Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erneuter Defekt am MBA
#1

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Macbook Air 13". Als es ausgeliefert wurde hatte es bereits einen Pixelfehler und eine Beule im Display-Rahmen. Das Display wurde in der Genius Bar getauscht. Bei der Reparatur ist das Bottom-Case beschädigt worden (wahrscheinlich ist der Mitarbeiter mit dem Schraubenzieher abgerutscht). Das Bottom-Case wurde getauscht. Kurze Zeit später stellte ich fest, dass das neue Display am unteren Rand helle und dunkle Flecken aufwies. Weiterhin war das neue Bottom-Case offensichtlich ungleichmäßig fest angeschraubt, sodass es verzogen war. Es stand in einem Bereich ab und lag deshalb auf dem Tisch auf und zerkratzte an dieser Stelle. In der Genius Bar wurde das Display erneut getauscht, weil es wohl eine defekte Display-Beleuchtung hatte. Weiterhin wurde das Bottom-Case erneut getauscht. Wieder ein paar Wochen später fiel mir auf, dass das neue Display das Apple-Logo auf der Rückseite sichtbar machte. (Ich weiß, dass man es sieht, wenn Licht von hinten durch scheint. Das war aber was anderes. Es ist auch sichtbar, wenn kein Licht von hinten kommt.) Weiterhin waren feine Kratzer schon von der letzten Reparatur an auf dem Display zu sehen. Diese konnte ich aber verkraften, weil sie wirklich kaum sichtbar waren. Im Apple Store wurde mein Display wegen des sichtbaren Apfels erneut getauscht.
Nun erhielt ich mein MBA zurück und stelle zum einen fest, dass die iSight-Kamera nicht erkannt wird und dass das Display Panel schief eingebaut ist. Der Abstand von Rahmen zu Display ist unterschiedlich groß. Es scheint nicht nur nicht mittig zu sein, sondern auch leicht geneigt, wodurch das Panel nicht parallel zum Display-Rahmen verläuft.

Ist dies ein Grund für einen erneuten Tausch? Die Kamera könnte auch schlicht nicht korrekt angeschlossen sein. Aber das schiefe Panel stört doch mehr, als ich dachte. Da muss ich ständig hinsehen und ärgere mich.
Mein Eindruck von der Display-Qualität des MBA ist doch deutlich getrübt. An diesem MBA ist nun das 4. Display (3. Tausch) und ich kam wieder mit neuen Problemen heim. Habe ich Anspruch auf eine neues Gerät? Am liebsten ein anderes Gerät und kein MBA. Ich denke an das MBP Retina 13", bei dem ich vermutlich einen Differenz-Betrag zahlen müsste. Das MBP 13" ohne Retina erfüllt nicht meine Anforderungen, da es zu dick und schwer ist. Weiterhin kostet es auch mit SSD einen deutlichen Aufpreis und hat eine niedrigere Display-Auflösung als das MBA 13". Für mich keine Alternative.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

LG
Zitieren
#2

Bei den ganzen Mägeln und Fehlern, würde ich ein neues Macbook verlangen.
Zitieren
#3

Ich würde mein Geld verlangen.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#4

Gekauft wurde das Gerät aber bei Amazon. Kann ich von Apple dann überhaupt das Geld zurück verlangen?
Im Store sagte man mir vor der letzten Reparatur, dass ich ein neues Gerät bekäme, wenn noch mal der "gleiche" Fehler auftreten sollte. Ich nehme also an, dass wieder etwas mit dem Display sein müsste. Aktuell funktioniert aber vor allem die Kamera nicht. Es ist also nicht direkt das Display sondern nur ein Bauteil, das mit im Display-Gehäuse steckt. Könnte halt auch einfach ein Anschluss sein. Und ob das nicht mittige und leicht verdrehte Display also Fehler gilt?!? Könnte ja innerhalb einer Toleranz liegen. Und Apple spricht ja auch immer davon, dass die Garantie keine "kosmetischen Fehler" abdeckt.
Zitieren
#5

Nach 2maliger Nachbesserung darfst du von Kaufvertrag zurücktreten = Kaufbetrag zurück!
Zitieren
#6

Nein nach 3

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

Aber kriege ich dann den Betrag vom Hersteller zurück obwohl ich das Gerät von Amazon habe? Von Amazon kann ich ihn aber auch nicht verlangen oder?
Zitieren
#8

Doch von Amazon,Apple wird dir sicherlich kein Geld geben.
Du hast es ja nicht bei Apple gekauft.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

Hat jemand so einen ähnlichen Fall schon gehabt und kann davon berichten, wie kulant sich Apple dabei zeigt und was sie mir für Optionen anbieten können? Wäre da nur die Möglichkeit eines neuen MBA?
Zitieren
#10

Frag einfach nach, ich wär auch auf jedenfall leicht angesäuert, wenn das Gerät nicht endlich mal in Ordnung ist.
Zitieren
#11

Ich muss sagen, dass ich eigentlich auch gar keine Lust mehr auf ein Air habe. Das hat mich schon geschockt, dass daran so viele Fehler sind.
Ist ein nicht mittiges und leicht schiefes Panel im Display-Gehäuse ein Garantiefall?
Zitieren
#12

Natürlich. Vorher war es ja nicht so...
Zitieren
#13

Ruf Apple an verlange den abteilungschef Zwinkern hab ich damals auch gemacht.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

@ Freshbass: hattest du ein ähnliches Problem? Was hast du damit erreicht?
Zitieren
#15

Nein ich habe mein MacBook nach der Garantie zur Reparatur zu einem reseller der es total zerstört hatte.
Als ich dann mit der "Chefin" sprach, hat sich das geklärt.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

(17.11.2012, 11:12)Freshbass schrieb:  Nein nach 3

Freshbass, das ist gefährliches Halbwissen, BGB 440 lügt nich und ich kenne mich da auch ein wenig aus:" Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt."

Somit könnte der TO vom Kaufvertrag zurücktreten. Kompliziert wird es nur, dass der Verkäufer (Amazon) das Recht zur Nacherfüllung/Mangelbeseitigung hat. Apple hat da als Hersteller wenig mit zu tun, denn dort kannst du nicht vom Kauf zurücktreten.
Am Besten du sprichst erstmal mit Amazon und bestehst auf Rücktritt vom Kauf. Kannst dich ja kulant zeigen dass du nur den Kaufpreis erstattet haben willst, denn du könntest auch sämtliche Nebenkosten (Benzin, Arbeitsausfall, etc.) einfordern.
Zitieren
#17

Es sind 3!!!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

Generell hat aber der Verkäufer das Recht zur Nachbesserung und wenn die Fehler direkt bei Apple beseitigt wurden, hat Amazon noch nicht einmal einen Versuch zur Nachbesserung oder dergleichen unternommen. Daher wird bei Amazon kein Anspruch auch Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen. Würde es aber dennoch versuchen, da Amazon ja eventuell kulant ist.
Zitieren
#19

Es sind 2 Nachbesserungen, das mit den 3 hält sich bis heute hartnäckig. Jetzt kommt das große aber. Es muss dabei immer exakt der gleiche Fehler sein. Geht die GraKa kaputt, dann der Bildschirm, usw. ist das immer ein neuer Mangel und keine Nachbesserung. Genau genommen hätte man bei jedem Mangel immer Amazon fragen müssen, was zu tun ist. Erst wenn die gesagt hätten, dass du damit zu Apple gehen sollst wäre es okay gewesen. Wenn man von sich aus direkt zu Apple geht dann nimmt man die Garantie in Anspruch, da hat Amazon nichts mehr mit zu tun und man kann nur auf Kulanz hoffen. Oft wird dann auch nicht der gesamte Preis erstattet, ist in Deutschland noch so üblich, sollte es nach EU aber nicht mehr.

Hab den Käse selbst mitgemacht.
Zitieren
#20

Klingt ja auch nicht so rosig ... Kann mir dann Apple vielleicht sogar besser weiterhelfen? Nächste Woche habe ich einen Termin an der Genius Bar. Mit welchen Absichten sollte ich am besten ins Gespräch? Also am liebsten würde ich folgendes erreichen: Tausch gegen neues MBP Retina 13". Wahrscheinlich mit Differenzzahlung meinerseits (was mir natürlich auch etwas stinkt). Ist sowas realistisch?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste