Beiträge: 7.738
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
285
Kann ich nur bestätigen. Bei mir funktioniert es auch ohne Probleme.
@vanaxel: Hast du mal versucht deine Apple-ID, also die Mailadresse, auf deinem iPhone für iMessage zu aktivieren?
Oder hast du das bereits? Was steht denn in den Einstellungen auf dem iPad unter "Nachrichten"?
Kannst du trotz Fehlermeldung eine weitere Mailadresse unter "Empfangen" speichern?
Beiträge: 8.103
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
177
Logischerweise kann VOM iPad nur eine iMessage versenden, wenn auf diesem iPad die Apple ID (in iMessage) aktiviert ist.
Senden AN das iPad von einem iPhone aus kann auch nur über die Handynummer erfolgen und die Apple ID auf dem iPhone muss NICHT aktiviert sein.
Prinzipiell musst du aber von deinem Gegenüber entweder seine/ihre Handynummer, oder seine/ihre Apple ID wissen.
iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1 MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Beiträge: 8.103
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
177
05.04.2012, 09:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2012, 09:28 von
olo.)
Hihi.... Ich versuchs erneut
Device............Muss aktiviert sein.......................Muss beim Empfänger aktiviert sein
____________________________________________________________________
iPhone............Handynummer............................iPad: Apple ID
............................................................................iPhone: Handynummer und/oder Apple ID
iPad.................Apple ID......................................................Dito................
Besser?
Und @ Sunny: danke, genau so ist es!
iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1 MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Beiträge: 7.738
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
285
Natürlich muss auf dem iPhone die Mailadresse nicht hinterlegt sein.
Ich würde sie allerdings dort aktivieren um sie auf dem iPhone zu testen.
Es scheint ja gegebenenfalls irgendein Problem mit der Apple-ID zu bestehen wenn die Mailadresse auf dem iPad und auf dem Mac nicht funktioniert.
Beiträge: 346
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
7
Also ich habe auf dem iPhone die Apple-ID auch als E-Mail Adresse hinterlegt.
iMessage --> "Sie sind für Nachrichten erreichbar unter": Telefon und der bereits gesagten Apple-ID = E-Mail.
Der gegenüber hat auch iMessage, sonst würden die Nachrichten nicht blau erscheinen und "iMessage" im Eingabefeld stehen.
Allerdings hat der gegenüber nur seine Handynummer hinterlegt.
Beiträge: 8.103
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
177
Müsste aber gehen... Auch nur von Handynummer zu Handynummer ..... SMS Ersatz quasi....
iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1 MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Beiträge: 17.608
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
864
05.04.2012, 10:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2012, 10:16 von
Sunny.)
Dann hat er wahrscheinlich grade keinen "Push" Empfang...
Mal an einen anderen Kontakt probiert?
Beiträge: 346
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
7
Ich habe es auch mit anderen Kontakten probiert, jedoch funktioniert es nur auf dem iPhone...
Bei iPad und Mac bekomme ich eine Fehlermeldung...
Beiträge: 17.608
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
864
Auf iPad und Mac bist du mit deiner Apple-ID bei "Nachrichten" angemeldet? oder mit einer "Drittanbieter" Mailadresse?
Beiträge: 346
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
7
Ja, mit der selben Apple-ID angemeldet.
Beiträge: 346
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
7
Ich stelle mal einen Screenshot zusammen.
Beiträge: 346
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
7
[attachment=22779][attachment=22778]
Beiträge: 17.608
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
864
@Sunny - Die Absender ID kannst Du auch auf die Mail-Adresse legen...