Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple TV 2 über 5.1 Soundsystem hören
#1

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, ob folgendes machbar wäre:

Ich nutze ein Samsung LED TV EH5450, Apple TV 2 und ein Philips HTS 3100 Soundsystem. Wenn ich TV oder DVD schaue, dann kommt der Ton verständlicherweise über die Boxen, die am Soundsystem angeschlossen sind. Wenn ich jetzt aber einen Film über Apple TV gucke oder Musik höre, dann kommt der Sound über die Lautsprecher des TV. Diesen würde ich aber auch gerne über 5.1 hören. Jetzt habe ich schon gelesen, das es so nicht funktioniert. Weiß jemand, ob es mit der Anlage Samsung HT-D550 funktioniert ?

Danke schon mal im Voraus.
Zitieren
#2

Hi,

ja, mit dem Samsung System müsste das gehen. Denn das hat laut Beschreibung einen optischen Eingang. Hier kannst Du Dein AppleTV ganz einfach mit einem TOSLINK Kabel anschliessen. Ich betreibe mein ATV auf diese Weise an einer JVC Soundbar.

Am Philips HTS 3100 geht das nicht, da dieses System nur analoge Eingänge hat.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#3

ja super... Danke für die Antwort.
Zitieren
#4

ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Ich hatte mir die Anlage Samsung HT-D350 bestellt und stelle gerade erschreckend fest, das sie keinen Scart Anschluß hat. Jetzt frage ich mal in die Runde was Ihr so nutzt. Ich möchte TV, DVD und Apple TV im 5.1 Sound hören und sie muß einen optischen Eingang und einen Scart Anschluß haben. Was nutzt Ihr denn so, bzw. welche Möglichkeiten habe ich, damit meine Wünsche erfüllt werden ? :-)

Ich danke Euch schon mal für Antworten.
Zitieren
#5

Hi,

wofür wird der Scart Anschluss den gebraucht? Als Eingang oder als Ausgang? Was möchtest Du daran anschliessen? Ich frage deshalb, weil Scart eigentlich outdated ist. Dein TV Gerät scheint ja HDMI Eingänge zu haben. Sonst würde es mit dem ATV nicht klappen.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#6

mein Receiver ( Technisat S2e ) hat leider nur 2 Scart Anschlüsse und ich würde gerne einfach nur den Sound über die Surround-Anlage hören. Ja der TV hat HDMI.
Zitieren
#7

Ok, das ist etwas problematisch, denn Du müsstest mit Adaptern arbeiten. Das Samsung System hat einen Stereo Audioeingang. Soweit ich das sehen konnte, handelt es sich dabei entweder um einen 3.5mm Klinke, oder einen Cinch Anschluss. Du benötigst also ein Adapterkabel Scart -> Klinke. Zum Beispiel dieses hier: Klick!

Oder Du nimmst so einen Adapter: Klick! und fährst mit so einem Kabel weiter: Klick!

Das gibt es alles auch mit Cinch statt Klinke. Je nachdem, was sich an das Samsung Teil anschliessen lässt.

Du könntest also mit einem Scart Anschluss direkt in Dein TV Gerät gehen (für Bild), und das Audiosingal über einen Adapter aus dem 2. Scart an das Samsung System leiten.

Schöner wäre es natürlich, wenn ein entsprechender Scart Eingang vorhanden wäre. Aber da kenne ich kein System, bzw. kann keine Empfehlung geben.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#8

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das dann mal etwas genauer angucken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste