Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iTunes 11 - iCloud Backup verschlüsseln
#1

[Bild: cgvaviw42l9zu0yseo56.png]
Nach dem gestrigen Release von iTunes 11, werden nach und nach immer weitere, meist auch nur kleinere, Neuerungen bekannt. Es ist nun möglich mittels iTunes das jeweilige iCloud Backup des iPhones oder iPads zu verschlüsseln. Vorteil des verschlüsselten Backups: Nach einer Wiederherstellung entfällt das teils lästige Wiedereingeben aller Accountkennwörter. Diese wurden früher zwar auch schon mitgesichert, wenn man das Backup verschlüsselt hatte, jedoch ausschließlich im Lokalen Backup. Das iCloud Backup ließ sich nicht verschlüsseln.

Die Bezeichnungen sind derzeit noch unterschiedlich zwischen iPhone und iPad:

[Bild: 72170803522325573275.png]

In einem morgendlichen Selbstversuch lässt sich aber festhalten: Es funktioniert bei beiden Geräten. Sauber wiederhergestellt und dann per iCloud das Backup eingespielt.

Kennwörter musste ich keine erneut wieder eingeben. Um das Kennwort für die Backup-Verschlüsselung festzulegen, müsst Ihr bei eventuellem aktivierten WLAN-Sync das entsprechende Gerät kurz per USB verbinden, da sich sonst kein Kennwort setzen lässt.

Zitieren
#2

Endlich! Es war echt zum brechen jedes Passwort immer neu einzugeben..
Zitieren
#3

Wie oft setzt ihr denn die Geräte neu auf? So alle 1-2 Jahre mal die Passwörter neu eintippen geht doch :-)
Zitieren
#4

@rockfreak zu wilden Testzeiten 2x die Woche Lol da nervt das schon
Zitieren
#5

Eben, gerade wenn man häufig Betas auf mehreren Geräten testet ist es schon immer ein ganz schöner Akt, überall immer wieder die Passwörter einzugeben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

War auch nicht ganz ernst gemeint :-) Gerade ihr als Moderatoren hier die immer alles für uns testen und überprüfen, wie du es ja auch oben gemacht hast, ist das ein sehr großer Vorteil.

Danke an euch allen für die viele und gute Arbeit!
Zitieren
#7

Biggrinaumenhoch: war mir klar, dass Du das nicht allzu ernst gemeint hast Zwinkern

Und noch als Hinweis: Verschlüsselte Backups lassen sich natürlich nicht via BackupExtractor oder JuicePhone entpacken, falls man mal manuell an die Daten will/muss.
Zitieren
#8

Sorry für die vielleicht dumme Frage.

Bisher hatte ich mein Backup unverschlüsselt auf dem Mac gesichert...
Hab ich das nun richtig verstanden, dass wenn ich das BackUp verschlüssle, ich nach dem Einspielen eines Backups die Passwörter nicht erneut alle eingeben muss? Also dass die Passwörter bei einem verschlüsselten Backup ebenfalls mitgesichert werden?!?

Gruß Fear

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#9

Richtig.
Zitieren
#10

Na das wenn ich mal schon früher gewusst hätte...^^

Danke!

If there's still time on the clock, you finish your check! (Craig Ludwig)
Zitieren
#11

immer gern Smiley
Zitieren
#12

Nochmal ein Nachtrag:

Anscheinend werden Kennwörter auch unverschlüsselt gespeichert, solange man auf dasselbe Gerät wiederherstellt - erst beim Einspielen eines Backups von iPhone A zu iPhone B oder iPad C werden die Daten aus Sicherheitsgründen nur beim verschlüsselten Backup mit übernommen. Was ja auch Sinn macht.

Zitat:Schlüsselbund (Dazu gehören Kennwörter für E-Mail-Accounts, Wi-Fi-Kennwörter und Kennwörter, die Sie auf Websites und in bestimmten Programmen eingeben. Beim Verschlüsseln des Backups mit iOS 4 oder einer neueren Version werden die Schlüsselbundinformationen auf das neue Gerät übertragen. Mit einem unverschlüsselten Backup können Sie den Schlüsselbund nur auf demselben Gerät wiederherstellen. Wenn Sie ein unverschlüsseltes Backup auf einem neuen Gerät wiederherstellen, müssen Sie Ihre Kennwörter erneut eingeben.)
Zitieren
#13

Woran das wohl liegt? Vielleicht werden die Kennwörter bei einem unverschlüsselten Backup mit der UDID des Gerätes verschlüsselt, sodass nur das Gerät, von dem das Backup gemacht hat, diese Daten entschlüsseln kann... Ich glaube nämlich kaum, dass iTunes überprüft, ob das Gerät, auf das die Daten zurückgespielt werden sollen, das selbe ist, von dem die Daten kamen, denn das wäre zu leicht zu umgehen...
Zitieren
#14

gleich mal das Backup verschlüsseln wenn ich Zuhause bin. Danke für den Hinweis. Heart
Zitieren
#15

(30.11.2012, 12:07)rockfreak schrieb:  War auch nicht ganz ernst gemeint :-) Gerade ihr als Moderatoren hier die immer alles für uns testen und überprüfen...

oh Gott
Zitieren
#16

Gestern ging es einfach nicht installieren.... Crying heute ist endlich das neue update verfügbar und wird gerade geladen. Wink
Zitieren
#17

Hmmm ,

irgendwie klappt des ned so mit dem verschlüsseln bei mir.
Wenn ich den Haken setze dann kommt die Abfrage für das Kennwort zum Schutz des iPad Backups.
Hier gebe ich 2 gleiche Passwörter ein und dann kommt nach kurzer Pause folgende Meldung:
'Das Kennwort das sie zum Schutz des Ipad Backups eingegeben haben, konnte nicht festgelegt werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Hä?
Jemand ne Idee?
Zitieren
#18

Das ganze muss einmalig per angeschlossenem USB Kabel am iPad erfolgen - war bei mir auch, als ich es per WLAN verschlüsseln wollte.
Zitieren
#19

Aber nachdem ich einmalig das iPhone per USB am PC angeschlossen und verschlüsselt hab muss ich nicht bei jedem Restore wieder an den PC oder?

Man wird doch bestimmt wie gehabt per Wlan (AppleID/PWD) restoren können oder?
Zitieren
#20

Ist korrekt, per WLAN kann dann wie gewohnt gesichert werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste