Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone und Gmail: Eure Praxis?
#1

Moin.

Bisher bin ich noch unerfahren mit der mobilen Nutzung des Dienstes Mail.

Klar ist, dass die Verwendung von IMAP sinnvoll ist, sobald von mehreren Geräten Mail genutzt wird.

Mein Mailprovider ist Gmail. Das soll bis auf Weiteres aus verschiedenen Gründen, die in diesem Thread kein Thema sein sollen, so bleiben.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es die App "Google Mail" und natürlich Apples Mailapp.

Meine Frage:
Welche der beiden Apps zieht ihr als Gmailnutzer (auf dem iPhone) vor und warum?

Ein Detail interessiert mich:
Ab und an schafft der Spamfilter von Gmail es nicht, Spam zu erkennen und er landet im Posteingang.
Kann man in Apples Mailapp eine solche Nachricht einfach in den Spamordner verschieben, so dass der Googlefilter "dazulernt".
Oder zeigt der Spamordner ein besonderes Verhalten und dies ist nicht möglich?

Falls es doch geht:
Kennt ihr Wege für Shortcuts für solche wiederkehrenden Aktionen?
"Nachricht in Spamordner verschieben"

Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Guten Morgen Smiley

Ich nutze Apple's eigene Mailapp für meinen Gmail Account. Es lag zuerst daran, dass noch keine eigene gmail App veröffentlicht wurde, als ich mein iPhone einrichtete. Zum Anderen gefällt mir das Design und die Übersichtlichkeit deutlich besser.

Das Problem an der Gmail App ist, dass sie neue Mails nicht im Notificationcenter anzeigt.
Es wird nur mit einem Ton (keine Vibration im Stummmodus) und der bekannten Zahl an der App kenntlich gemacht, dass eine neue Mail eingetroffen ist.
Push funktionierte bei der App ebenfalls nicht zu meiner Zufriedenstellung.
Dies waren alles Punkte, die mich damals bei Apples Dienst haben bleiben lassen.

In Apples Mail App kannst du Email in jegliche Ordner verschieben. Ich selbst habe mir eigene Ordner wie: Arbeit, Belege, Freizeit etc. erstellt. Ich weiß jedoch nicht, ob Gmail lernt und in Zukunft diese Mails direkt in den Ordner verschiebt - ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Zitieren
#3

@1235813

Danke für Deine Antwort Smiley

Bei den Ordnern hast Du mich missverstanden.

Es geht mir allein um den Ordner "Spam".
Erscheint er bei Dir in Deiner Apple-Mailapp?
Kannst Du Mails aus dem Posteingang in den Ordner Spam verschieben?
Es geht mir nicht darum, dass Gmail das Verschieben in andere Ordner "interpretiert" und daraus "lernt".

Mir geht es allein um die Bewertung von Spam vom iPhone aus.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

Achso;-)
Der Spam Ordner ist in der App wählbar und du kannst Emails in den Spam Ordner verschieben:-)
Zitieren
#5

@1235813
Gut zu wissen Smiley Danke.

Falls noch jemand mitliest, der die App "Google Mail" der App von Apple vorzieht, freue ich mich über eine Nachricht.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

Ich nutze Sparrow nun auch auf dem iPhone sowie zufrieden auf dem Mac. Auf dem iPhone ist es zwar noch die erste Version ohne Push aber dennoch die Beste die ich für gmail kenne.
Zitieren
#7

Ich nutze den Apple-Mail-Client für meinen Gmail-Account und mehr als zufrieden. Push funktioniert zuverlässig, ich kann meine Mails verschieben (auch in Spam-aber keine Ahnung, ob mit Lernfunktion), senden klappt auch hervorragend.
Zitieren
#8

So aus der hohlen Hand sag ich mal, dass Googlemail da lernfähig ist.
Habe mal eine Zeit lang auf eine wichtige Email gewartet und nix kam an. Da hab ich einfach mal im Spamordner geschaut, wo sie dann auch war. Darauf verschob ich sie in den Posteingang und seitdem landen dort alle Mails dieser Firma statt im Spam.

Alexander
Zitieren
#9

(31.03.2012, 15:01)Schrammi schrieb:  Ich nutze Sparrow nun auch auf dem iPhone sowie zufrieden auf dem Mac. Auf dem iPhone ist es zwar noch die erste Version ohne Push aber dennoch die Beste die ich für gmail kenne.
Was genau gefällt Dir bitte an Sparrow auf dem iPhone besser als an Apples Mail-App?


iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#10

Ich habe erst kürzlich die aktuelle Version der Gmail-App installiert. Die hat mich aber nicht überzeugt, so bin ich wieder zurück zur Standard-App. Ich wüsste auch gar nicht, welchen Mehrwert mir eine andere App bringen sollte, der mir fehlt. Aber vielleicht ergibt sich da ja noch was im Verlauf dieses Threads.
Zitieren
#11

Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass GMail statt als IMAP besser als Exchange eingerichtet werden sollte, da erst hier Push funktionieren soll.
Zitieren
#12

(02.04.2012, 01:07)Outlaw schrieb:  Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass GMail statt als IMAP besser als Exchange eingerichtet werden sollte, da erst hier Push funktionieren soll.
(Hervorhebung von mir.)
Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?

Funktioniert Push bei Gmail bei einer Konfiguration als IMAP nicht (zuverlässig)?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#13

Guten Morgen, der IMAP wird nicht "gepusht", der Exchange hingegen schon Zwinkern

Einstellungen => Mail => Datenabgleich => dort steht dann beim IMAP "Laden" ( innerhalb des eingestellten Intervalls) und bei Exchange "Push" ... wobei letzteres manchmal auch nicht wirklich funktioniert, die Mails kommen bei mir - iPad IMAP / iPhone Exchange - meist zeitgleich auf beiden Geräten an...
Zitieren
#14

Ich habe jetzt einen frischen Gmail-Account als IMAP eingerichtet und diesen auf dem iPhone in der Apple-Mail-App eingetragen.

Was fällt mir auf?

1
Push funktioniert auf dem iPhone mit Verspätung.
Im Webinterface (zum Testen lasse ich mir das Webinterface des GMail-Konto im Browser des Desktoprechners anzeigen, das gilt auch für die folgenden Bemerkungen) erscheint eine eingegangene Mail sofort.
Im iPhone dauert es ca. 3 Minuten.

@Olli
Lagen bei Dir eventuell spezielle Randbedingungen vor, wo Push unter IMAP nicht funktioniert?

2
Im Webinterface habe ich die Labels "Alle Nachrichten", "Wichtig", "Markiert" ausgeblendet.
Sie erscheinen trotzdem in der Mail-App.
Handelt es sich um einen bekannten Bug der Mail-App?
Gibt es einen Workaround, um unerwünschte Ordner auch im iPhone auszublenden?

3
Ich wollte mehrere Mails in einem Rutsch als gelesen markieren.
Eine solche Funktion scheint nicht zu existieren.
Übersehe ich etwas?
Besitzt die App "Google Mail" so eine Funktion?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#15

Also im Allgemeinen sei Dir zur besseren Mail Verwaltung bei vorhandenem JB > Mail Enhancer Pro empfohlen, versch. Signaturen für mehrere Konten, vers. Benachrichtigungen, Farblicher Balken links unter alle Posteingänge .. Regeln für eingehende Mails, Alle auswählen etc...
Zitieren
#16

Zu 2.) Genau das habe ich vor ca. 10 Minuten gemacht, da es mich tierisch genervt hat. Dort, wo du die Ordner für das Webinterface ausgeblendet hast (Labels), gibt es ganz rechts die Option "in IMAP anzeigen". Wenn du es dort deaktivierst, werden die Ordner auf dem iPhone nicht mehr angezeigt.

Zu 3.) Mir gefällt das Konzept für "alle Nachrichten" nicht. Am Mac beispielsweise wurden mir zuletzt drei neue Mails angezeigt. Tatsächlich handelte es sich jedoch nur um eine Mail, diese wurde aber im Eingang, in dem Ordner "alle Nachrichten" und unter "Wichtig" angezeigt.
Daher habe ich die drei Ordner nun alle ausgeblendet.
Zitieren
#17

(02.04.2012, 17:51)Nine schrieb:  Zu 2.) Genau das habe ich vor ca. 10 Minuten gemacht, da es mich tierisch genervt hat. Dort, wo du die Ordner für das Webinterface ausgeblendet hast (Labels), gibt es ganz rechts die Option "in IMAP anzeigen". Wenn du es dort deaktivierst, werden die Ordner auf dem iPhone nicht mehr angezeigt.
Perfekt. Danke. Manchmal ist man blind.
Kennst Du eventuell eine Möglichkeit den Ordner "[Gmail]" auszublenden und dessen einzigen Unterordner "Spam" auf die Hauptebene zu hieven?
(02.04.2012, 17:51)Nine schrieb:  Zu 3.) Mir gefällt das Konzept für "alle Nachrichten" nicht. Am Mac beispielsweise wurden mir zuletzt drei neue Mails angezeigt. Tatsächlich handelte es sich jedoch nur um eine Mail, diese wurde aber im Eingang, in dem Ordner "alle Nachrichten" und unter "Wichtig" angezeigt.
Daher habe ich die drei Ordner nun alle ausgeblendet.
Ich bin auch kein Freund des Konzeptes "Alle Nachrichten".
Aber werden Mails nicht automatisch archiviert (und landen somit im Ordner "Alle Nachrichten") und wären dann nicht mehr zugänglich, wenn man den Ordner ausblendete?


(02.04.2012, 17:46)Olli schrieb:  Also im Allgemeinen sei Dir zur besseren Mail Verwaltung bei vorhandenem JB > Mail Enhancer Pro empfohlen, versch. Signaturen für mehrere Konten, vers. Benachrichtigungen, Farblicher Balken links unter alle Posteingänge .. Regeln für eingehende Mails, Alle auswählen etc...
Danke für den Hinweis.
Ich teste zwar gerade auf einem iPhone ohne JB, welches ich für eine Verwandte einrichte, aber auf meinem eigenen habe ich einen JB.

Zu Regeln:
Will man Regeln auf dem iPhone pflegen? Hhmm.
Ich denke, dass ich Filter eher zentral an einer Stelle pflegen möchte, also auf dem Webinterface.

Ich hatte mich vor einigen Wochen bereits informiert: eine standardisierte und etablierte Filtersprache existiert nicht. Daher ist es nicht möglich, von einem beliebigen Client/Gerät aus, den Filtersatz zu pflegen. Leider.


iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#18

Bei mir sind noch einige weitere (auch selbst angelegte Ordner) unter oogle Mail].
Auf Anhieb habe ich aber keine Möglichkeit gefunden. Du könntest ihn vielleicht ausblenden und nur alle paar Tage mal im Webinterface abrufen. Bei mir landet bei Googlemail erstaunlich wenig im Spamordner.

Ich bin nicht sicher, wie du das meinst.
Im Ordner "Eingang" sind ja erstmal grundsätzlich alle Nachrichten gespeichert. Ich sortiere manche dann um, z.B. in den Ordner "Rechnungen".
Ich habe den Ordner "Alle Nachrichten" vorhin erst ausgeblendet. Aber sowohl im Eingang, als auch z.B. unter "Rechnungen" werden alle benötigten Mails angezeigt.
Zitieren
#19

@Nine

Ich erkläre mit einer Skizze, was ich meine.
So sieht's in der Mail-App in "Postfächer" aus:
Code:
Posteingang
Entwürfe
Gesendet
Papierkorb
[Gmail]
   Spam

Ich möchte:
Code:
Posteingang
Entwürfe
Gesendet
Papierkorb
Spam

Meine Lieblingsvariante ist leider mit Gmail unmöglich (hatte ich in deren Supportforen schonmal intensiv recherchiert):
Code:
Korrespondenz
Entwürfe
Papierkorb
Spam
Man kann leider den Ordner Posteingang nicht ausblenden.
Dabei ist die gemeinsame Aufbewahrung von eingehenden und gesendeten Mails in einem Ordner viel natürlicher, IMHO.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#20

Den von dir skizzierten Teil hatte ich verstanden und im oberen Teil beantwortet bzw. nicht beantwortet, da mir auf Anhieb keine Lösung für deinen Wunsch bekannt ist.


(02.04.2012, 18:50)fermion schrieb:  Ich bin auch kein Freund des Konzeptes "Alle Nachrichten".
Aber werden Mails nicht automatisch archiviert (und landen somit im Ordner "Alle Nachrichten") und wären dann nicht mehr zugänglich, wenn man den Ordner ausblendete?

Auf diesen Teil von dir bezog sich der untere Teil meiner Antwort. Du kannst m.E. den Ordner ausblenden, denn alle Nachrichten befinden sich im Posteingang bzw. in den entsprechenden Ordner (sofern du sie verschiebst).

Ich könnte mir einen gemeinsamen Ordner für empfangene und gesendete Mails überhaupt nicht vorstellen. Ich denke, dass mir da ganz schnell die Übersicht abhanden kommt.
Aber da gehen die persönlichen Wünsche natürlich auseinander.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Fisco83
23.09.2014, 22:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste