Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[HILFE] Kontakte doppelt vorhanden (SmartSync)
#1

Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe, immer wenn ich mit smart sync meine Kontakte mit Facebook Abgleiche, dann werden alle meine Kontakte verdoppelt. Wenn ich dann aber einen Kontakt lösche, dann werden beide gelöscht. Das ist ziemlich nervig, weil ich dann immer die Nummer kopieren muss den Kontakt löschen muss danach den neuen Kontakt erstellen muss immer wieder einfügen muss und dann wieder
Mit smart sync abgleichen.

Von 90 kontakten habe ich nun 150, Weil ich dachte wenn ich die App deinstalliere und neu installiere undalles wieder neu syncd dann hat sich das Problem behoben. Dem war aber nicht so.. Die kontakte
Sind in der iCloud gesichert.. Wie kann ich wieder alle
Kontakte einzeln machen?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2

darf ich dich fragen, warum du das überhaupt machst? Man weiß, dass der sync mit Facebook dazu führt, dass alle deine Kontakte aus deinem Adressbuch von Facbook misbraucht werden und sie diese auch nutzen (dürfen) weil du dein Einverständnis gegeben hast...

Die Leute, die nun mit Mails bombardiert werden, sind dir bestimmt dankbar... Sad


Zum Thema: wenn du mit MAC arbeitest kannst Dupe Deleter verwenden, der entfernt kostenlos alle Duplikate... http://www.nhoj.co.uk/icaldupedeleter

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#3

Zumal Facebook von Dir VOR dem Synch ausdrücklich eine Bestätigung dafür verlangt, dass ALLE Deine Kontakte damit einverstanden sind, dass ihre Daten zu Facebook geladen und diesem zur Verfügung gestellt werden. Ich bezweifle, dass Deine Kontakte davon wissen und dafür ihr Einverständnis gegeben haben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Um die bilder von Facebook bei den kontakten zu haben. Wenn es darum ginge das ich meine daten nicht weitergeben soll, dann dürfte ich nichtmal iCloud verwenden... Du hast mit Facebook recht, aber 99% der leute die ich mit meinen kontakten gesynct habe haben schon soviele daten an Facebook weitergegeben, da fällt dies garnicht auf. In der heutigen zeit ist das leider so... Es gibt nix gratis, bei Facebook dienen eben daten als zahlungsmittel zur benutzung von Facebook... Und solange nichts schlimmeres passiert habe ich kein problem damit das kompromiss wenn auch ungewollt einzugehen...

B2T: danke, nutze zwar kein mac, werde mir aber mal demnächst das tool näher anschauen und evtl ne windows version suchen... Hat jemand anders noch lösungen?

/edit: lese grade das Ich bestätigung der anderen leute brauche.. Wow das habe ich nich gewusst :/
Zitieren
#5

iCloud ist da aber ein recht schlechtes Beispiel. Apple kann mit den Daten Deiner Kontakte nichts anfangen und stellt diese auch keinem Dritten zur Verfügung. Die verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von Hard- und Software. Anders als zB Facebook und Google, die für ihr Geschäftsmodell darauf angewiesen sind, an möglichst viele Daten zu kommen und sich die Rechte an deren Verwertung von Dir zusichern lassen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

So da ich nun endlich wieder zu Hause bin, habe ich mich mal damit auseinandergesetzt.

Dupe Deleter löscht alle duplikate, so gesehen kann ich das ja auch von Hand.. Bloß mein Problem ist, dass wenn ein Duplikat gelöscht wird, dass auch das Original mitgelöscht wird.

Das heist also, ich brauche eigentlich ein Tool, womit ich alle Kontakte ausnahmslos sichern kann, alle kontakte auf meinem Handy ausnahmslos löschen kann, und danach alle Kontakte wieder wie vorher auf mein Handy machen kann.

Bloß, das mit den Kontakten ist eine heikle sache. Lösche ich alle 90 Kontakte und kann sie in irgendeiner weise nicht wieder zurückholen, tja dann habe ich ein handy ohne Telefonfunktion Rofl

Ich bin mir nicht sicher, ob iTunes bzw. iCloud das alles sichert. Da alles Synchron ist, werden die Kontakte die ich vom Handy lösche, ja auch automatisch von der iCloud gelöscht, also kann ich die iCloud Sicherung doch eigentlich vergessen oder?

Und in iTunes wird das iPhone ebenfalls synchronisiert...

Das is jetzt echt dumm gelaufen :helpsmilie:

OT: Gut, da hast du recht, bloß war das auf die Datenspeicherung und Verwendung bezogen. Auch wenn Apple nicht die daten für Werbezwecke weitergibt, besitzen tut er die Daten über mich trotzdem.
Zitieren
#7

du hast die Funktionsweise von DupeDeleter nicht verstanden: es löscht logischerweise nur eins der Duplikate und nicht das Original, oder Ähnliche... alles andere wäre ja völlig sinnfrei...

aber bitte, wenn du das lieber von Hand machst, tue dir keinen Zwang an Zwinkern

bei meinen 1519 Kontakten wäre ich bestimmt ein Weilchen beschäftigt, aber vlt hast du ja nur 20 Kontakte... Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#8

1519 Kontakte? Hast du dir "Das Örtliche" importiert?!? Wink
Und ich dachte immer, meine 250 wären schon viel!
Zitieren
#9

nette Idee, aber dann wäre das Örtchen aber auch nicht groß...

nein ganz einfach, private und geschäftliche Kontakte der letzten 20 Jahre... Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

Heyho,

Ohmy so viele kontakte Biggrin

Gut, also habe es getestet, liegt nicht an der App, sondern an iCloud. iCloud Kontakte werden irgendwie doppelt angezeigt... aber ich hab das problem behoben danke Smiley
Zitieren
#11

Ich kenn die Problematik mit der Verdoppelung der Kontakte, oder Kalenderdaten.
Die einfachste Lösung hierfür ist folgende:

- Eine korrekte Version der Kontakte und des Kalenders sichern. WICHTIG!!!

- Alle Geräte von iCloud abmelden und Adressen und Kalender löschen

- online zu iCloud.com gehen und alle Inhalte löschen

- Auf einem Rechner die Daten (Adressen und Kalender) wieder einspielen und diesen Rechner mit iCloud online schalten (anmelden)

- Dann ein Gerät nach dem anderen wieder bei iCloud wieder anmelden

Fertig!

Alle Geräte haben ein und denselben Datensatz!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste