Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5 wird offenbar in einer CDMA und zwei GSM-Versionen erscheinen
#1

[Bild: 58564242882816062122.png]
Offenbar rückt Apple mit dem iPhone 5 wieder vom "Welt-Phone" - also einem iPhone für alle Netzfrequenzen - ab, welches mit dem iPhone 4S erstmals erreicht wurde. Grund dafür sind offenbar die LTE-Frequenzen, welche sich von Land zu Land und oftmals sogar innerhalb der Landesgrenzen stark unterscheiden. Wie den technischen Daten des iPhone 5 zu entnehmen ist, plant Apple nicht nur die (altbekannte) Trennung zwischen dem amerikanischen CDMA- und dem europäischen GSM-Modell wieder einzuführen, sondern wird auch letzteres nochmal in zwei verschiedene Modelle splitten.

So wird zukünftig neben dem "GSM Modell A1428", welches UMTS/HSPA+/DC-HSDPA (850, 900, 1900, 2100 MHz), GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz) und LTE mit Frequenzband 4 und 17 unterstützt noch das "GSM Modell A1429" angeboten, welches auf das LTE - Frequenzband 1, 3 und 5 setzt, wie es zB die Deutsche Telekom nutzt. Wer also Wert auf die LTE-Nutzung legt sollte künftig beim Kauf darauf achten, ob das iPhone der Wahl auch im LTE-Netz der Wahl funktioniert. Wie die Geräte und Netze untereinander kompatibel sind ist noch unklar, offenbar wird zum Release aber nur die Telekom die volle LTE-Unterstützung anbieten. Vodafone bietet vorerst nur die etwas langsamere dc-hsdpa-Verbindung an. Die GSM-Modelle unterscheiden sich NUR in den unterstützten LTE-Freqenzen, sie sind ansonsten in jedem Land, GSM-Netz und bei jedem GSM-Provider einsetzbar.
Genaue Details zu den Modellen und Providerunterstützungen gibt es hoffentlich in Kürze.

Update: Inzwischen hat Apple unter http://www.apple.com/iphone/LTE/ eine erste Übersicht veröffentlicht.

Update 2: Wie von uns bereits vermutet und nun vom amerikanischen MacLife bestätigt liegt Apples 3-Modell-Lösung in der Tat darin begründet, dass es, anders als beim reinen Internet-LTE, aktuell noch keinen Mobilfunk-LTE-Chip gibt, welcher auf allen Freqenzen funktioniert.

[Bild: 5bc56174-5781-4e31-a88d-14e55fee2be4.jpg]

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Was bedeutet das für den ganz normalen Germanen?
Am besten gleich 1428 und 1429 besitzen oder gehts auch preiswerter?

Abendgrüße,
pirols
Zitieren
#3

Das wird Apple hoffentlich in Kürze erklären.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Prima,
das Ei5 mit 16GB wird trotzdem am Freitag vorbestellt.
Ist mir lieber als eines dieser Android Plastikbomber.
Zitieren
#5

Hier gibt's eine Übersicht: http://www.apple.com/iphone/LTE/
Zitieren
#6

Joa, mal schauen ob dann andere deutsche Provider ein anderes GSM Modell benötigen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

OT: Braucht man für das iPhone 5 nun eine Nano- oder Micro-Sim-Karte?
Zitieren
#8

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen cdma und GSM Modell?
Wenn ich mit die Seite von Apple anschaue mit den amerikanischen Modellen versteh ich nicht, dass das GSM Modell von Deutschland mit anderen Frequenzen arbeitet als das GSM Modell der Amis.
Zitieren
#9

Man braucht eine Nano.
Zitieren
#10

Den Unterschied zwischen beiden Modellen bekommst Du in unserem iWiki erklärt Zwinkern

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Ich Blick einfach nicht mehr durch. So wie das aussieht kann geht Lte bei Vodafone nicht. Das wer der Hammer.
Zitieren
#12

wenn ich mir die Liste von blinkmuffel aus Post 5 ansehe, wird mir übel... was für ein technokratischer Schwachsinn.... Sad
Zitieren
#13

Also bis ich diesen Artikel las, war ich noch der Meinung, ich muss es haben!
Wenn das wirklich wahr sein sollte ( Nein, Falko, ich zweifle nicht an deiner Kompetenz ), dann überlege ich mir noch 3 mal ob ich es mir kaufe.

Erst iPhone 4
2 Modelle
4S
1 Modell
iPad 3 LTE nur für Nordamerika und Kanada
und nun 2 Versionen der "Nicht" CDMA Version des iPhones?

Also sorry für die Ausdrucksweise, aber wenn das stimmen sollte, fühle ich mich derbe verarscht. Was ist das für eine Nummer, die Apple da abzieht.
Vielleicht kann man sich in Deutschland demnächst nicht mal mehr normal ein iPhone kaufen. Wenn ich den Provider wechseln will, muss ich dann das andere Modell kaufen? IM GLEICHEN STANDARD?! OHMAN!

Und am Rande. Falko und das restliche Team.
Es leisten auch andere Foren gute Arbeit. Aber ihr habt heut mal wieder bewiesen, was ihr drauf habt, besser gesagt, wieviel Zeit ihr investiert; Aufwand gar nicht erst erwähnt. RIESENDANKE! Und ihr könnt euch sicher sein, dass denken hier noch hunderte andere Mitglieder!
Zitieren
#14

@ Jacob gebe dir recht denke auch so Grade.
Zitieren
#15

Danke. Bin noch richtig erregt grad. Man wirds wohl bald erfahren, ob da wirklich was dran ist. Aber das ist mir so abwägig, dass ich fast schon sagen würde, dies beruht auf einer Fehlinformation. Auf der anderen Seite, glaube ich nicht, dass man sich das hier aus der Nase zieht. Also ich fass es grad nicht, sorry. Nundenn trotzdem nochmal hier an das gesamte iSzene Team einen großen Dank für den echt ( nochmal sorry für den Ausdruck, geilen ) Ticker! Habt ihr heut oft genug gehört. Trotzdem! Echt ne coole Sache! Smiley
Zitieren
#16

Was interessiert euch denn Kanada und Nordamkerika, wenn ihr in Deutschland seid.

Kauft euch ein deutsches Gerät und fertig, wo ist da die Verarsche?
Zitieren
#17

Der Link zur Seite ist doch oben eingebunden, in Beitrag 5 eine Übersicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

Wo ist das Problem A1429.
Was anderes gibt es hier nicht.

Und zu LTE Vodafone. Das liegt wohl eher an Vodafone.
Wobei die die Leistungsgrenze vom 5er erreichen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wofür ich diesen Power auf nen iPhone verwenden soll.
Zitieren
#19

@Yaan, schon mal drüber nachgedacht, dass es vlt Leute gibt, die das Teil auch in USA auf Geschäftsreise verwenden, eine Prepaid Karte nutzen möchten und mobiles Internet???

Was ist das für ein bescheuerter Anachronismus die Idee eines Worldphones zu beerdigen...
Apple, setzen, 6
Zitieren
#20

@Olo

Sämtliche Zustimmung meinerseits. Du hast es glaub ich besser als ich formuliert! Deswegen meine beiden "härteren" Beiträge! Toller Beitrag!



Ne 6 gibts aber nur für diese Entscheidung, nicht für das gesamte iPhone 5.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste