Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Airport Festplattengeschwindigkeit
#1

Hallo,
ich habe mir nun einen Airport Extreme zugelegt. Mit diesem bin ich auch sehr zufrieden. Eine Frage stellt sich mir bei der Festplatte, die per USB verbunden wird. Ich habe leider einen iMac, der nicht über ein Lan Kabel verfügt. Er ist also per Wlan verbunden. Die Festplatte funktioniert hier leider nur sehr langsam. Was gibt es für Möglichkeiten um das zu ändern?
1. Bringt es Geschwindigkeitsmäßig etwas wenn ich neben den iMac eine Airport Express einstecke und dann per Lag verbinde?
2. Wird es schneller, wenn ich mir eine NAS kaufe und diese per Lag mit der Extreme verbinde?

MfG
Max
Zitieren
#2

welches netz verwendest du bei der extreme? 2,4 Ghz oder 5?
5 hat in der Regel einen deutlich höheren Durchsatz...
Zitieren
#3

Ich verwende die 5Ghz. Hab halt so 45 Mbit/s also 5.5 - 6 Mbyte/s. Frage ist halt ob es besser wird, wenn ich einen Airport Express stelle und dann mit Lag dran gehe. Die NAS wird denke ich nicht viel bringen.
Zitieren
#4

was für ne senderate hast du?
Zitieren
#5

Am betroffenen iMac 78. Mein MacBook 162.

Sorry der iMax war komischerweise mit dem 2,4 Ghz Netz verbunden. Im 5 Ghz Netz erreicht er Senderaten von 20 was mich sehr wundert...
Zitieren
#6

wie weit sind die Rechner von der extreme entfernt?
welche Generationen (also jeweils iMac, Macbook und extreme?

ist die extreme du hast sie dir ja gerade erst zugelegt) sicher eine aus der 5. gen.?

mein macbook pro (2009) erreicht im 5Ghz ne senderate von max. 300 mindestens 240 (getrennt durch eine Betonwand im nachbarraum, ca. 8m Luftlinie).
der iMac (2011) steht im gleichen Raum und hat eigentlich immer 450... ca. 4m Luftlinie.

Welches dienstprogramm verwendest du?

bei den senderaten wundert es mich nicht, dass die Datenübertragung langsam ist.

was möchtest du eigentlich immer mit "Lag?"?
und warum gehst du nicht mit nem LAN Kabel in die extreme?

ne airport express sollte nichts bringen wenn du Geschwindigkeitszuwachs haben möchtest... eher verschlimmbessern.
ich habe meine express auch nur als client konfiguriert, da sie als Erweiterung (natürlich) nur Geschwindigkeitseinbußen brachte... (ist halt nur etwas für eine seeeehr große Wohnung oder Haus).
Zitieren
#7

ps: Stell mal den Kanal für 5GHz fest auf zB. 36 ein... was passiert dann?
Zitieren
#8

Ja es handelt sich um die 5. Generation Airport. Mein Macbook ist late 2009 und mein iMac 2011.
Was du mit Dienstprogramm meinst verstehe ich nicht ganz. Nutze halt das Airport Dienstprogramm Smiley
Lag Smiley war vor der Autokorrektur mal Lan Biggrin
Ein Lan Kabel geht leider räumlich nicht.
Mein iMac steht eine Etage höher genau über dem Extreme.
Zitieren
#9

Das manuelle Einstellen von Kanälen hat auch nichts gebracht.
Zitieren
#10

ah, das lag Zwinkern

ich meine schon das airportdienstprogramm... welche Version?
ich nehme an 6.0?
du kannst dir auch die 5.6 bei Apple Laden und beide nebeneinander nutzen... bei der 5.6 hast du WESENTLICH mehr konfigurationsmöglichkeiten.

setz dich mal mit dem MacBook direkt neben die Extreme und Teste da die senderate in beiden Frequenzen...
im 5ghz solltest du neben der Extreme um die 300 erreichen...
erstmal schauen was da ankommt
Zitieren
#11

Welcher iMac hat denn keinen LAN Port?
Zitieren
#12

Also wenn ich mit dem MacBook daneben sitze habe ich eine Senderate von 106 Sad weniger als einen Raum höher. Obwohl ich quasi darauf sitze zeigt mir iStumbler auch nur einen Ausschlag von 82% an...

Natürlich hat mein iMac einen Lan Port aber ich kann kein Kabel hoch ziehen.
Zitieren
#13

krass... 106 ist übel...

mal die express neu gestartet? welche firmware ist drauf?

hast du andere 5Ghz netze in der nähe?

so sollte es jedenfalls nicht aussehen...
Zitieren
#14

Keine anderen 5 Ghz Netze. Version 7.6.1 . Nach dem Neustart bleibt die Senderate bei 216 ein Zimmer drüber am Macbook und bei 104 direkt neben der basis...
Zitieren
#15

216 wäre ja schon okay...

was stehen für RSSI werte bei den Netzwerken?
Zitieren
#16

Oben -64 unten -21
Zitieren
#17

hmmm... das sind eigentlich gute RSSI werte.

warum deine senderate neben der extreme so niedrig ist, dass blicke ich gerade nicht so richtig.
Also bitte mal folgender Veruchsaufbau:
Im dienstprogramm alles auf "automatische Kanalsuche stellen"

neustart

Festplatte von der extreme trennen.

iMac ausschalten (oder vom w-lan nehmen).


beim macbook unter systemeinstellungen-> Netzwerk das 2,4 Ghz netz aus der liste der bevorzugten Netzwerke löschen.

Macbook ausschalten

extreme neu starten -> Stecker ziehen, kurz warten... wieder rein (alles ohne platte)

Mit dem Macbook in den Raum der extreme gehen (ca. 1-2 m entfernt) und anschalten.
wenn gestartet: RSSI und Senderate posten.

W-lan ausschalten... in das obere Zimmer gehen...
W-lan an.

Werte bitte posten.


Und bitte auch die Kanäle posten!!!
Zitieren
#18

Hab alles so gemacht und die Ergebnisse sind beachtlich.
Neben dem Airport
-36 300
Oben
-58 300
Der iMac erreicht allerdings weiterhin
-81 27

Ist der iMac eingeschaltet und verbunden wird immer exakt 162 am MacBook erreicht! Geht der iMac aus sind es 300.

Edit: Das die Senderate bei eingeschaltetem iMac gleich bleibt stimmt nicht. Sie beträgt nach ca 30 Sekunden am McBook wieder 243

Kanal 5 Ghz 100
Kanal 2,4 Ghz 4
Zitieren
#19

Okay... scheint ja irgendwie am iMac zu hängen...

macbook ausschalten

Wlan am iMac aus.

dann Lösch mal am iMac die bekannten netzwerke...

runterfahren und iMac neu starten.

dann nur das 2,4 ghz netzwerk der extreme einrichten und die ergebnisse posten.

im anschluss das Macbook starten HIER IM 5Ghz einloggen und die ergebnisse vom iMac UND Macbook posten.

minus 81 sind auch nicht sonderlich gut. deswegen mal nur der test im 2,4 Ghz netz für den iMac und im 5Ghz für das macbook...
das 2,4er sollte oben einen besseren RSSI erzielen.

Insgesamt ist der senderaten-verlust bei eingeschaltetem iMac am macbook aber schon extrem seltsam
Zitieren
#20

ps: 243 am macbook wären absolut okay...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste