Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FALLBACK: Telekom, Dichtung und Wahrheit!
#1

da ich das Thema schon öfters angeschnitten habe und man mir sogar Telekom bashing vorwarf Wink
fühle mich doch verpflichtet auch mal den Beweis anzutreten.

Ort: München, Zentrum
Handy: iphone 4, 5.1.1 neueste Telekom ipcc

Während des Telefonats FALLBACK von 3G auf EDGE, dann GPRS und am Schluss ganz ohne Datenverbindung. Bild 1 Rolleyes

Wir wir nun hinlänglich wissen, ist nur bei 3G gleichzeitig auch eine Datennutzung möglich.

Nach dem Anruf, innerhalb von 5 Sekunden: zurück auf GPRS, EDGE und schließlich wieder 3G...

Bild 2

So und nun hätte ich gerne eine Erklärung, warum mitten in München das in 90 von 100 Fällen passiert, im angeblich besten Netz Deutschlands....

Absicht, Kapazitätsengpässe...? Gruebel

Bild 1
[Bild: 81823344602415000169.jpg]

Bild 2
[Bild: 61417323967503194115.jpg]

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#2

welche Sim Generation hast du?
Hast du den "Fehler" mit einem zweiten iPhone rekonstruieren können?

Als erstes würde ich testen ob es mit einem anderen iPhone das gleiche Problem gibt. ( Bekannte / Freunde / Familie etc )
Wenn nicht, hat dein persönliches Gerät / deine SIM Karte das Problem
--> SIM Karten Tausch vor Geräte - Tausch!
Zitieren
#3

Ich habe es mit einer Vodafone Karte getestet, kein Problem, habe es im Ausland (Österreich und CH) mit meiner Telekom SIM getestet, kein Problem. Also am iPhone und am JB kann es nicht liegen.

Die Telekom Karte ist ca 2 Jahre alt... Wo kann ich die Generation auslesen?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#4

da steht ne kleine nr drauf. zB "n3" oder Ähnliches.

_
*EDIT*

diese Fehlermeldung ist mir persönlich "nur" Bekannt beim alten 3GS in den ersten iOS Versionen....
vielleicht mal wirklich ein update auf 5.1.1 durchführen?
Zitieren
#5

ich schau mal nach....

da steht nichts drauf (was ich sehen könnte), da sie zugeschnitten wurde aus einer normalen SIM....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

Ich habe das extra mal beobachtet. Und konnte dasselbe hier bei mir auf der Arbeit mit BASE beobachten! Nach dem Telefonat jegliche Verbindung verschwunden, erst langsam baut sich wieder was auf...

Das fiel mir schon öfters auf, nachdem du damals mal im Fyve Thread darüber geschrieben hattest.
Zitieren
#7

Bei meinem iPhone 4, 5.1.1 ohne jb und o2 habe ich sowas ähnliches. Jedoch verschwindet nur das Internet.
Das Netz an sich bleibt stabil.
Zitieren
#8

Mache das ganze mal während Daten ziehst und Berichte dann mal. Denn ich telefoniere immer über Kopfhörer mit meiner Frau und surfe nebenbei im Internet und ich habe kein Einbruch sonder kann weiter im internet surfen. Das sollte mir ja bei einem fallback zumindest die Fehlermeldung Daten nicht zu verfühgung stehen oder wie das heißt. Naja ich werde das nochmal testen und berichten.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#9

@olo
wenn die karte gestanzt / geschnitten wurde, empfehle ich dir wirklich erstmal einen Kartentausch in eine aktuelle Micro SIM

( mach den Tausch wg. eines Generationenwechsels, dann ist der Tausch kostenfrei )
ACHTUNG: wenn du in einen Shop gehst, kein Problem, machst du das ganze über die Hotline ( grrml ) brauchst du deine Kundennr oder die Kartennr. oder dein persönliches PW ...
Zitieren
#10

Eben getestet bei mir bleibt das 3G stehen und ich kann im Internet weiter Surfen.

Ich sehe grad du hast ein 4er da kann ich mich erinnern das auch gesehen zu haben ich werde heute abend testen.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#11

also bei mir ist es genauso wie beim TE. Jedoch mit der Anmerkung Vodafone und iPhone siehe Signatur... Ist mir aber auch schon in Frankfurt am Main aufgefallen dank Freisprecheinrichtung...


Zitieren
#12

es ist auch nicht immer, gerade hatte ich ein Telefongespräch und 3G blieb bestehen. Wenn ich wie wie Montijade gleichzeitig etwas nachschlagen wollte, hätte ich sehr oft keine Chance...

Die Regel ist eigtl die Rückstufung auf EDGE...
Ich bekomme jetzt keine neue Karte mehr, weil ich meinen Vetrag gekündigt habe. Meine Problematik hatte ich aber schon mal der Hotline geschildert, die mir zu einer Wiederherstellung, oder einer kostenpflichtigen neuen MicroSIM Karte geraten hat...

Möglicherweise ist es die SIM, möglicherweise auch ein in Großstädten überlastetes Netz...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Zitat:Ich bekomme jetzt keine neue Karte mehr, weil ich meinen Vetrag gekündigt habe

Wieso das denn? Wie lange läuft dein Vertrag denn noch wenn ich fragen darf? Du solltest trotzdem eine neue Karte bekommen...
Sonst geh einfach mal in einen T-Shop in deiner Nähe.
( Die Hotline ist manchmal seltsam.... )
Hier war doch ein Kollege von der Line...vielleicht kann der dir was machen....
Zitieren
#14

ich habe das gleiche zufällig heute beobachtet. iphone 4, iOS 5.1.1 in Münchner Osten
Zitieren
#15

Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht, das Ganze nach zu stellen.
Da meine Grundsituation bis auf den Standort die gleiche ist, ein kleines Video dazu.
Mein Setup:
iPhone 4 5.0.1 JB - IPCC 12.1 Telekom original - MicroSIM neuste Gen.

Zur Erklärung das es sich auch um UMTS handelte, nach dem Telefonat kurz in SBSettings und UMTS wieder deaktiviert ( Theme bedingt habe ich andere Icons in der Statusleiste ).

Zitieren
#16

Als Rechtshänder neigt man dazu die Antennen zu überbrücken. Antennagate lässt grüßen. Das Problem hab ich auch sporadisch aber eben nur wenn man das iPhone "falsch" hält. Passiert es auch mit Hülle oder bumper?
Zitieren
#17

Mir kommt die Schreibtischoberfläche sehr bekannt vor.... Biggrin
Zitieren
#18

hehe *rot werd*

Ich weiß nicht was du meinst Tounge2
Zitieren
#19

1. ich benutzte das iPhone in einer Halterung im KFZ + BT Headset (keine Abschirmung in der Frontscheibe) und da passierte es.

2. beim nächsten Mal hielt ich das Gerät in der Hand und es passierte nicht.

@b3aSt: mein Vertrag läuft bis Ende Juli. Und die Hotline wollte Geld sehen für die Micro SIM
und Danke für deinen Feldversuch! Hab zwar nicht viel gesehen, aber ich denke, wenn du sagst, dass UMTS erhalten blieb, dann stimmt das auch... aber vielleicht sind die T-Shops auch besser versorgt Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

wie man an den balken ( dem Balken ) sieht, leider nicht Crying
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste