Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5 Rückgaberecht
#1

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Rückgaberechts beim iPhone 5. Ich habe irgendwo gelesen, dass man 14Tage das Rückgaberecht in anspruch nehmen kann.
Könnte ich mir also ein iPhone 5 bestellen es komplette 13Tage benutzen und testen und falls es doch nicht so toll ist wieder zum AppStore gehen und es abgeben und mein Geld zurück gebkommen? Weil das was ich bisjetzt gehört habe ist nicht so toll zu hören und da wollte ich es erstmal selber testen.
Und wie sieht es aus es gibt ja Fälle, wo man das iPhone wegen Mengel umtauscht wird dann das Rückgaberecht auf weitere 14Tage erweitert?

Vielen Dank
Zitieren
#2

Nur bei Onlinekäufen !!!
Zitieren
#3

Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei Onlinekäufen sind es 14 Tage + die Kulanz, die bei jedem Laden individuell anders ist. Ich habe z.B. schon mal nach 32 Tagen ein Gerät bei Amazon zurückgehen lassen und bekam den vollen Einkaufspreis zurück. Wie kulant Apple ist musst du selbst herausfinden, entweder anrufen oder hingehen. Bei Käufen im Laden selbst hast du die Gewährleistung + die Garantie, die der Verkäufer gewährt, die aber nur greift wenn ein Artikel kaputt ist, nicht aber bei Nichtgefallen. Hier ist es auch rein die Kulanz was Apple dir anbietet. Nur weil einem ein Gerät nicht gefällt kann man es nicht einfach so zurückgeben, außer eben bei Onlinekäufen, die meisten Händler machen das aber. Wichtig ist: der Ton ist extrem wichtig. Wenn man lieb und freundlich ist sind die Chancen auch höher. Ich habe nett mit dem Support von Amazon gemailt und erklärt warum ich erst nach 32 Tagen dazu kam das Gerät zurückgeben zu wollen usw. und aus einem netten Gespräch kam dann der dazu kostenlose Umtausch zu Stande

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#4

Aber wenn das Gerät benutzt wurde und Gebrauchsspuren hat, geht das bei Apple doch sicher nicht, oder?
Zitieren
#5

Geh doch in ein Laden und Teste es dort aus. Also ich konnte im D1 Shop und bei O2 die Geräte gut testen.

Mich hat es dort überzeugt.

Gruß Mike
Zitieren
#6

(02.10.2012, 19:35)glenn.quagmire schrieb:  Aber wenn das Gerät benutzt wurde und Gebrauchsspuren hat, geht das bei Apple doch sicher nicht, oder?

Dadurch erlischt das (online) Rückgaberecht nicht, jedoch ist in dann die Wertminderung durch die Beschädigung zu erstatten.

Wer also das Gerät 14 Tage testet, es dabei zerkratzt und sich dann entschließt es zurück zu geben, muss die Kosten für ein neues Cover übernehmen.

Soweit die Theorie.
Zitieren
#7

14 Tage Rückgaberecht ohne Wenn und Aber bei Onlinegeschäften. Auch wenn Du ersatz bekommen würdest verlängert sich diese Rückgabezeit nicht. Eigendlich eine doofe Frage denn man kann meinen Du willst auf Kosten anderer freude am iPhone 5 haben.
Wird das Gerät benutzt und es bekommt Kratzer oder dergleichen dann musst Du die Wertminderung bezahlen
Zitieren
#8

Ich spreche aus meiner Erfahrung:
Habe das iPhone 4s damals direkt bei Apple Store gekauft, auf dem Kassenbong steht ganz klar 14 Tage Rückgaberecht. Ich habe es auch gemacht nach 1 Woche ungefähr, habe neues iPhone bekommen ab da ging es 14 Tage weiter. Theoretisch kann man alle 14 Tage neues iPhone bekommen bzw Geld zurück.

Man kann ja auch alle 2 Wochen Geld zurück verlangen und neues kaufen, hat man wieder 14 Tage Plus.
Aber habs nicht ausprobiert Biggrin
Zitieren
#9

Klar. Aber die 14 Tage Rückgaberecht im Geschäft sind rein freiwillig.

Generell sind Verträge da um sie einzuhalten, sonst bräuchte man ja keine machen Wink
Einzige gesetzliche Ausnahme sind Fernabverträge mit 14-Tage-Rückgaberecht (Und viele scheinen nicht zu wissen das das eine Ausnahme und nicht die Regel ist) oder freiwillige Vereinbarungen wie in diesem Fall bei Apple.
Zitieren
#10

(03.10.2012, 13:55)Ozonschicht schrieb:  Theoretisch kann man alle 14 Tage neues iPhone bekommen bzw Geld zurück.

Wenn ich sowas lese, wird mein Glaube an die Menschheit mal wieder stark strapaziert.

doh
Zitieren
#11

Naja, zudem dürfte man beim 2. Austausch/Rückgabe schon leichte Probeme bekommen, da der Zweck des Rechts odfensichtlich missbraucht wird. Und da ist auch "theoretisch" dann Schluss.
Zitieren
#12

ich habe mein Iphone seit dem 25.09.2012. Somit hätte ich theoretisch noch bis zum 09.10.12 zeit, mein Iphone ohne Angabe von Gründen umzutauschen.

Wie sieht es nun aus, wenn ich leichte Gebrauchsspuren am Gerät habe ? Werden die mir in Rechnung gestellt ?
Und wie ist es mit meiner Vertragsverlängerung? Wird diese wieder rückgängig gemacht ?



Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, Email) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, nicht jedoch vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Art. 246 § 2 i.V.m. § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312 e Abs. 1 S. 1 BGB in Verbindung mit Art. 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:
Zitieren
#13

Ich glaub, der Verkäufer, in dem Fall Apple, kann die Rücknahme verweigern, wenn es diverse Beschädigungen bzw Abnutzungen hat, die auf keinen Materialfehler hinweisen.
Zitieren
#14

Alles nur Vermutungen, die auf Lebenserfahrung beruhen:

Wenn Nutzungsspuren vorhanden sind, kann der Händler die entsprechend berechnen, eine Annahme verweigern kann er mit der Begründung sicher nicht.

Eine "Probe", also ausprobieren, auf Kompatibilität etc. prüfen ist ok, eine wirkliche "Nutzung" würde (bei tatsächlich vorhandenen Nutzungsspuren) zu einer Ausgleichszahlung führen können. Was soll denn der Händler mit einem abgegrabbelten Gerät machen?

Im speziellen kann man also mit freundlichen Worten auf Kulanz des Händlers hoffen und probieren, das Gerät zurückzugeben.

@Supreme7:Warum willst du denn zurückgeben?
Zitieren
#15

(04.10.2012, 09:45)Supreme7 schrieb:  ich habe mein Iphone seit dem 25.09.2012. Somit hätte ich theoretisch noch bis zum 09.10.12 zeit, mein Iphone ohne Angabe von Gründen umzutauschen.

Wie sieht es nun aus, wenn ich leichte Gebrauchsspuren am Gerät habe ? Werden die mir in Rechnung gestellt ?
Und wie ist es mit meiner Vertragsverlängerung? Wird diese wieder rückgängig gemacht ?

[...]

Kinders, sagt doch hier bitte was ihr wollt resp. warum ihr das Gerät zurücksenden wollt. Rücktritt vom Kaufvertrag, Nachbesserung, Austauschgerät, etc?? Dann kann man euch hier auch helfen. Aber eine Anleitung wie ich alle 14 Tage mein iPhone umtauschen kann finde ich.... WackoRolleyes
Zitieren
#16

@ Yaan Danke für den Hinweis

@ Floppy007: hierzu muss ich nun etwas weiter ausholen...

Ich habe das Gerät am 14.09.2012 über ein Mitarbeiterportal für Geschäftskunden (SBSCOM / Vodafone) für 179,90 € mit Vertragsverlängerung als subventioniertes Handy bestellt. Habe auch sofort die Bestätigung erhalten. Soweit so gut !
Am 25.09.2012 habe ich mein Iphone 5 erhalten. Anbei war nun eine Rechnung über 299,90 € (selbes Handy / selber Vertrag). Habe dort angerufen und mich beschwert, warum denn der Preis nun um 120 Euro gestiegen ist. Ich wurde darauf verwiesen, dass es sich bei den angegebenen Preisen um sogenannte "Tagespreise" handelt. Diese können bis zum Tag der Aktivierung von den angegebenen Preisen abweichen. Habe auch nochmals auf der Seite nachgeschaut. Und tatsächlich, das selbe Handy wurde nun für 299,90 € angegeben.
Habe mich nun mehrfach per E-Mail und am Telefon beschwert. Die Dame meinte, dass sie sich darum kümmern wird. Wie auch immer... bisher hat sich noch nichts getan und wenn ich noch die Möglichkeit habe mein Iphone 5 innerhalb dieser 14 Tage zurückzugeben, dann werde ich dies auch machen. Mein Iphone 5 werde ich dann bei einem anderen Anbieter bestellen.
Zitieren
#17

@Supreme7:

ah..ok! Das ist nun mal ein WIRKLICHER Grund! Hast du keine Auftragsbestätigung mit dem Preis über 179,90? Da würde ich ohne zu überlegen vom Kaufvertrag zurücktreten. Außer der Preis von 299,- ist immer noch gut (kenne mich mit den Preisen bei Vertragsabschlüssen nicht aus). Aber ich wüde aus Prinzip vom Kaufvertrtag zurücktreten!

Hier haben noch mehr Leute Probleme mit SBSCOM
. Ist ja echt der Hammer mit den Tagespreisen...
Zitieren
#18

einfach nur die 179€€ zahlen und fertig, du hast ja die auftragsbestätigung bestimmt als email bekommen.
Zitieren
#19

Ich würde es auch behalten und die 179€ bezahlen, schlimmstenfalls denen noch die Einzugsermächtigung falls erteilt entziehen. Und sollten die sich weiter beschweren das ganze an einen Anwalt übergeben. Dann sind die in der Regel ganz schnell ganz klein.
Zitieren
#20

Danke für eure Tipps !

Die 299,90 Euro habe ich bereits überwiesen, da ich die Rechnung bis zum 04.10. zahlen muss. Sonst würden eventl. noch Mahngebühren draufkommen.

Die Auftragsbestätigung habe ich per E-Mail erhalten. Dort stehen auch die 179,90 Euro drauf, darunter Kleingedruckt: "Tagespreise" etc...wie bereits schon geschrieben...

Ich habe heute per E-mail nochmals eine Frist bis 05.10. mit einer Ausgleichszahlung über diese 120 Euro gefordert. Wenn sie dem nicht nachkommen, werde ich das Iphone einfach wieder zurückgeben und wo anderst bestellen.

Zum Vergleich: Das 4s (selber Speicher + selber Vertrag) kostet nur 79,00 Euro. Ich finde das eine Schweinerei !
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste