Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad mini WiFi oder Cellular?
#1

Morgen kommt ja das neue iPad mini WiFi raus und ende November mit Cellular.

Ich wollte mir morgen das iPad mini bei Media Markt angucken.

Falls ich mir das iPadmini anschaffen sollte, bin ich mir noch nicht so sicher welches ich nehmen sollte. Nur die WiFi Variante oder die Cellular?

Die Pro's für WiFi:
- 130€ günstiger
- Schon morgen erhältlich

Contra:
- Man ist draussen nicht online, es sei denn man stellt über iPhone ein Hotspot zur Verfügung

Pro's für Cellular:
- Man ist draussen auch online

Contra:
- 130€ teurer als die WiFi Variante
- Es entstehen Kosten für die Nutzung der Simkarte
- Es ist erst Ende November verfügbar

Wie seht ihr das?

Ist es ziemlich lästig das iPad über Hotspot vom iPhone zu verbinden?
Funktionniert das ganz gut?

Welche Pre-Paid Anbieter könnt ihr mir empfehlen, falls ich mich doch für die Cellular Variante entscheiden sollte?

Vielen Dank.
Zitieren
#2

Kann man nicht so eine Multisim holen, wo man dann den gleichen Vertrag wie aufm Smartphone nutzt nur mit einer 2. Simkarte?
Zitieren
#3

Ach komm der nächste ....
Wieviele solcher unnötigen Treads sollen noch hier eröffnet werden?
Benutze die Suchfunktion
Oder such nach ähnlichen Themen gibt ja genug solcher Beiträge.

Ordner transparent gestalten: http://iszene.com/thread-166835.html

an Apple a day keeps the frustration away
Zitieren
#4

(01.11.2012, 16:49)Patrick83 schrieb:  Ach komm der nächste ....
Wieviele solcher unnötigen Treads sollen noch hier eröffnet werden?
Benutze die Suchfunktion
Oder such nach ähnlichen Themen gibt ja genug solcher Beiträge.

Vielen Dank für dein NETTEN Hinweis Patrick. Du hast es dir wohl zur Aufgabe gemacht solche netten Threads zu schreiben was?

Naja was solls, dann sei doch auch mal so nett und zeig mir den Thread den es angeblich schon gibt, mit GENAU diesem Thema!
Zitieren
#5

Ich nehme an Patrick geht auf die Frage ein Cellular Ja/ Nein. Diese Frage wurde schon beim ersten Ipad gestellt und wird auch nicht beim Mini durch das Forum beantwortet werden können.

Na du hast doch deine Pro/Contras deutlich aufgeführt, damit solltest Du für Dich doch eine Entscheidung herbeiführen können...

By the way, die Hotspot Funktion ist sehr gut, aber doch unbequemer als mit integrierte Cellular.
Mir pers. reichten bisher die WiFi Versionen
Zitieren
#6

Danke Mario genau das meinte ich.

Ordner transparent gestalten: http://iszene.com/thread-166835.html

an Apple a day keeps the frustration away
Zitieren
#7

Also ich werde mir das iPad Mini mit Celluar holen und es mit einer MultiSIM meines bestehenden Handyvertrages nutzen. Somit keine extra Kosten.
Zitieren
#8

Hier wird öfters gefragt: iPad-Celluae ja/nein? Dann wird über Surfgewohnheiten und die Hotspotfunktion diskutiert. Abgesehen von der Bequemlichkeit und dem All-in-one-Gefühl kommt für mich nur die Mobilfunkvariante infrage, da ja nur DIESE VERSION den zusätzlichen GPS-Chip engebaut hat. Das ist für mich das entscheidende Kriterium.

Vielleicht sollte man da als Neukäufer mal drüber nachdenken, die GPS-Funktion ist es bestimmt wert.
Zitieren
#9

Wenn dann mit celluar. Will das bei meinem jetzigen iPad auch nich missen.
Zitieren
#10

(01.11.2012, 19:04)mario4848 schrieb:  Ich nehme an Patrick geht auf die Frage ein Cellular Ja/ Nein. Diese Frage wurde schon beim ersten Ipad gestellt und wird auch nicht beim Mini durch das Forum beantwortet werden können.

Ich denke, gerade beim iPad mini ist diese Frage aber auch etwas anders gelegen, das es wesentlich "mobiler" ist als die anderen iPads.

Aber schlussendlich kommt es auch beim mini auf die individuelle Nutzung an, und über die kann nur der jeweilige Interessent was sagen...
Zitieren
#11

Ich bringe mal ein Argument, was für mich persönlich sehr wichtig ist, abgesehen von dem höheren Komfort der Mobilfunkversion.
Ich bin öfter unterwegs und benötige für meinen Laptop eine Verbindung.
Normalerweise mit Stick. Nun kommt es aber gar nicht so selten vor, dass ich schlechte Empfangsbedigungen habe.
Nun nutze ich mein Ipad und lege das Gerät in Fensternähe oder auch schon mal auf die Fensterbank.
Mein Telefon brauche ich in der Nähe und der Empfang von meinem Ipad ist besser als von meinem Iphone.
Zitieren
#12

+1

das seheich genau so!

habe nicht nur einmal (z.Bsp. im Hotel) mein iPhone auf die Fensterbank legen müssen damit ich mit dem Laptop anständig surfen kann.

Auch hat man die Möglichkeit das Handy nahe einer Steckdose zu positionieren um es direkt noch laden zu können.

mfg CHT (Claus)
Zitieren
#13

Killerargument: ohne Cellular kein GPS und das finde ich extrem wichtig....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#14

extrem wichtig? Wofür benutzt das GPS beim iPad?
Zitieren
#15

Nutze Navigon, Around me, Google Places, Karten App und und und...

Das natürlich vor allem im Ausland und in mir nicht bekannten deutschen Städten.
Die Kombi aus Wifi und GPS ist bei mir im Dauereinsatz, aber vlt bin auch nur ich so... Zwinkern

Nachtrag: innerhalb von D natürlich auch mit SIM (FYVE) und GPS

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

Okay, wenn man unterwegs tatsächlich so viele ortsbezogene Dienste auf dem iPad nutzt, dann ist es durchaus wichtig. Manche wissen ja auch nicht, dass ohne Cellular kein GPS verbaut ist.

Ist aber auch hier wieder eine recht individuelle Sache, mir persönlich ist dafür das iPhone lieber. Smiley
Zitieren
#17

ich habe schon ganz viele enttäuschte Gesichter gesehen, weil gewisse GPS Dienste auf deren iPad nicht liefen...

Ich finde Apple kommuniziert dies ungenügend...

Ich lese z.B sehr gerne Restaurant oder Bar Rezensionen und finde deren genaue Position + Route auf dem iPad, bevor ich in einer fremden Stadt loslaufe und in einer Tourifalle ende...

Nebst dem Argument, dass bei uns öffentliches WIFI nicht so verbreitet und meist dann kostenpflichtig ist, im Vergleich zur USA...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

(02.11.2012, 11:18)olo schrieb:  Killerargument: ohne Cellular kein GPS und das finde ich extrem wichtig....
Cool
Dem kann ich nur zustimmen.
Zitieren
#19

Wenn Du mobil ins Internet gehen willst, dann solltest Du zum Cellular greifen. Ich habe den Zirkus mit Tethering und MiFi hinter mir. Und glaube mir, es ist wesentlich entspannter, das iPad anzumachen und das Internet ist dank Cellular sofort da. Ohne musst Du das iPhone einschalten, in den Menüs bis zum Tethering durchwühlen und warten, bis sich das iPad per WLAN mit dem iPhone verbunden hat. Mit einem MiFi das gleiche, MiFi einschalten, warten bis es sich eingebucht hat und dann kannst Du erst loslegen. Das nervt extrem, wenn Du schnell mal eben was gucken willst. Tethering und MiFi lässt auch keiner den ganzen Tag eingeschaltet, das mag kein Akku.

Also: Internet unterwegs = Cellular.

Empfehlen kann ich Dir die Notebook-Flat von 1 und 1. Kostet 9,99 EUR im Monat und hat 1GB Datenvolumen für schnelles Internet, danach wie immer gedrosselte Flat. Wird auch ohne Laufzeitvertrag angeboten. Ich bin mit der Erreichbarkeit und der Geschwindigkeit sehr zufrieden (D2 vodafone-Netz).

Gruß, Myxin
Zitieren
#20

IPad mini ohne Cellular macht für mich keinen Sinn, im Gegensatz zum iPad. Das iPad 2 nutze ich zu 98% in Bereichen mit WLAN Zugriff, in der Firma, Zuhause oder bei Freunden. Um es ständig mit mir herumzutragen, ist es mir doch zu groß und zu schwer.
Ein iPad mini würde ich aufgrund des geringen Gewichts und des Formfaktors öfter mitnehmen und es deshalb in der Cellular Variante ordern.
Leider kommt das Mini mit veralteter Technik, kein A6X und veraltete Displaytechnik, auf den Markt und ist für mich langfristig gesehen nicht zukunftssicher genug.

Neben dem iPad 2 64GB WiFi 3G wird nun ein iPad 4 64GB WiFi ohne Cellular Einzug halten, in der Hoffnung, dass Apple beim iPad 2 mini mehr richtig macht und dies auch schon nach einem halben Jahr auf den Markt wirft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von LukeLR
04.03.2020, 12:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste