Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[UPDATE 5 - Geschlossen] Unlock für iPhone 4/4S unter 5.0.1 mittels SAM
#1

[Bild: 76x3je2lanx0dw0x6me.png]
Sunday is Funday - getreu nach dem Motto, gibt es gute Neuigkeiten zum möglichen Unlock eines iPhone 4S und iPhone 4 unter iOS 5.0.1. Grundvoraussetzung: ein Jailbreak. Basebandversion: egal - demnach sollte das Prozedere auch unter anderen Firmware- und Basebandversionen (Modem) möglich sein.

Gefunden hat die Lücke Loctar_Sun aus dem chinesischen Weiphone Forum. Er nutzt eine besondere Vorgesehensweise des bekannten Aktivierungstools SAM ( von sbingner) und iTunes aktiviert zuerst das iPhone und im weiteren Vorgang schaltet es das iPhone frei.

Die Methode ist ein SIM-bezogener Unlock, sprich nur die dazu verwendete SIM-Karte ist anschließend ohne ultrasn0w nutzbar. Der Entwickler sbingner und Jailbreak Guru MuscleNerd bestätigen die Funktionalität dieser IMSI Unlock Methode via Twitter.

Nach einem kurzen Selbstversuch (iPhone 4 mit 5.0.1 inkl. JB und Baseband 01.59.00) kann ich die Funktionalität ebenso bestätigen.

Zur Vorgehensweise:

  1. iPhone muss jailbroken sein! (also 4S/4er mit 5.0.1) / 3GS ungetestet (Übersicht der Jailbreakmöglichkeiten)
  2. SIM die genutzt werden will einlegen
  3. SAM mittels Quelle von sbingner (repo.bingner.com) in Cydia installieren
  4. ultrasn0w (falls vorher genutzt) deinstallieren
  5. SAM öffnen - Utilities => "Deactivate" auswählen (optional "Revert Lockdown to Stock" bei "hacktivated" iPhones)
  6. zurück - Methode "By Country" auswählen => hier die Netzbetreiberdaten auswählen, auf die das iPhone gelockt ist.
  7. zu "More Informations" wechseln => "Spoof Real SIM to SAM" auswählen (IMSI merken)
  8. Methode auf "Manual" setzen - Eure IMSI sollte drinstehen
  9. Optional: "Utilities" - "Regenerate SIM"
  10. iTunes öffnen - iPhone anschließen - das iPhone sollte nun aktiviert sein
  11. iTunes schließen, iPhone abziehen.
  12. SAM deaktivieren (Enabled auf AUS stellen) - Respring durchführen (SBSettings)
  13. iTunes starten - iPhone anschließen (Fehlermeldung folgt, normal)
  14. iTunes schließen und erneut öffnen.
  15. iPhone sollte Netz erhalten
  16. OPTIONAL: sollten Pushnotifications nicht funktionieren - Utilities - clear Push - erneut an iTunes anschließen.

Empfehlung: Sichert nach erfolgreichem Unlock unbedingt via iFile / DiskAid / WinSCP den kompletten "Lockdown" Ordner aus /var/root/Library/Lockdown - da derzeit unbekannt ist, ob bei einer späteren iTunes Sychronisation Apple diese Freischaltung rückgängig machen könnte.
(Quelle: MusceNerd via Twitter und veeence)

Quelle der Ursprungsanleitung. (da SAM mittlerweile geupdatet wurde, fällt die Kopie der eigenen IMSI weg)

UPDATE:
Die neue SAM Version 0.1.14-2 macht es einfacher:

(23.04.2012, 21:55)barnyblack schrieb:  So, ich hatte die ganze Zeit Probleme. Weil nirgends stand, das man nach ein paar Punkten SAM, bzw. iTunes beenden musste! Nach diesen Punkten hat es bei mir jetzt auch geklappt:

  1. Einstellungen => SAM => Method => Auto Detect
  2. Dann => More Information => IMSI aus SAM Details kopieren
  3. Nun Spoof Real SIM to SAM
  4. Zurück ins Startmenü von SAM => Method ist nun automatisch Manuell
  5. Darunter bei IMSI mit der in Schritt 2 kopierte IMSI überschreiben, jetzt SAM schliessen
  6. iTunes öffnen => iPhone wird jetzt vorerst "nur aktiviert", danach iTunes beenden
  7. Einstellungen => SAM => Enabled auf AUS stellen, SAM schliessen
  8. Erneut mit iTunes verbinden => jetzt kommt eine Fehlermeldung, danach iTunes beenden
  9. Nun wieder mit iTunes verbinden => iPhone ist unlocked!

Zitat:W/ new SAM you can unlock by putting in your original sim, click spoof under More Info, activate in iTunes, turn off SAM, activate again

Und gleich die aktuelle Warnung:

Derzeit keine Wiederherstellung danach durchführen (vorerst) SBingner arbeitet an einer neuen SAM Version, die das Activation Ticket ordentlich sichern kann.
(nach wie vor den Lockdown Ordner in /var/root/Library komplett sichern!)


Zitat:Anybody who does this unlock do NOT restore your phone until that is saved. I need to add code to save it properly. I'm going to sleep now

UPDATE 2 - 23.04.2012:

Großen Dank an unseren Videotutorial Macher Djnoxx Biggrinaumenhoch:


UPDATE 3 - 24.04.2012:

Nachdem sich Entwickler Sam Bingner anscheinend ausgeschlafen hat, gibt es einige Neuerungen und weitere bleiben noch abzuwarten:

1. die Repo ist gefixt und nun wieder super zu erreichen.

[Bild: 25430696824669593732.png]

2. Neue SAM-Version und Hinweise zur Fehlerbeseitigung.

[Bild: 38775385620498507680.png]

3. Auch ältere 4.x.x Firmwares sind nun unterstützt.

[Bild: 87168327405032021951.png]

4. Neue SAM Version 0.1.15-6 um 13:45 Uhr veröffentlicht - allerdings ohne Changelog -wahrscheinlich Bugfixes.


UPDATE 4 - 25.04.2012:

(25.04.2012, 10:12)AndyDag76 schrieb:  Aber nur mit dem neuen SAM Update, er zeigt es nicht auf der Repo zum aktualisieren an, also alles von SBINGNER runter und die neue 0.1.16-1 raufinstallieren!!

Danach funktioniert es so wie beschrieben:

1. Sim Karte einlegen die aktiviert/freigeschaltet werden soll
2. iTunes öffnen und per USB verbinden
3. iEinstellungen > SAM > Utilities > Deactivate iPhone
4. Utilities > Revert Lockdown to Stock
5. SAM - Methode auf By Country and Carrier einstellen und Anbieter auswählen auf den das iPhone gelockt ist
6. More Information > Spoof Real Sim to SAM
7. Utilities > Attemp activation
8. Respring erfolgt - Aktivierung & Freischaltung erfolgreich / gegebenfalls iTunes neustarten.

UPDATE 5 - 27.04.2012:

Der Frühe Vogel fängt den Wurm - Lücke durch Apple geschlossen!

Keine weiteren Unlocks via SAM derzeit möglich.

Weitere Informationen:
Zitieren
#2

Da werden sich bestimmt viele freuen.
Bye Bye Gevey ^^


edit: Wichtig !

(22.04.2012, 17:39)sylver schrieb:  Nochmal zur Erinnerung bei denen es geklappt hat.

Sichert euch euren Lockdown Ordner.
Der Unlock ist ein Fehler/Bug im Aktivierungsserver von iTunes. Apple kann den Bug jederzeit schließen, somit wäre beim nächsten syncen euer iPhone wieder gelockt.

Mit dem Lockdown Ordner könnt ihr es dann wieder freischalten !!!
Zitieren
#3

Sehr cool. Ich brauche es zwar nicht aber ist sicher für viele eine super Sache.
Zitieren
#4

Um es an dieser Stelle nochmals zu erwähnen: Es handelt sich wie bei dem ultrasn0w Unlock um einen temporären Unlock - eine Wiederherstellung, ein Firmwareupdate oder in diesem Fall ein einfacher SIM-Wechsel machen eine Wiederholung der Schritte notwendig.
Zitieren
#5

heißt es dann bei jedem Kartenwechsel die gleiche Prozedur?
nichts mit unterwegs mal schnell Karte umstecken?
Zitieren
#6

Freud mich, für die die es brauchen Smiley

acquista non rubare ( ̄^ ̄)ゞ 

Zitieren
#7

Schön Zwinkern
Mich würde es allerdings auch langsam mal freuen, endlich von diesem iPad BB runterzukommen....Crying
Zitieren
#8

Naja, i.d.R. hat man ja nur eine SIM Karte pro Gerät.
Daher sollte es ja mehr aus ausreichend sein.
Zitieren
#9

@darus Leider ja. Ist alles ja ein erster Schritt, mal sehen, was sich für weitere Möglichkeiten entwickeln und ob Apple diese Lücke schließt.

Für den ein oder anderen mit Netlock-Gerät ein erster Schritt die Telefonfunktionalität für andere SIM Karten zu erlangen.
Zitieren
#10

Hat es jemand schon mit einem 3GS ausprobiert?

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#11

MuscleNerd twitterte: Hauptsache iOS 5 und Jailbroken (tethered - 5.1 oder untethered - 5.0.1) Zwinkern demnach sollte das ebenso auf dem 3GS gehen.

[Bild: 45840724422958886897.png]
Zitieren
#12

Hi
Also wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht..jedenfalls funktioniert es bei mir nicht :S
ich glaube, dass es hier scheitert:

Optional: "More Informations" - "Regenerate SIM" (dieser punkt ist bei mir un utilities und nicht in more informations)
iTunes öffnen - iPhone anschließen - das iPhone sollte nun aktiviert sein
hier erscheint bei mir nur die meldung "die in diesem iphone befindliche sim-karte wird offenbar nicht unterstützt"
es ist ein iphone 4 mit unthetered jb auf iOS 5.0.1
bb ist 01.59.00
kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
danke
Zitieren
#13

Zitat:Die Methode ist ein SIM-bezogener Unlock, sprich nur die dazu verwendete SIM-Karte ist anschließend ohne ultrasn0w nutzbar.
Naja, wozu das iphone unlocken, wenn es eh nur mit einer bestimmten Simkarte geht! Dann muß man es ja nicht freischalten! Oder verstehe ich hier was falsch?
Zitieren
#14

@Neinkob Du hast natürlich Recht, sorry, im Eifer des Gefechts, Unter "Utilities" zu finden.

Bei mir hat es auch erst beim dritten Anlauf geklappt. Du musst auf jeden Fall nach dem Deaktivieren, die "Methode" auf "By Carrier" setzen - dort dann den Netzbetreiber wählen, auf den das iPhone gelockt ist, nicht den der zu verwendenden SIM Karte.

@barnyblack für jemanden, der z.B. eine o2-Karte in einem T-Mobile Gerät nutzen will, schon viel Wert Zwinkern
Zitieren
#15

@olli
hab ich eigentlich gemacht..
naja ich werds noch ein paarmal probieren. ansonsten mach ich mir einfach wieder den ultrasn0w unlock drauf.
lg
Zitieren
#16

Schade..

Bei mir geht es leider auch nicht.

Es kommt immer bei iTunes die Meldung,dass die eingelegte (Base) Karte nicht unterstützt wird.

Zwei Anmerkungen:
Bei mir steht nicht wie in der Anleitung "Spoof SAM to real SIM" sondern Spoof Real Sim to SAM.

Beim Schritt mit dem By Country muss ich die SIM ID auswählen?

Danke für die Hilfe!

Ich hoffe es klappt nun..
Zitieren
#17

@Snacky auch hier: Du hast Recht, ich passe das oben nochmals an - SIM ID muss zwingend rein. Wenn es mehrere gibt, dann musst Du sie durchprobieren.
Zitieren
#18

(22.04.2012, 12:59)Olli schrieb:  @barnyblack für jemanden, der z.B. eine o2-Karte in einem T-Mobile Gerät nutzen will, schon viel Wert Zwinkern
Na dann kann man also doch Geräte mit einen Simlock von XY unlocken, um es mit jeder beliebigen Karte zu nutzen? BB Version egal?
Zitieren
#19

@Olli
Es gibt nur eine SIM ID.

Ich habe es bestimmt schon 10 mal probiert.

Woran kann es liegen,dass ich immer die Meldung erhalte,dass die eingelegte SIM Karte nicht unterstüzt wird?

Hilfe!
Zitieren
#20

Wäre cool wenn jemand ne Rückmeldung geben könnte ob es mit dem 3GS funktioniert hat. Nod_yes
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste