Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Bei telefonischen Notruf: Anzeige der GPS-Koordinaten im Display?
#1

Soweit ich informiert bin, kann zwar der Standort eines Anrufers, der ein Mobiltelefon verwendet, von der Polizei ermittelt werden - jedoch dauert das etliche Minuten.
Vielleicht geht so wertvolle Zeit verloren.

Frage daher:
Gibt es eine App, die - nach Bestätigung - einen Notruf durchführt, falls das GPS-Modul deaktiviert ist, dieses anschaltet und im Display die GPS-Koordinaten gut lesbar anzeigt?

Ich denke dabei an meine Eltern, denen ich eine möglichst einfache Variante zeigen möchte, wie sie GPS-Koordinaten bei einem Telefonat ablesen können.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Das ist mal ne richtig gute Idee für ne App ...

S21Ultra < ZFold2 < Note20U < Note10 ... < NexusS < S2 < MDAVario2 < MDA III < MDA II < SDA < S55
Zitieren
#3

im Appstore:

Notruf Überall
Zitieren
#4

Kompass app öffnen dann stehen unten die Koordinaten. Auf die Koordinaten tippen dann steht dort die Straße.
Zitieren
#5

@Camino
Vielen Dank Smiley
Die App ist sehr dicht an meinem Ziel.

Meine Eltern benötigen zwar keine Auswahl von Notrufoptionen weltweit, aber das scheint keine überflüssigen Schritte hinzuzufügen. Prima.

Ob das GPS-Modul angeschaltet wird, falls es zuvor aus war, kann ich nicht testen, da ich natürlich keinen Testanruf an die Notdienste durchführen werde.

@Halber
Viel zu umständlich.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

Direkt aus einer App heraus dürfte es nicht gestattet sein das GPS-Modul zu aktivieren, das unterbindet schon Apple's Abschirmungspolitik. Also entweder per Tweak oder das GPS-Modul immer an lassen (solange kein Programm darauf zugreift wird es glaub ich eh nicht benutzt, allerdings benutzen ziemlich viele Programm die Ortungsdienste was dann nahezu Dauerbetrieb bedeuten würde).
Wobei zum Beispiel in dicht besiedeltem Gebiet mit mehreren Funkzellen in der Nähe auch die GPS-unabhängige Ortung relativ genau funktionert und bei einem Notfall kommt es wohl nicht auf +- 50m an, den sollte man über die Entfernung noch erkennen können. Damit meine ich aber nicht die Ortung die von der Polizei ausgelöst wird sondern eben die Triangulation direkt auf dem Mobil-Telefon (also das gleiche System nur eben direkt auf dem Handy und nicht extern auf dem Rechner des Providers).

Kidnapped by Fonic
Zitieren
#7

@SpeedBob
Hi. Erstmal danke für Deinen ausführlichen Kommentar Smiley

Ja, vermutlich ist das Aktivieren des GPS-Moduls nicht gestattet.
Andererseits hätte es durchaus sein können, dass Apple in einem so wichtigen Fall Ausnahmen zulässt.

Was meinst Du mit "per Tweak"?
Gibt es einen, der sicherstellt, dass bei "versehentlichem" Ausschalten des GPS, dieses sofort wieder angeschaltet wird.

Richtig, bei einem Notfall kommt es nicht auf den Meter an. Mir geht es ja nur darum, dass Minuten gespart werden - durch das Ansagen der Daten durch die Person, die den Notruf durchführt.

Wird denn die Peilung, von der Du sprichst von einer Dir bekannten Notruf-App angezeigt?

Von der norwegischen Firma, die "Notruf überall" vertreibt habe ich mittlerweile eine Antwort erhalten:
"the App doesn't use the GPS when it is off.

The App also uses the GPS as little as possible even when it is on, to save
battery. (It reads the GPS coordinates every 30 seconds)."

Ein Indiz, dass Deine Vermutung ganz oben, dass Apple das Anschalten des GPS nicht erlaubt, wohl zutrifft.

Gäbe es "Makro-Anwendungen" für nicht gejailbreakte IPs, könnte man Automatisierungen für "Situationen" durchführen:

Wenn GPS inaktiv und wenn "Notruf überall" gestartet wird, dann GPS aktivieren.

Mit solchen Makro-Optionen könnte man zig Situationen perfekt lösen. Ganz ohne neue Apps.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

Da sollte doch was passendes dabei sein:

http://iTunes.apple.com/de/app/notruf-de...79195?mt=8

http://iTunes.apple.com/de/app/notruf-ku...78554?mt=8

http://www.info-search.de/blog/2010/10/1...as-iphone/

http://mein-notruf.de/
Zitieren
#9

@camino
kennst du eine der genannten apps aus eigener erfahrung?
falls ja: bieten sie das einzige fehlende merkmal, welches "notruf überall" nicht bietet - das einschalten von gps, falls es deaktiviert ist?

bitte verstehe meine rückfrage nicht als kritik deiner nennung von apps.

aber in einem öffentlichem forum sind vor allem konkrete berichte für leser nützlich.
die bloße aufzählung von apps, die über suchmaschinen gefunden werden, helfen nicht weiter.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#10

Ich habe die App "Notruf DE" installiert und eingerichtet.
Nach Starten der App erscheinen die GPS-Daten und Ortsangabe. (Ort, Strasse)
Mehr Erfahrung habe ich Gottseidank noch nicht machen müssen.

Nachtrag: GPS wird automatisch aktiviert.
Zitieren
#11

(17.09.2012, 18:44)camino113 schrieb:  Ich habe die App "Notruf DE" installiert und eingerichtet.
Nach Starten der App erscheinen die GPS-Daten und Ortsangabe. (Ort, Strasse)
Mehr Erfahrung habe ich Gottseidank noch nicht machen müssen.

Nachtrag: GPS wird automatisch aktiviert.
Danke für Deinen Hinweis. Insbesondere den letzten.

Dann stimmt Speedbobs Vermutung doch nicht und Apple lässt sowas zu.
Hätte ich nicht gedacht.

Oder ich verstehe Dich noch falsch. Du meinst wirklich den diesen Fall? GPS ist deaktiviert. Notruf DE wird gestartet und die App aktiviert automatisch GPS.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#12

Nein, verstehe es doch endlich, dass ein AppStore-App nicht die Rechte besitzen kann, eine Systemeinstellungen zu umgehen.

Was ist denn das Problem dabei, einfach wie sehr viele andere iPhone-Benutzer auch immer die Ortungsdienste aktiviert zu lassen, wenn die für dein Anliegen so wichtig sind? Das GPS-Modul wird doch sowieso nur temporär "in Betrieb genommen", wenn ein (durch deine Ortungsdienste-Einstellungen autorisiertes) App es konkret anfordert.
Zitieren
#13

(Speedbobs) Vermutung = ist nichts wissen.
Man startet z.B. Navigon, da wird ja auch das GPS aktiviert.

Und genau das macht Notruf.DE auch. Zu erkennen am erscheinenden Pfeil in
der Statusbar.
Zitieren
#14

(17.09.2012, 19:14)iPhony schrieb:  Nein, verstehe es doch endlich, dass ein AppStore-App nicht die Rechte besitzen kann, eine Systemeinstellungen zu umgehen.
Es ist schön, wenn Du so sicher bist, dass Apple für ausgewählte Anwendungen bei hochrangigen Zielen (Notruf) keine Ausnahmen zulässt.
Ich wußte es bisher nicht.
(17.09.2012, 19:14)iPhony schrieb:  Was ist denn das Problem dabei, einfach wie sehr viele andere iPhone-Benutzer auch immer die Ortungsdienste aktiviert zu lassen, wenn die für dein Anliegen so wichtig sind?
Verstehe doch bitte endlich, was Notruf bedeutet.
Dafür soll jede erdenkliche Variante der Einstellung bedacht werden, die einem schnellen Übermitteln der GPS-Daten entgegensteht.
Die Variante lautet:
Der Nutzer hat (versehentlich) global GPS deaktiviert.

Jetzt klar?

(17.09.2012, 19:18)camino113 schrieb:  Man startet z.B. Navigon, da wird ja auch das GPS aktiviert.
Du hast mein Anliegen missverstanden.

Es geht um den Fall, wo der Nutzer (versehentlich) in den Einstellungen zuvor GPS deaktiviert hat.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#15

Wenn deine Eltern gerne mal aus Versehen die ggf. lebenswichtigen Ortungsdienste deaktivieren, dann leg eben unter Einstellungen - Allgemein - Einschränkungen mit einem nur dir bekannten Code fest, dass an den Ortungsdienste-Einstellungen keine Änderungen vorgenommen werden dürfen.
Zitieren
#16

@iphony
Ah, super Idee, davon wußte ich noch nix.

Verstehe ich es richtig, dass man allein die Ortungsdiensteeinstellungen beschränken kann, alle anderen Einstellungen jedoch unbeschränkt bleiben.

Ich frage, weil die Codeabfrage gleich beim "Aktivieren" der Einschränkungen kommt, noch bevor man irgendeinen spezifischen Bereich gewählt hat.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#17

Ja, das siehst du richtig. Der Code kommt eben am Anfang, damit niemand ohne Autorisation irgendwelche Einschränkungen ändert.
Zitieren
#18

@iphony
hab's ausprobiert.

in der liste "allgemein / einschränkungen / ortungsdienste" wird die app "notruf international" leider nicht gelistet. offenbar führt apple dort nur einige, nicht aber alle auf.

schade, damit fällt deine schöne lösung flach.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#19

Wenn die App Ortungsdienste verwendet, muss sie auch dort auftauchen, zumindest nachdem man sie gestartet hat und zum ersten Mal die Ortung aktiviert wurde.
Zitieren
#20

auch nach einem start der taucht diese in der liste nicht auf.
ein test-notanruf verbietet sich, klar.

ob erst beim ersten notanruf die app "fragt" ob man ortung zulassen möchte, weiß ich nicht.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Roelli
21.09.2009, 18:08
Letzter Beitrag von runninman77
07.06.2009, 19:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste