Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

airport extreme / capsule als datenserver
#1

moin, mal ne frage...
betreibt einer von euch ne extreme oder capsule als server?

mit back-to-my-mac kann man die HDDs ja wunderbar auch aus "fremdnetzen" ansprechen, aber das beschränkt den zugriff von aussen ja auf macs usw.
desweiteren habe ich mir mal überlegt meine homepages usw. auf den an der extreme angeschlossenen platten zu hosten. da die nicht sooo aufwendig sind, sollte es kaum speedprobleme geben.

ne feste IP kann mir mein anbieter nicht vergeben, also bleiben wohl nur anbieter wie no-ip oder dyndns... hier muss aber wohl die clientsoftware immer auf dem rechner laufen, um die ip upzudaten... sehe ich das richtig?
das wäre keine lösung die mir vorschwebt Sad
hat jemand ne gute idee/erfahrung die HDDs mit der extreme ohne zusätzliche rechneranbindung ins netz zu bekommen?

lg
Zitieren
#2

Würde mich auch interessieren Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

sieht nicht gut aus fresh Zwinkern
Zitieren
#4

Abwarten Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

hab auch schon viiiiiieeeeele englischsprachige Foren durch...
entweder ist der Aufwand zu hoch, die Lösung braucht nen Server oder die Sicherheit geht voll flöten...
hmmm... eigentlich müsste es aber über back to my mac / Bonjour recht einfach sein... mit entsprechender clientsoftware.
naja, werde mal noch ein wenig forschen
Zitieren
#6

Gibt's was neues?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

nö, nur mit drittanbietern wie dyndns... alles unbefriedigend
Zitieren
#8

Aber über die IP könnte man sich doch connecten oder? z.b afp://bla.bla.bla.23
Oder geht das nur wenn es im selben Netzwerk ist?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

die IP um von aussen zugreifen zu können ändert sich in der regel aber alle 24 std... (jedenfalls bei den meisten providern, wenn du keinen anschluss mit fester ip (z.b. firmananschluss) hast).
deswegen bräuchte man sowas wie dyndns, was aber mit der extreme oder capsule immernoch relativ unbequem ist.
Zitieren
#10

Aber gehen würde es oder?
Mir geht es darum das mein Bruder der ein Kaff weiter wohnt ab und zu drauf zu greifen kann um sich Daten zu ziehen.
Ich könnte ihm vor jedem Zugriff die IP mitteilen und somit wäre das kein Problem Zwinkern
Immernoch leichter als alles auf einem Host hoch zu laden.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

das ist richtig... wenn du ihm die temporäre ip mitteilst, kann er zugreifen
Zitieren
#12

Gut werde das gleich mal mit ihm versuchen.
Allerdings muss die Verbindung über smb:// aufgebaut werden, da win kein afp:// kann

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#13

uiii, da bin ich dann raus mit dem auskennen Zwinkern
Zitieren
#14

Ne geht nicht, kommt immer die Meldung: "auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Dateiname richtig angegeben wurde."

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

Schau mal http://www.quarkstar.at/index.php/2010/0...zugreifen/
Zitieren
#16

Ok danke, werde ich später mal testen Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#17

Ne geht nicht Sad die Einstellungen sind von dem alten Dienstprogramm und gibt es im neuen nichtmehr.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

Das nutze ich.
Aber das schließt eben viele aus.
Zitieren
#19

Was denn???

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

du kannst die übrigens das alte dienstprogramm auch Laden und beide parallel nutzen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Wimmy
01.11.2015, 19:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste