Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Siri beim 5er schlechter als beim 4S !
#1

Moin,

hab seit gestern mein 5er und muss sagen, dass in meinem Fall Siri bei meinem "alten" 4S wesentlich besser funktioniert hat, was das Verstehen der Namen meiner Kontakte und das Wählen angeht.

Ich verwende Siri über Bluetooth zusammen mit meinem JVC-Autoradio. Ein kleines Mikro ist im Armaturenbrett eingebaut.

Bei meinem 4S (ebenfalls mit iOS 6.01) hat Siri fast jeden Namen aus meinen Kontakten problemlos verstanden, nur bei wenigen hat sie gezickt - jetzt ist es mehr oder weniger genau anders herum; nur wenige Namen werden zuverlässig verstanden. Hab's mit unterschiedlicher Sprechlautstärke versucht, mit flüssigem oder weniger flüssigem Sprechen, schneller und langsamer sprechen etc. etc., aber alles ohne erkennbare Verbesserung. Kommt mir fast so vor, als wäre der Spracherkennungsalgorithmus beim 5er gegenüber dem 4S veraltet, was ja nun eigentlich nicht sein kann.
Außerdem funktioniert die Sprachanwahl einer bestimmten Nummer innerhalb des Kontakts nicht richtig. Ich sage "Wähle (Vorname Nachname) Arbeit" oder auch "Wähle (Vorname Nachname) Geschäftsnummer", aber dennoch fragt Siri jedesmal nach, welche Nummer des Kontakts ich denn nun anrufen möchte. Erstwenn ich dann "Geschäftsnummer" sage, klappt's.

Ganz abgesehen davon klingt Siris Stimme beim iPhone 5 viel schlechter als beim 4S. Und noch etwas ist eigenartig - wenn Siri den Namen des Kontaktes wiederholt, bevor das iPhone 5 wählt, so ist sie ziemlich leise - aber das Frei- bzw. Besetztzeichen beim anschließenden Rufaufbau ist wiederum dröhnend laut.

Irgendwie war dies alles bei meinem 4S null problemo. Jetzt beim 5er nervt's.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder evtl. sogar Tipps/Tricks?

Grüße,

G.
Zitieren
#2

Klingt ja fast schon so als wäre was am iPhone kaputt denn bei mir funktioniert Siri auf dem 5er mindestens genausogut, eigentlich besser. Gerade in Umgebungen mit vielen Nebengeräuschen. Wo ist denn das iPhone befestigt im Auto?
Zitieren
#3

Hi,

das iPhone ist nirgends im Auto befestigt, sondern ist in meiner Jackentasche. Wie ich schrieb - das iPhone ist per Bluetooth mit meinem Autoradio gekoppelt, das ein Extra-Mikro im Armaturenbrett hat, welches im Zusammenspiel mit dem 4S mit Siri einwandfrei funktionierte - mit dem 5er jedoch versteht Siri kaum einen Kontaktnamen.

Glaube dem entsprechend nicht, dass etwas am iPhone kaputt ist. Zudem ist es so, dass die Gespräche selbst auch mit dem 5er einwandfrei funktionieren, gute Sprachqualität auf beiden Seiten, genau wie mit dem 4S !

Grüße,

G.
Zitieren
#4

@herrde, bei mir das gleiche. Genau so wie Du es beschrieben hast. Ich nutze allerdings im Auto die Parrot CK 3100. Beim 4s alles Super. Jetzt fragt Siri ständig welcher Kontakt es sein soll. Ich hoffe es ist nur ein Software Problem. So macht Siri im Auto keinen Spass. Sad
Zitieren
#5

Hi,

jo, ist echt dämlich so. Ich hab mir jetzt so geholfen, dass ich Siri einfach abgeschaltet habe. Dadurch schaltet das iPhone auf die normale Sprachsteuerung zurück - und die funktioniert wieder super, was die Erkennung der Namen angeht!! Ist zwar etwas unbefriedigend, aber so funktioniert das Wählen per Stimme wenigstens wieder.

Wenn man Siri mal für was anderes brauchen sollte, kann man es ja einfach wieder einschalten.

Super wäre es in diesem Zusammenhang, wenn man mit der normalen Sprachsteuerung in den Einstellungen Siri einschalten und später - quasi mit Siri selbst - wieder ausschalten könnte! Geht das vielleicht?

Grüße,

G.
Zitieren
#6

Ich hatte mit JVC mal wegen dem Thema Kontakt aufgenommen, habe auch ein entsprechendes Radio.

Leider verhält sich der Hersteller vom Radio nicht sehr kooperativ und schiebt das Problem an Apple zurück. Eigentlich ist die Bluetooth-Funktion nicht für Siri ausgelegt, zumal eine kurze Verzögerung eintritt, wenn Du die Sprachfunktion beim JVC einschaltest.

Ich habe mir so geholfen, dass ich erst die Sprachtaste am Radio drücke, den Bestätigungston von Siri abwarte und dann Luft hole. Zumindest konnte ich damit grundlegend das Problem beseitigen. Die fehlerhafte Erkennung, und Übermittlung an's iPhone, der Namen, bzw. der Aussprache selber, liegt am Radio.

Kurzer Nachtrag: Für einige Modelle gibt's bei JV eine neue Firmware, vielleicht hilft sie dir... Den Link musst du Dir leider raussuchen, da es zuviele Modelle bei JVC gibt Biggrin
Zitieren
#7

Könnte es damit zusammen hängen, dass sich Siri erst mit der Zeit an eure Stimmr und Aussprache gewöhnt?
Zitieren
#8

Gut möglich, so häufig verwende ich Siri nicht Smiley
Zitieren
#9

Ich glaube nicht, dass sich Siri an einen gewöhnt, sondern eher der Nutzer an das neue Micro im iPhone 5.

Siri nimmt ja nur die Stimme auf und schickt das rüber an die Server zur Auswertung
Zitieren
#10

Das ist so nicht richtig. Wenn Andere es bei mir versuchen geht es zu 50%. Bei mir funktioniert es zu 99%.
Zitieren
#11

(23.11.2012, 21:01)Sirsalomon schrieb:  Eigentlich ist die Bluetooth-Funktion nicht für Siri ausgelegt, zumal eine kurze Verzögerung eintritt, wenn Du die Sprachfunktion beim JVC einschaltest.
Die fehlerhafte Erkennung, und Übermittlung an's iPhone, der Namen, bzw. der Aussprache selber, liegt am Radio.

Das würde ich so stehen lassen, WENN es nicht so wäre, dass die Namenserkennung von Siri mit meinem 4S (ebenfalls unter iOS 6.0.1) fast perfekt funktionierte! Erst jetzt mit dem 5er treten die Probleme auf. Werde aber trotzdem mal deinen Tipp mit der Pause am Anfang versuchen, vielleicht hilft's. Falls nicht, lasse ich halt auch weiterhin Siri aus- und die normale Spracherkennung eingeschaltet, damit geht's nämlich wie gesagt wieder fast perfekt!

@Stef1511: Das ganze hat mit den iPhone-Mikros überhaupt nix zu tun, weil das Mikro im Armaturenbrett verwendet wird. Und das hat - wie bereits gesagt - mit dem iPhone 4S wunderbar funktioniert!

Grüße,

G.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste