Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nach Anschluss an MacBook und Synchversuch alle Daten weg, Karte unbekekannt?
#1
Lightbulb 

Hallo!
Ich selbst bin nagelneue iPhone 4 Userin, kenne mich in der Apple Welt noch überhaupt nicht aus.
Mein Mann hat einen MacBook Air und ein iPhone 3GS.
Unsere Tochter hat ein iPhone 3G (soweit ich weiss), das nun Probleme bereitet.
Das iPhone haben wir gebraucht gekauft. Der Verkäufer sagte mir, es sei "gehackt" und man könne von anderen Stores Apps herunterladen. "Aha". Wink

Ihr iPhone war wohl schon einmal am MacBook Air angeschlossen und per iTunes hat sie ein paar Lieder draufgeladen bekommen.
Gestern dann die Riesenkatatstrophe: Anschluss an MacBook, iTunes, Synchronisieren. Ziel war es, dass sie noch mehr Musik bekommt.
Plötzlich ging nichts mehr, dh. das iPhone wollte sich völlig neu anmelden, fragte nach dem WLAN Passwort (das es eigentlich schon hatte) und der Benutzerssprache. Dann meldete das iPhone, dass die Karte unbekannt wäre. Auf dem MacBook ist der iTunes User unserer Tochter verschwunden.

Unsere Tochter ist unglücklich, hat Angst, ihre Kontakte und Bilder sind weg. Wenn ich mir andere Forenbeiträge ansehe, glaube ich nicht, dass das so ist. Die Frage ist nur, warum das Teil bockt, die Karte nicht mehr will und wie stellen wir es wieder her?

Betriebssystem: weiss ich nicht (muss heute Abend schauen)
iTunes Version: dito
Wir leben in der Schweiz und verwenden eine pre Paid Karte, die bisher keine Probleme gemacht hat, sie konnte für Telefon und SMS verwendet werden.

Soforthilfe verspreche ich mir noch nicht Lol aber ich kann noch mehr Daten liefern, sagt mir bitte nur, wie ich an die komme, da ich mich in die Obstwelt wie erwähnt erst noch einleben muss!

Gruss aus CH,
Clinus
Zitieren
#2

Generell lese ich 2 Dinge daraus:

1. Das mit der Musik wird wohl nicht ganz legal sein, auch in der Schweiz wird man diese kaufen müssen.

2. Es wurde wohl ein Update der Firmware gemacht worden sein, was die Karte nun für ungültig erklärt hat. Das Ding war nicht gehackt, um anete Software zu laden, sondern um es per Software allen Karten zugänglich zu machen, da es sonst nur für einen Anbieter frei ist. Diese Pseudoentsperrung ist wohl nun weg.

Versuch mal in den Einstellungen die Modemfirmware auszulesen und hier zu posten. Wenn Sie kein Backup hat, wird es wohl düster um ihre Daten aussehen, ansonsten das letzte Backup wiederherstellen. Das bringt zwar die Kartenfunktion nicht zurück aber das ist ein anderes Thema, wo wir mehr Infos brauchen.
Zitieren
#3

Hallo Outlaw,

ergänzende Information:
Nach der Synchronisation war der Ordner TochterPhone weg und nur noch iPhone als Ordner war vorhanden. Es war wie gelöscht (wie wenn man im Explorer einen ganzen Ordner entfernt z.B.)

Musik: wir haben die CDs gekauft (also richtig als Scheiben im Regal liegen, auf die altmodische Art ;-)), ist es dann illegal, wenn ich die Musik auf mein iPhone lade?

Die Firmware können wir nicht auslesen, denn wenn man das iPhone jetzt einschaltet, muss man sich durchs Menü hangeln (Sprachen) und es gibt die Fehlermeldung, dass keine gültige SIM Karte drin wäre.
Das Handy ist wie leergeputzt.

Unsere Idee ist jetzt, meine alte SIM Karte (PrePaid) ins iPhone einzulegen, um das Teil erst mal wieder zum Laufen zu bekommen. Ist das eine gute Idee?

Ansonsten habe ich irgendwo gelesen, man solle das iPhone in den DFU Modus setzen (Powerbutton 3 Sek. drücken, dann dazu 10 Sek. Homebutton, dann nur Home Button 15 Sekunden, am PC ansschliessen, mit iTunes wiederherstellen), aber das scheint mir wegen des fehlenden Ordners nicht passend zu sein. Wie kann einfach ein Ordner verschwinden?

Danke,
Cl.
Zitieren
#4

Natürlich ist das nicht illegal aber ich kenne das Gesetz in CH nicht aber in DE wäre es trotzdem verboten, wenn die CDs einen Kopierschutz haben.

Du kannes es mal mit der Prepaid SIM probieren, sofern sie dem Anbieter des Locks entspricht.

Auf wen ist denn das Gerät gelockt ?? (Notfalls Apple CH anrufen und nachfragen)

Evtl. lässt es sich ja schon offiziell entsperren, dann wäre mal der Ärger mit der SIM weg.

Das mit dem Ordner kann ich Dir nicht sagen aber wenn eh alles weg ist, solltest Du das Gerät mal in den DFU Mode versetzen und dann die passende Firmware (4.2.1 war die letzte für ein iPhone 3G / findest Du auch über das Forum hier) über SHIFT/Wiederherstellen einspielen.

Du könntest auch mal f0recast installieren und versuchen so die Modemfirmware und normale Firmware auszulesen:

http://ih8sn0w.com/

Weiter unten auf der Seite findest Du die Version für Windows und MAC.
Zitieren
#5

OK, vielen Dank, da weiss ich, was ich heute Abend zu tun habe ... falls ich Hilfeschreie ausstosse, schreibe ich sie hier hinein!!
Zitieren
#6

(24.07.2012, 10:51)Clinus schrieb:  Der Verkäufer sagte mir, es sei "gehackt" und man könne von anderen Stores Apps herunterladen. "Aha". Wink

*räusper*

Verstehe ich das richtig?
Zitieren
#7

er meinte bestimmt Cydia...
Zitieren
#8

Kann aber auch sein das Cydia gemeint istWink wenn man sich mit der Materie wenig auskenntNod_yes
Zitieren
#9

@darus: Kenne mich wohl aus...

Der Satz mit dem: "Aha". Wink dahinter macht mich nur etwas stutzig..

@ersQue: ER ist übrigens eine SIE Zwinkern

@Clinus: Was genau meinst du mit dem von mir zitierten? Wäre hilfreich, wenn du uns den Namen der bzw. des Twekas mitteilen würdest..
Zitieren
#10

(24.07.2012, 14:57)Schulle schrieb:  @darus: Kenne mich wohl aus...

Ich habe auch nicht Dich gemeint, sondern den TEWink
Zitieren
#11

Ok.. dann falsch verstanden Zwinkern Biggrin
Zitieren
#12

Denk mal , wie schon erwähnt wird ein Update gemacht worden sein.
Da der unlock weg ist, kommt es weder zur Aktivierung noch zum
Einspielen des back up's. Lösung wie gehabt Apple kontaktieren und fragen
ob man offiziell entsperren kann.
Zitieren
#13

Das mit dem "Hack" heisst, dass ich keine Ahnung habe, was der Vorbesitzer gemacht hat. Er hat es mir mit diesen Worten übergeben und etwas davon gefaselt, dass damit auch aus anderen Stores wie dem AppStore gekauft werden kann. Ehrlich gesagt ist mir das "egal", da ich das Teil eh nur für offizielle Stores verwenden will bzw. verwendet habe.
Der Wink war halt ein spassiger Smiley ;-)
Und ja, ich bin eine Sie¨

@Schulle: was ist ein Tweka? (Du siehst, ich bin wirklich noch sehr ahnungslos...)

Ich hole mir jetzt die Telefonnummer vom Apple Store raus und rufe da mal an. Hoffentlich gibts keine Gruselhotline... ich halte euch auf dem Laufenden...
Zitieren
#14

Tatsächlich, geloggt für Orange. Dann ruf ich jetzt halt dort an ... grummel ... wieder ein Hotlinemenü ...
Zitieren
#15

Zu eurer Information: der Vorbesitzer muss bei Orange anrufen und quasi das Telefon freigeben. Dann können wir es neu aufsetzen.
Aber ... wenn er das nicht macht (keine Ahnung, vielleicht benutzt er die Karte weiter oder weiss der Henker), dann muss ich mir entweder eine Orange Karte kaufen (niemals!!) oder er soll das Ding wieder freischalten, wie auch immer. Argh ... da lob ich mir mein Neugerät.
Zitieren
#16

Könnt ihr nicht mithilfe des Vorbesitzers oder eines Screenshots( falls es zb. von ebay ist)bei apple/orange die Freischaltung erwirken? Dann am besten ca. 2 Tage warten bis es entsperrt ist, danach

-wiederherstellen
-aktiveren
-back up einspielen

hoffe alles geht glatt :-)
Zitieren
#17

@Darus ... was ist denn ein TE? Ein Tumber Enduser? Gacker ... ! Bei Obst bin ich das in der Tat, sonst nicht!
Zitieren
#18

@vana ich habe den Vorbesitzer angemailt und gebeten, den Orange Anruf zu tätigen. Ich hoffe, er macht das, dann dauerts 2-4 Tage, weil Orange das an Apple weitermeldet.

Das mit dem Backup gibt dann sicher wieder einen Hilfeschrei von mir an euch, denn wissentlich haben wir nie einen Backup gemacht. Wenigstens konnte mir Apple versichern, dass die hochgeladenen Apps nicht weg sind, sondern im Appstore mit ihrem User noch herumliegen, so dass ich nichts doppelt kaufen muss. Puuh ....

Erst einmal herzlichen Dank für eure schnelle Unterstützung!
Zitieren
#19

(24.07.2012, 20:11)Clinus schrieb:  @Darus ... was ist denn ein TE?

Hier als Theard Ersteller bekannt ;-)
Zitieren
#20

(24.07.2012, 10:51)Clinus schrieb:  Der Verkäufer sagte mir, es sei "gehackt" und man könne von anderen Stores Apps herunterladen. "Aha". Wink


(24.07.2012, 14:57)Schulle schrieb:  @ersQue: ER ist übrigens eine SIE Zwinkern

ER (Der Verkäufer) scheint aber eher ein ER zu sein und keine SIE Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste