Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Persöhnliches Update von 3GS auf das Neue 5er Iphone
#1

Hallo Gemeinde
mal ne kleine Frage meine Schwester wollte sich das neue Iphone 5 zulegen und hat derzeit ein Iphone 3GS.

Ihr Problem:
Sie möchte unbedingt ihre alten SMS Unterhaltungen speichern

Kann man die SMS Unterhaltungen über iTunes auf das neue Iphone Synchronisieren oder auf dem PC abspeichern und abrufen.
Vielen dank im Vorraus
Zitieren
#2

NUR die alten SMS zu sichern ist mit jailbreak (zB mit iExplorer) möglich aber es wird auch ein jailbreak benötigt um die SMS wieder in das iPhone 5 einzuspielen... dh sobald ein jailbreak des iPhone 5 erscheint wird dein Vorhaben möglich sein

ein Backup vom 3Gs würde ich eher nicht einspielen... es kommt immer wieder zu Problemen mit Backups
Zitieren
#3

Sind die jetzt vorhandenen Unterhaltungen nach einem Jailbreak denn noch vorhanden ? Das 3GS ist mit standard OS. Also müsste ich erst ein Jailbreak machen und dann mit IXplorer speichern können? In einigen Foren wird behauptet das "SMS speichern" mit iTunes Synchronisierung auch möglich ist.
Zitieren
#4

SMS werden im Backup gespeichert aber damit auch ALLE anderen Einstellungen und "Dateileichen" die auf dem neuen iPhone Probleme verursachen könnten... ich mache das immer so dass ich nur die SMS sichere und dann nach einer Wiederherstellung wieder einspiele... oder in ein neues iPhone... Jailbreak ist jedoch Bedingung

edit: nach dem jb sind natürlich alle SMS und sonstige Daten noch vorhanden, ein jb löscht nichts
Zitieren
#5

Unbedingt erforderlich ist der Jailbreak beim 3GS nicht, du kannst die Sms.db auch per Backup extraktor aus dem Backup dass auf dem PC liegt sichern/extrahieren! Um sie dann allerdings auf das iPhone5 zu bringen wäre ein Jailbreak wiederrum schon nötig! Ausser es wäre auch möglich die Datei beim Backup fürs iPhone5 einzufügen, hab ich aber noch nie probiert!
Zitieren
#6

Ich würde an deiner Stelle einfach das Backup vom 3GS auf das iPhone 5 übertragen, insbesondere da sie ja jetzt keinen Jailbreak zu haben scheint. Aber auch mit Jailbreak spricht zunächst mal nichts dagegen. Viele Leute warnen immer vor dem bösen bösen Backup Zwinkern, aber es gibt meines Erachtens kaum konkrete Hinweise auf negative Folgen. Und selbst wenn Probleme auftauchen sollten, einfach eine Wiederherstellung machen.
Zitieren
#7

mit welcher software ist es denn möglich diese Datenbank in Text auslesen zu lassen ...
sie will sich ihrer sms wahrscheinlich vorm schlafen gehen am pc noch mal durchlesen Biggrin

versteh ich zwar nur zum teil aber naja ...

hauptsache abgespeichert und abrufbar so wie aufm handy da sie mir das 3GS vererben will ;-)
eigentlich müsste ich das neue Iphone 5 bekommen Biggrin haha

PS: hatte schon mal ein JB / Unlock 3G vor 2 Jahren
Zitieren
#8

Ich habe mir genau für den Zweck die Software "PhoneView" gekauft. Damit kann man SMS in mehreren Formaten -unter anderem pdf- speichern.
Ich habe übrigens mein 5er mit einem BackUp meines 4ers bespielt, da waren alle SMS noch da. (ohne Jailbreak)

Jens
Zitieren
#9

Hoffe es gibt keinen Ärger!
Selbst noch nicht getestet!

http://www.apfeltalk.de/wiki/SMS-Datenba...s_auslesen
Zitieren
#10

Meine Güte, was soll denn dieser ganze Stress? Warum nutzt man nicht einfach die von Apple exakt für diesen Zweck vorgesehene Backup-Funktion?

Wollen wir wetten, dass dabei keinerlei Probleme auftreten werden? Smiley
Zitieren
#11

Das war ja meine frage ob das über iTunes funktioniert... :P
Zitieren
#12

Also habs jetzt !!!
mit hilfe von:
iTunes ( BackUp erstellen)
BackUp Extraktor (sms.db extrahieren)
sqlite (sms.db in .csv umwandeln)
und dann mit Excel schön machen

Anleitung hier ... http://www.apfeltalk.de/wiki/SMS-Datenba...s_auslesen

PS: gab bei dem Schritt SQLITE ne kleine hürde mit dem cmd Befehl "madrid_handle und madrid_flags" ( no such colum: madrid_handle ... etc) hab den Teil einfach aus dem Befehl raus genommen und dann hat er die CSV erstellt

Vielen Dank an PATRICK .... AHUUUU
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste