Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein Telefonat aufzeichnen ??
#1

So , nun frage ich einfach mal. Gibt es eine Möglichkeit bei einem Telefonat zB beim iP4s das Gespräch auf zu zeichnen? :helpsmilie:

Schönen Abend !
#2

http://iTunes.apple.com/app/recorder/id284428991?mt=8

Benutze die App aber selber nicht.

Edit: Funktioniert nur in den US. Sorry.
#3

----------------------------------------------------------------------------text gelöscht.
#4

Wurde hier schon erwähnt, dass das in Deutschland verboten ist?
#5

wieso ??? ?????????????????????ßß
#6

Weil Bild und Tonaufzeichnungen in Deutschland ohne Erlaubnis des Betroffenen nunmal nicht erlaubt sind, da sie in das Persönlichkeitsrecht eingreifen.

EDIT: Schraibfäller
#7

Verletzt wohl die Persönlichkeitsrechte.

Ich glaube, wenn man den Gesprächsteilnehmer drauf hinweist, dann darf man das. Bin mir aber nicht sicher.

Unternehmen machen es ja auch. Zur sogenannten Qualitätssicherung.

Das mitschneiden von Telefongesprächen, ohne dass der Gesprächsteilnehmer davon weiß, ist jedenfalls illegal.
#8

naja man weiss nicht alles was erlaubt oder nicht erlaubt ist !!!
#9

Deswegen wird es nicht legaler, nur weil Du das nicht weißt ....

Nachtrag:
Oder würde Dir das gefallen, wenn man Dich heimlich fotografiert oder Telefonate mitschneidet ??
#10

Also ich frage mich grade, wenn ein Stalker eine weibliche Person immmer wieder belästigt und sie dann eine Aufnahmeschaltung schaltet, ob dies dann illegal wäre.

not a User
#11

Klar ist das trotzdem illegal, wenn das nicht von der Polizei erlaubt wurde. Aber darum gehts hier ja nicht. Rolleyes
#12

Wenn ich jemandem beim Diebstahl filme kann ich mit dieser Aufnahme zwar zur nächsten Polizeiwache spazieren, kassiere dann aber selbst die Anzeige, sofern ich nicht die Erlaubnis des Diebs besessen habe. Aber wie gesagt ist das hier nicht das Thema.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
#13

Prinzipiell liegt es im Ermessen des Gerichts, ob das illegal beschaffene Beweismaterial zugelassen wird oder nicht. Genauso wie, ob derjenige zur Verantwortung gezogen wird. Dennoch ist von einer Aufzeichnung, von der der Betroffene nichts weiß, abzuraten. Selbst, wenn es sich dabei um einen Scherz o.ä. handelt.
#14

Dann würde sich ja jeder, der Kameras im Haus installiert hat und kein Schild aufhängt, strafbar machen. Irgendwie kann das nicht sein, oder doch?

not a User

@R0uter:

Wenn du dir die Rolleyes Smileys sparen könntest, würden deine Beiträge in meine Richtung wesentlich sympathischer wirken :thumbdown:
#15

Du bist verpflichtet auf die Videoaufzeichnung hinzuweisen, genauso wie bei vollständigem Einzelverbindungsnachweis bei der TCom damals mal alle volljährigen Mitglieder des Haushaltes zustimmen mußten...

Gruss...Matzi

IP SE 2020128 GB, IP SE2020, IPad4 WIFI 16 GB, IPadAir2, ATV 3
#16

Aha. Danke für die Info!

not a User
#17

Man man man
#18

Also ganz ehrlich. Warum artet das hier so aus? Wenn ich mit einem Spezi telefoniere, und der sagt mir das ich an dem und dem Tag etwas mitbringen oder zu dem Tag etwas besorgen solll, und ich will das aufzeichnen, warum soll das verboten sein??
- Der Fall : Ich habe mit der Telekom wegen einer Störung telefoniert. Der Mitarbeiter sagte mir einen Service zu. Ich sagte "DANKE" aber diese Zusage war ja nur am Telefon. Ich fragte Ihm ob er es wiederholen könne, ich zeichne das dann auf. Er sagte kein Problem , ich stehe dazu was ich sage. Ich wollte diese Aussage dann aufzeichnen, und musste feststellen, das das garnicht geht.
- Um mich nicht zu blamieren, tat ich so als wenn. Ich kenne es halt von Samung , Nokia usw.

Um das rechtliche mal ganz genau aus zu fragen. Jeder der hier schreibt das das Aufzeichnen illegal ist, bitte ich sich daran zu erinnern, das "jedes" Gespräch aufgezeichenet wird, in dem Bombe , Attentat , usw vor kommt. Aber das dürfte ja ebenfalls bekannt sein. Im Zivilen Bereich ist es aber laut Grundgesetz so, das man die Zustimmung haben muss, wenn man diese Aufzeichnung hinterher verwenden möchte.

Nun scheint es aber heraus zu lesen zu sein, das es eben wohl bei Apple die Möglichkeit nicht gibt. Naja
#19

Die Bild Zeitung hat ja auch das Gespräch mit dem ex Bundespräsident Wulff aufgezeichnet und es währe nur illegal es ohne seine Zustimmung zu veröffentlichen.
#20

Herr Wulff hatte auf einen Anrufbeantworter gesprochen, das dieser zwangsläufig aufzeichnet liegt in der Natur der Sache.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Thema geschlossen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste