Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie synchronisieren?
#1

Huhu,

ich habe ein IP5. Bei der Einrichtung habe ich die Kontakte und Kalender aus meinem Mailkonto (Hotmail) synchronisiert. Wenn ich jetzt bei Hotmail oder an meinem Iphone einen Kontakt/Termin ändere oder neu anlege, taucht diese Änderung auch kurz danach auf im IP auf. Andersherum funktioniert das ebenso prima.

Meine Emailadresse von Hotmail ist zugleich meine Apple-ID.

Jetzt möchte ich meine Kontakte, oder vielmehr meinen IP-Kalender mit der iCloud synchroniesieren. Da meine Freundin demnächst auch ein IP hat, möchte ich dann die Konten verbinden, so dass sie dann auf meine Kalender zugreifen kann.

Leider synchronisiert mein IP aber nur die Apps beim erstellen eines Backups in der iCloud. "meine IPhone suche" ist das einzige, was hier funktioniert:https://www.iCloud.com/#
Keine einzige Adresse, kein Termin ist in der Wolke.

Was mache ich nicht richtig?

Im IP unter Einstellungen-->iCloud habe ich die Kontakte, Kalender und IPhone suchen auf "on" gestellt.


Egal wie oft ich Backup mache, das Adressbuch bleibt leer, die Kalender ebenso.

Wenn ich im IP bei Kontakte auf Gruppen gehe, dann habe ich da einmal eine Gruppe, die meinen Namen trägt, und die andere heißt iCloud. Wenn ich meinen Namen wähle sind alle Kontakte zu sehen, wenn ich "iCloud" als einzige Gruppe wähle, dann sind keine Kontakte sichtbar.

Irgendwie komisch. Hätte ich nichts aus dem Mailaccount importieren dürfen? Aber da brauche ich den Abgleich, schließlich schreibe ich ja viele Mails auch vom Rechner aus und brauche somit die Kontakte.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Perfekt wäre es, wenn ich entweder in der Wolke, am Iphone oder bei Hotmail etwas ändere, und alle andere "Parteien" übernehmen dann die Einstellung.


Geht das?


Viele Grüße Kermit
Zitieren
#2

Mit dem Backup hat das syncen deiner Kontakte eigentlich nix zu tun.
Hast du unter Mail, Kontakte, Kalender auch die iCloud aktiviert? Falls nicht, mach das mal und Schau was passiert. Normalerweise sollten alle deine Kontakte und Kalenderdaten autom. in die iCloud übertragen werden - ohne ein Backup zu starten.
Zitieren
#3

Aber nur wenn man das Windows Programm iCloud startet und dort eingetippt welche Kalender welche Kontakte synchronisiert werden sollen, wenn man nur auf dem Handy rum spielt passiert Nix.
Zitieren
#4

Wenn ich das richtig verstehe hast du deine Kontakte und Termine bei Hotmail.
Die werden nicht direkt auf iCloud gesichert weil du keine Kontakte in dem "iCloud Adressbuch" hast.
D.h. du mußt nun deine Hotmailkontakte in das "iCloud Adressbuch" kopieren damit die in der Wolke abgespeichert werden.
Und den Hotmail Kalender kannst du nur in der Wolke sichern wenn er abonniert ist.

Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe und ich dir ein bisschen helfen konnte.
Zitieren
#5

@Huebenix: Unter Mail, Kontakte etc. kann ich ja nicht viel einstellen. Als erster Account steht dort iCloud. Wenn ich den wähle, dann sehe ich oben meine Mailadresse als Account und darunter habe ich entsprechend die zu sicherneden Sachen auf "ein".

@Denner: In dem Programm kann ich aber nur Fotostream (was auch nicht funktioniert) und Safari Lesezeichen aktivieren. Für Kontakte etc. verweist es mich auf iCloud.com

@Eisbap: Ja ist alles bei Hotmail. Hast mich glaube ich ganz gut verstanden Smiley. Wichtig wäre mir ja hauptsächlich, dass ich meine Kalender dort in der iCloud habe. Der Rest wäre auch toll, könnte aber auch drauf verzichten. Deshalb würde ich mich freuen, was du mit "abonniert" meinst. Wie abonniere ich das?

@Alle: Danke für eure Antworten Smiley
Zitieren
#6

Dann hast du kein Outlook installiert sondern hast Deine Kontakte, Kalender in Hotmail.

Hotmail ist die iCloud von Microsoft, da brauchst Du keine apple iCloud, weil du sonst alles doppelt hast.

oder du exportierst deine Daten aus hotmail, löschst Sie dort und importierst sie in die Apple Cloud.

Hotmail kannste aber auch mit deiner Freundin teilen etc...
Zitieren
#7

Noch ein paar Fragen von mir:

Hast du einen PC oder einen Mac?
Wenn PC hast du Outlook installiert? Hast du die iCloud Systemsteuerung ( heißt das so? ) installiert?
Wenn Outlook, hast du Hotmail Connector ( heißt glaub ich so ) installiert?

Dann kannst du so verfahren wie dir es Denner geschrieben hat.


Abonnieren eines Hotmail Kalenders:

Du mußt deinen Kalender in Hotmail Freigeben. Dann könnte der Kalender z.B. von deiner Freundin abonniert werden.

Log dich mal bei Hotmail ein und schau dir mal unter Kalender die Punkte an was da geht.

Sitz gerade nicht am Rechner um dir das genauer zu erläutern.
Zitieren
#8

Ich nutze Livemail anstatt Outlook. Und wenn ich da die Kontakte exportiere und auf die iCloud hochladen will, schafft iCloud es nicht. Brauche ewigf lange und nichts passiert.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich meine Kalender meiner Freundin zugänglich mache, sprich, dass wir die selben Kalender nutzen können.

Und da sehe ich die iCloud eigentlich als die beste Lösung. Oder?

@Eisbap: Nutze livemail auf einem Win7 PC. Das Programm habe ich drauf, da sind aber Kontakte etc. nicht einstellbar, nur Fotostream und Lesezeichen.
Zitieren
#9

Ok, habe das mit dem Abonnieren gefunden. Das ist dann ja auch praktisch. Da braucht meine Freundin dann ja nur eine Hotmail Mailadresse und das verknüpfe ich dann mit meinem Kalender.

Dann lasse ich es mit der iCloud.

Eine Frage habe ich aber noch. Ich kann ja auf der iCloud meine Bilder nicht sehen, die werden aber dennoch gesichert, oder?


Danke für eure Hilfe Smiley
Zitieren
#10

@Kermit: Schau mal bitte ob du in Live Mail Kalender abonnieren kannst. Wenn ja dann probier das mal: https://iszene.com/thread-146731-post-15...pid1507701

Hab das zwar mit iCal gemacht aber das dürfte bei Live Mail auch so funktionieren wenn Kalender Abos möglich sind.
Zitieren
#11

Danke für den Tipp Eisbap. Aber auf dem IP sind ja alle Kontakte und Kalender am richtigen Platz. Eigentlich sind sie überall, nur eben nicht in der iCloud.
Das einzig doofe ist, dass sie sich dazu nen Hotmail Account machen muss. Aber solange sich das dann im IP nicht beißt, wenn sie sich dort teilweise Hotmail und Freenetkalender anzeigt, ist ja alles ok.
Zitieren
#12

Du musst Deinen Kalender freigeben und sie muß ihn abonnieren.

Die Cloudmöglichkeiten von Microsoft sind wesentlich fortgeschrittener als die von Apple, von daher würde ich das so lassen, wie es ist.

Ein Tipp legt einen 2.ten Kalender an, der "gemeinsam" lautet, dann habt ihr die beste Lösung zwischen privaten Terminen und gemeinsamen Terminen.

Im iPhone kannst du beliebig viele Kalender einbuchen, die Kalenderschau im iPhone zeigt dir immer die Summe aller Termine an. Du legst einen Standardkalender fest, für neue Termine und gut ist.

Das Gleiche gilt für die Kontakte, habe da auch lange für gebraucht, um das Applesystem zu verstehen.

Der Kontakteordner zeigt immer alle Kontakte aus allen "angehakten" Kontaktordnern an und führt die auch zusammen.

Du musst Deinen Kalender freigeben und sie muß ihn abonnieren.

Die Cloudmöglichkeiten von Microsoft sind wesentlich fortgeschrittener als die von Apple, von daher würde ich das so lassen, wie es ist.

Ein Tipp legt einen 2.ten Kalender an, der "gemeinsam" lautet, dann habt ihr die beste Lösung zwischen privaten Terminen und gemeinsamen Terminen.

Im iPhone kannst du beliebig viele Kalender einbuchen, die Kalenderschau im iPhone zeigt dir immer die Summe aller Termine an. Du legst einen Standardkalender fest, für neue Termine und gut ist.

Das Gleiche gilt für die Kontakte, habe da auch lange für gebraucht, um das Applesystem zu verstehen.

Der Kontakteordner zeigt immer alle Kontakte aus allen "angehakten" Kontaktordnern an und führt die auch zusammen.
Zitieren
#13

Super, dankeschön Smiley
Zitieren
#14

@Denner: Mal ne Frage: Hast du schon ne Möglichkeit gefunden im iPhone direkt Kalender zu abonnieren? Ich hab es nur über Umwege aufm Rechner Geschäft diese dann einzufügen.
Zitieren
#15

Was meinst du mit abonnieren? Gib mal ein Beispiel und vor allen mit oder ohne exchange?
Zitieren
#16

Z.B. ich will den Hotmailkalender meiner Frau abonnieren. Da muß ich den Umweg über iCal gehen. Kann ich den Link, den ich beim Freigeben eines Kalenders in Hotmail bekomme, direkt irgendwie im iPhone eingeben?
Zitieren
#17

Du kannst doch dir nen Hotmailkonto machen, dort das mit dem deiner Frau verknüpfen. Dann gibst du dein Hotmailkonto als zusätzliche Mailadresse ins IP und sagst nur Kalender synchronisieren. Fertig, oder?
Zitieren
#18

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn ich bei Hotmail Kalender freigebe steht dann weiter unten:
"Personen einen Link mit der Berechtigung zur Ansicht des Kalenders senden"
Kann ich diesen Link irgendwie ins iPhone kopieren/anlegen/....?

Ich möchte den Kalender sehen aber nichts daran ändern.

Hoffe ich hab es jetzt verständlicher erklärt.:sad:
Zitieren
#19

Ich würde da nicht lange rumzappeln, gib die hotmail daten bei dir ein, mach alle haken raus (mail, notitzen usw), dann hast du den Kalender mit bei dir drinnen.

und wenn du nur gelegentlich mal reinschauen willst, mach den Haken anschließend wieder raus, dann bist du von den Fremdterminen nicht genervt.

Ansonsten schau mal hier, so soll es gehen:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windo...h-contacts
Zitieren
#20

Ich glaub das geht nicht so ohne weiteres. Hab da was gefunden im Netz. Man braucht von dem abonnierten Kalender ne *.mobileconfig Datei die man direkt am iPhone öffnet.

Lad mal die PDF Datei zur Anschauung mal hoch.


Angehängte Dateien
.pdf beschreibung_iphone.pdf Größe: 676,23 KB  Downloads: 665
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste