Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Komisches Verhalten der Empfangsbalken
#1

Guten Tag geehrte iPhone-Nutzer.

Ich habe jetzt seit ungefähr einem Monat ein iPhone 4s 16GB und mir ist vor ca. einer Woche folgendes aufgefallen:

Bei der benutzung des iPhones passiert es gelegentlich das bei vollem Empfang die Empfangsbalken schlagartig runtergehen auf einen einzigen Balken.
Doch sofort nach dem das passiert, sind alle Balken wieder voll da.
Eine Meldung wie "Netzsuche" oder sowas konnte ich nicht feststellen.
In meinem iPhone sind Wlan und 3G aktiviert.
Ersteres schalte ich aus wenn ich das Haus verlasse.
Bin bei Congstar, also im Telekom-Netz und habe überall wo ich so bin sehr guten Empfang.

Habt ihr auch schon so ein Verhalten beobachtet oder könnt ihr mir vielleicht mehr dazu sagen?
Würde mich über alle Infos dies bezüglich sehr freuen und sage schon einmal Danke!
Zitieren
#2

Meiner Meinung nach ist dies normal.
Wenn du 3G aktiviert hast und es angezeigt wird ( zur Verfügung steht ) deaktiviere mal dieses.
Warte bis Dort ein E oder ein Kreis steht.
Nun aktiviere 3G wieder. Du kannst nun das von dir beschriebene Verhalten nachvollziehen! Das passiert wohl mal, da es ja nicht überall 3G gibt. Das, was ich grad beschrieben habe passiert jedoch dort automatisch. Wird die Empfangsqualität des 3G-Netzes zu schwach / zu stark stromverbauchend, wird umgeschaltet.
Wenn es dann wieder ausreichend gut ist, wird wieder umgeschaltet.

Ich halte es für normal.

not a User
Zitieren
#3

Hi und danke für deine schnelle Antwort.
Ja das von dir beschriebene Verhalten, 3G ausschalten und wieder einschalten, kenne ich.
Was Du schreibst macht in erster Hinsicht auch Sinn, aber auch dann wenn ich hier im Haus grundsätzlich komplett vollen Empfang habe?

Edit:Ich hatte ja gesagt das ich zu hause im Wlan bin, also kann es ja in dem Moment wo das passiert nicht am 3G liegen oder?
Ich weiss dass das iPhone, wenn es gesperrt ist, vom Wlan zum mobilen Internet wechselt.
Allerdings passiert das von mir beschriebene, wenn ich das iPhone schon einige Minuten in der Hand halte und auch benutze.
Also dauerhaft im Wlan.
Zitieren
#4

Nein, dass darf nicht sein, bzw. sollte anders sein.
Entweder ist deine Sim-Karte eventuell kaputt und du solltest dir mal eine neue zukommen lassen, oder probiere mal folgendes:

Softreset ( Drücke den Home-Button und den Sleep-Button zusammen/miteinander bis das Display ausgeht ( zwischendurch wird der Ausschaltslider erscheinen, den du ignorieren musst ). Weiterdrücken, bis das Apfellogo erscheint.
Nun beide Tasten loslassen.)

Flugmodus ein- / ausschalten

Sim-Karte rausnehmen, Slot schließen und dann einen Softreset durchführen.
iPhone ausschalten und Sim-Karte reinschieben! iPhone einschalten.
Ist das Problem nun gelöst?!

Falls nicht, so würde ich dir einen Restore (=> Wiederherstellung ) über iTunes empfehlen. Vorher solltest du allerdings deine Daten sichern ( Bilder usw. ).
Schicke dir deine Notizen usw. per Mail oder sichere deine Daten in der iCloud.
Mach eine Wiederherstellung aus dem DFU Modus ( googlen ).
Bitte kein Backup einspielen!
Ist es nun besser?

Würde mich über Rückmeldung freuen, denn der Fall interessiert mich!

not a User
Zitieren
#5

Also vor Congstar hatte ich eine original Telekom und auch eine Blau.de Karte drin.
Bei der original Telekom bin ich mir ziehmlich sicher das es da auch schon vorkam, bei der Blau.de weiss ich es ehrlich gesagt nicht weil ich die wirklich nur kurz drin hatte.

Ich habe nicht sehr viel Daten oder Apps im Telefon.
Soll ich direkt eine Wiederherstellung via iTunes machen?
Kann die Sim-Karte ruhig drin bleiben im iPhone?
Zitieren
#6

Naja vorher probiere doch mal die anderen Schritte, die ich gepostet habe Rose

Softreset usw.

Und eine Wiederherstellung aus dem DFU Modus! Nicht einfach anschließen und "Wiederherstellen" drücken, sondern dass iPhone anschließen, in den DFU Modus bringen und erst dann wiederherstellen.

Wenn du noch nicht soviel installiert hast, wird es auch nicht lange dauern / viel Aufwand sein, dass iPhone wieder wie gewohnt einzurichten.

not a User
Zitieren
#7

Alles klar.
Ich werd direkt die "Hardcore Methode" durchführen mit der wiederherstellung aus dem DFU Modus Smiley
Zitieren
#8

Aber bitte ohne eingelegte Sim-Karte!
Genau, dass ist die Hardcore Methode, wenn man es so nennen will.
Ich vertrete den Standpunkt, dass eine normale Wiederherstellung keine komplette Neuinstallation ist.
Ich habe bei Problemen, die nicht schnell zu lösen waren, immer diese Methode angewandt und sie hat fast immer funktioniert, denn dann hast du ein frisches System! Ohne Fehler!

not a User
Zitieren
#9

Okay, vielen Dank für die ganzen Infos.
Wenn ich mich in diesem Thread nicht mehr melde, war alles bestens.
Zitieren
#10

(24.06.2012, 15:58)ps2011 schrieb:  Ich hatte ja gesagt das ich zu hause im Wlan bin, also kann es ja in dem Moment wo das passiert nicht am 3G liegen oder?

Doch kann es, denn du bist ja trotzdem noch im Mobilfunknetz eingeloggt auch wenn für die Datenübertragung WLAN benutzt wird. Sprich selbst wenn du im WLAN bist kann dein iPhone im Hintergrund zwischen Edge und 3G wechseln. Dabei wird das 3G Netz bevorzugt gewählt. Sollte beispielsweise bei dir Edge vollen Empfang haben und 3G nur 3 Balken so wird trotzdem 3G verwendet.

MfG
Zitieren
#11

@hutzi20

Ich verstehe den Bezug der WLAN-Nutzung zu dem erläuterteten Problem nicht.
Könntest du oder eine andere Person mir vllt. auf die Sprünge helfen(?), denn ich stehe grade auf dem Schlauch.

not a User
Zitieren
#12

Wenn Du man sich mit seinem iDevice im WLan befindet, dann schaltet es sobald es in den Ruhemodus geht, auf 3G um.
Zitieren
#13

Das ist mir klar, nur ich verstehe nicht, was dies mit dem "Balken-Problem" zu tun hat.

not a User
Zitieren
#14

(24.06.2012, 16:47)hutzi20 schrieb:  Doch kann es, denn du bist ja trotzdem noch im Mobilfunknetz eingeloggt auch wenn für die Datenübertragung WLAN benutzt wird. Sprich selbst wenn du im WLAN bist kann dein iPhone im Hintergrund zwischen Edge und 3G wechseln. Dabei wird das 3G Netz bevorzugt gewählt. Sollte beispielsweise bei dir Edge vollen Empfang haben und 3G nur 3 Balken so wird trotzdem 3G verwendet.

MfG
Ja das ist mir bewusst Hutzi20.
Aber ich sagte ja das ich hier im Haus wo ich wohne vollen Empfang bis zum Anschlag habe, mit 3G versteht sich.
Deswegen verstehe ich es nicht so recht.

(24.06.2012, 17:28)iDevicer schrieb:  Wenn Du man sich mit seinem iDevice im WLan befindet, dann schaltet es sobald es in den Ruhemodus geht, auf 3G um.

Ich muss mich leider selbst zitieren:

(24.06.2012, 15:46)ps2011 schrieb:  Ich weiss dass das iPhone, wenn es gesperrt ist, vom Wlan zum mobilen Internet wechselt.
Zitieren
#15

Ist es denn nun nach dem Restore besser?

not a User
Zitieren
#16

Bisher habe ich es nicht mehr gesehen.
Allerdings ist es mir vorher auch nur in größeren Abständen aufgefallen.
Das wird sich die nächsten Tage denk ich zeigen.
Zitieren
#17

Habe es auch gehabt dieses hin und her springen der Balken als ich noch bei der Telekom gewesen bin, es war aber Ortsbezogen Wo sich scheinbar 3G und E überschnitten haben, jetzt bin ich bei Vodafone und keine Probleme dieser Art
Zitieren
#18

Darus, EDGE und 3G überschneiden sich normalerweise bei der Telekom immer miteinander, wie auch bei anderen Anbietern, denn es ist meist so ( eigentlich immer ), dass GSM-Netz ( GPRS und EDGE ) und 3G/UMTS gleichzeitig miteinander ausgestrahlt werden.

not a User

nachträgliche Anmerkung: Oder meinst du die Frequenzen der beiden anbieterspezifischen Signale?
Zitieren
#19

Nein die Frequenzen sind gleich nur die Netzcodes sind naturgemäs anders ich meine nur dieses verhalten und sicher sind die Sendemasten von Vodafone an anderen Stellen.
Zitieren
#20

Dass sich die Netze überlagern ist ja logisch. Allerdings haben diese doch auch zumindest teilweise andere Frequenzen, oder?!

Und was genau hat Überlagerung nun mit Netzcodes und anderen Standorten von Sendemasten zu tun?
Ich kann ehrlich gesagt deine Argumentationsstruktur nicht nachvollziehen.
Würde mich über eine erneute Ausführung freuen.

not a User
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste