Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4S + Navigon-App + Ladekabel = heiß ?!?
#1

Hallo Leute,

habe gestern die aktuellen Karten über WLAN und eine 16.000er DSL-Leitung für meine Navigon-App runtergeladen und dabei ging der Akku Richtung 0. Habe dann mein iPhone 4S ans Stromnetz geklemmt und einfach offen liegen lassen. Als ich dann gescrollt habe, um zu schauen, welche Karten noch zu laden sind, ist mir aufgefallen, dass der Alu-Rahmen und die Rückseite im Bereich der Kamera ziemlich warm, nahe an heiß war. Habe dann das Ladegerät abgekoppelt und dann wars wieder ok. Als das Update fertig war, habe ich die Navigon-App geschlossen und das iPhone gelade --> nur noch minimalste Wärmeentwicklung.

Jetzt stelle ich mir mal vor, dass es Sommer ist und im Auto warm, dann das 4S am Bordnetz und voll am navigieren.......dann glüht das Teil doch, oder ? Ist das nicht schädlich fürs iPhone auf "Dauer" ?

Und eine andere Frage noch : Wie kann ich die Karten aus der App sichern ? Das Backup über iTunes sichert ja nur die App, nicht die Karten. Weiß auch garnicht, wo ich die Karten finden kann.

Danke schonmal,

Grüße, Andy
Zitieren
#2

navigon am ladekabel und im sommer ist schon spiegelei-tauglich Zwinkern
aber keine angst, das iP sollte sich abschalten (mit einer hitzewarnung), wenn es dann doch zuviel des guten ist.

die karten kannst du (so ohne weiteres) nicht mehr sichern...
Zitieren
#3

Laut Bedienungsanleitung darf sich das iPhone erwärmen, die Hülle dient als Wärmeableiter weil kein Lüfter verbaut ist.
Zitieren
#4

Du könntest die Karten in der Cloud sichern, aber dann werden diese auch wieder geladen.
Sicher kann man diese mit Jailbreak sichern. Hab das aber selbst noch nie gemacht, zumal ich
eh nur die Karten drauf habe die ich auch derzeit nutze.
Zitieren
#5

sylver: erwärmen ist gut Zwinkern

mit angeschalteter navigation und ladekabel kann man schon von "hitzeentwicklung" sprechen Zwinkern

...aber bisher hat´s immer problemlos mitgespielt Zwinkern
Zitieren
#6

OK, aber ich denke mal, dass es auch daran gelegen hat, dass ich die Karten über WLAN runtergeladen habe, oder ? Das Modul war ja dann auch 40 Minuten im Dauereinsatz, dazu ist ja auch das GPS aktiv und der Akku wurde geladen.

Zu den Karten : Wo kann ich die denn finden ? Gestern war ich halt bei ´nem Kumpel mit 16.000er DSL, hier zu Hause habe ich nur 2.000er DSL und da isses sehr mühsam, sich die Karten runterzuladen Zwinkern Muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die Karten einzeln zu sichern.
Zitieren
#7

Sollte das Gerät zu heiß werden, müsste eigentlich eine Temperaturwarnung kommen.

Hab aber nur davon gehört, selbst noch nie gesehen aber das 4S wird schon ab und zu mal heftig warm.
Zitieren
#8

(02.07.2012, 10:49)germany schrieb:  Sicher kann man diese mit Jailbreak sichern. Hab das aber selbst noch nie gemacht...

Man kann sie sichern, aber nicht wieder einspielen. Habe ich schon versucht. Wenn man sie wieder einspielt, dann werden sie von Navigon nicht erkannt.

Ist schon schlecht gelöst von Navigon. Die Karten werden ja nicht mal im Backup gesichert.

Edit: Was aber gerade geklappt hat. Ich habe die komplette Navigon.app mit iFile kopiert, dann die Navigon.app gelöscht und die kopierte Version wieder eingefügt. Danach muss man neu starten. Das hat geklappt.

Es könnte als hin hauen, wenn man die komplette App. auf dem Rechner zieht.
Zitieren
#9

Geht das auch mit iExplorer ? Den habe ich nämlich hier Smiley
Zitieren
#10

Ja, wenn es geht, dann geht es auch damit. Und zwar auch ohne Jailbreak.
Zitieren
#11

Scheint funktioniert zu haben Smiley Supi, dann kann ich die Karten endlich mal sichern Smiley
Zitieren
#12

Wozu ?? ....
Zitieren
#13

Um sie nicht neu laden zu müssen?
Zitieren
#14

Das iPhone melded sich mit einer Warnmeldung und schaltet automatisch ab, war bei mir auch schon der Fall. Gerade as 4s wird sehr heiss...
Also keine sorge ;-)
Zitieren
#15

(02.07.2012, 14:20)*Leopard* schrieb:  
(02.07.2012, 10:49)germany schrieb:  Sicher kann man diese mit Jailbreak sichern. Hab das aber selbst noch nie gemacht...

Man kann sie sichern, aber nicht wieder einspielen. Habe ich schon versucht. Wenn man sie wieder einspielt, dann werden sie von Navigon nicht erkannt.

Ist schon schlecht gelöst von Navigon. Die Karten werden ja nicht mal im Backup gesichert.

Edit: Was aber gerade geklappt hat. Ich habe die komplette Navigon.app mit iFile kopiert, dann die Navigon.app gelöscht und die kopierte Version wieder eingefügt. Danach muss man neu starten. Das hat geklappt.

Es könnte als hin hauen, wenn man die komplette App. auf dem Rechner zieht.

Hallo,

da ich gerade eine Wiederherstellung hinter mir habe, kann ich jetzt genau sagen, ob das funktioniert. Es funktioniert nicht. Die Navigon.app startet nicht.

Jetzt kann ich erst mal wieder alle relevanten Karten neu laden. Rolleyes

Sehr schlecht von Navigon. Extrem schlecht.
Zitieren
#16

Eine Frage habe ich noch : Wenn ich das 4S als Navi nutzen, gleichzeitig drüber Musik hören und es wegen rascher Akkuentleerung auch noch aufladen möchte : Wie viele Stunden (Solar Protect Windschutzscheibe, weniger Wärmeentwicklung) könnte das iPhone durchhalten, bevor es sich selber schützt und abschaltet ? Zwinkern

Also ich wollte da demnächst eine Tour nach Berlin (ca. 800km, ca. 10 Stunden Fahrt) machen. Denkt ihr, dass das iPhone diese Tour aushalten würde ?
Zitieren
#17

denke schon... wenn draußen nicht 35 grad sind...
Zitieren
#18

Naja, was draußen ist, ist ja egal, drinnen wird´s keine 35° sein Zwinkern
Zitieren
#19

na wenn es drinnen kühl ist, müsst du dir wegen der Überhitzung keine Gedanken machen.

Abschaltung erfolgt bei Überhitzung und dazu benötigt es dann schon sonneneinstrahlung mit entsprechender Wärmeentwicklung.
wenn du dein iP schön kühlst, kann's du 48 Stunden mit navi und ladekabel Kreis fahren Zwinkern es wird dann nur sehr warm, hält das aber aus Zwinkern
Zitieren
#20

Naja, bin halt da immer sehr skeptisch. Denn so selten, wie ich ein Navi brauche, lohnt sich schonmal kein Festeinbau-Navi ab Werk. Für ein normales mobiles Navi brauche ich es auch nicht oft genug, dass sich da Was von 100-200 EUR lohnen würde zu kaufen. Also bleibt im Endeffekt "nur" das iPhone Zwinkern Da habe ich für EU44 damals nur knappe 40 EUR bezahlt und beim Update auf 2.0 dann 15 EUR für Fresh Maps. Den Rest hatte ich schon vorher.

Ist halt nur immer so ´ne Sache mit so Hochleistungsgeräten in Mini-Gehäusen und extremer Belastung, wozu ich Navigation auch zähle. Dazu dann noch die Wärmeentwicklung vom Laden und dann halt noch die Sonneneinstrahlung. Aber ich denke, dass Apple sich schon Was dabei gedacht hat bzw. Navigon das vorher getestet hat, ob´s das iPhone auch wirklich aushält. Denn was wäre das Geschrei groß, wenn das iPhone das nicht aushält und Apple so eine App zulässt Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste