella prüfen ob oder welche vorhanden sind... Solltest du ein Old Bootrom haben, kannst du auch auf die aktuelle 5.1 mittels CustomFirmware (selbsterstellte mittels redsn0w oder sn0wbreeze)

Auf keinen Fall regulär auf 5.1 ...

EDiT: was sind SHSH? Dann hier informieren https://iszene.com/thread-88443.html
Zitieren
#6

Oh Mann das ist mir zu kompliziert.Dann geht da gleich nix mehr.
Am liebsten wäre mir wenn das teil auf seine Werkseinstellungen
zurückgesetzt ist ohne Cydia und so`n Zeug.

Aber trotzdem Danke

Martin
Zitieren
#7

Das wird jedoch so einfach nicht gehen. Sonst landet dein iPhone in einer Endlosschleife und lässt sich nicht mehr Starten, wenn du die interne Funktion zum Zurücksetzen des iPhone nutzt.

Im Prinzip ist das einfach. Zu erst musst du rausfinden welche SHSH Files du von deinem Gerät gesichert hast. Das machst du am Besten mit "TinyUmbrella". Das macht dir nichts kaputt, auch nichts heile. Dient nur zur Information auf welche Firmware du wiederherstellen kannst.

Da du das sogenannte iPad BaseBand hast, musst du zwingend eine Custom Firmware (CFW) nehmen, da diese kein Baseband-Update durchführen. Ein normales Update via iTunes macht dir das Baseband 'kaputt', sodass du es erneut aufspielen musst.

Installiert wird die Firmware in der Regel dann im pwned DFU Mode. Dafür nimmst du z.B. iReb. Jenachdem welche Firmware du wiederherstellen willst nimmst du anschließend iFaith oder TinyUmbrella (TSS Server).

Solltest du dir das nicht zutrauen, da zu wenig Erfahrung, solltest du dir einen Fachmann angeln. Jemand in der Familie?
Zitieren
#8

nochmals danke.
Aber so einen gibt es in meinem Umfeld nicht.
Diese Programme die für euch Routine sind ,sind für mich bömische Dörfer.
Sobald mann hängt geht es schon mit dem nächsten Schritt nicht mehr weiter.Habe ich beim ersten Absturtz schon versucht.

Martin
Zitieren
#9

Es ist für uns auch keine Routine gewesen. Wir mussten uns auch einlesen Zwinkern

Jedoch solltest du davon die Finger lassen, wenn du nicht lesen willst. Einfach 'versuchen' wird da definitiv nicht funktionieren. Das ist dann wirklich der falsche Ansatz.

Jedoch kannst du mir ggf. mitteilen welche SHSH Files (TinyUmbrella nutzen) du von deinem iPhone hast und auf welche Firmware du willst. Anschließend kann ich dir das Wichtigste zusammenstellen. Falls es dir wirklich wichtig ist, ein frisches iPhone zu haben.
Zitieren
#10

Hört sich gut an ich versuche das mal

Schön das du mir hilfst

Martin
Zitieren
#11

Tiniumbrella instal.und ausgeführt.

I Phone 3GS 4.1(8B117)
I Phone 3GS 4.3.3 (8J2)

Software am besten die Aktuelle

Martin
Zitieren
#12

Eine aktuelle würde ich dir aufgrund fehlender SHSH Files für die Version 5.0.1 nicht empfehlen.

Die 5.1 hat derzeit keinen untether Jailbreak, sodass du einen Rechner brauchst um das iPhone nach einem Absturz bzw. Shutdown wieder zum Leben zu erwecken.

Dir bleibt also ein Update auf 4.3.3 oder ein Warten auf einen untether Jailbreak der 5.1, sodass du keinen PC brauchst um das iPhone auf zu wecken, wenn es sich mal verabschiedet.
Zitieren
#13

Ich würde dir raten bleib bei der 4.1 und warte bis ein untethered JB für die 5.1 verfügbar ist (siehst du dann hier in den Portal News)

Aber Moment, altes oder neues Bootrom? Kannst du hiermit überprüfen https://iszene.com/thread-100917.html
Zitieren
#14

Wollte schon eine aktuelle Version haben.
Aber wenn es noch nicht geht .....

Kann man das Handy nicht so einrichten das ich die Updates
über I Tunes machen kann wie mit einem jungfäulichen I Phone?
Zitieren
#15

Nein, durch das iPad Baseband kannst du nur noch Custom Firmware nutzen. Sonst machst du dir dein Baseband kaputt, sodass es wiederhergestellt werden muss.

Edit:
Zum Verständnis: Modemfirmware = Baseband
Zitieren
#16

O.K Dann danke ich dir für die Mühe.

Gruß
Martin
Zitieren
#17

Keine Ursache. Falls du rausfinden möchtest, ob das Baseband entfernt werden kann, kannst du der Anleitung von Olli folgen um rauszufinden welchen Bootloader du hast.

BB Downgrade nicht möglich beim 3GS
Danke für die Info @ Mischel
Zitieren
#18

@-DK-,
bei dem 3GS kannst Du leider das Baseband nicht downgraden.
Zitieren
#19

Oh, da hab ich mich dann wohl vertan.

Danke für die Information.
Zitieren
#20

mir ging es da nur um den evtl. untethered JB 5.1, der funktioniert aber nur mit altem Bootrom ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste