Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Samsung klagt gegen Apple in Korea wegen dem iOS Notifications Feature
#1

[Bild: s0n5u23ir6qxfomurxxm.png]
Apple vs. Samsung – inzwischen ist es schon eine unendliche Geschichte. Ständig erscheinen neue Nachrichten über die beiden Streithähne. Die beiden Parteien reichen immer wieder neue Klagen ein. Nun gibt es einen neuen Schauplatz: In Südkorea reichte Samsung nun Klage gegen Apple ein wegen des Notifications Features im iOS. Die Informationen zu der Klage kommen von BrightWire. Stein des Anstoßes ist, wie so oft, ein Kopiervorwurf. Nur dieses Mal geht der Vorwurf nicht von Apple aus, sondern Apple soll bei der Konkurrenz abgeschaut haben.

Es geht um das Notification Feature, das mit iOS 5 eingeführt wurde und täuschende Ähnlichkeit mit Androids Notification Bar hat, welche es bereits seit Android 2.0 gibt.

Bereits 2011 nach dem Erscheinen von iOS 5 hat PC Worldin in einem Artikel 5 Features aufgezeigt, welche Apple bei Android abgeschaut haben soll. Das erst jetzt Klage eingereicht wurde läst sich damit begründen, dass Google erst letzten Monat ein Patent zugesprochen bekommen hat, welches die Notification Bar schützt.
Nun klagt Googles Lizenznehmer Samsung gegen Apple.

Das Patent, welches verletzt worden sein soll, ist recht allgemein gehalten. Ein weiteres Patent mit dem Titel “Notification of Mobile Device Events” ist noch in der Prüfung. Dieses ist sehr viel spezifischer und wird eine mächtige Waffe gegen Apple darstellen, falls Google es zugesprochen bekommt. In jedem Fall hat Samsung in seinem Heimatland Südkorea recht gute Chancen, eine Verurteilung zu erwirken. Mögliche Folgen im Fall einer Verurteilung wären Strafzahlungen, unter Umständen sogar ein Verkaufsverbot für alle iOS-Geräte.
Zitieren
#2

Ja langsam wird es albern....
Sollten alle mal auf einen anderen Hersteller wechseln, dann beruhigen die sich mal wieder.
Die Aktionen Nerven irgendwie
Zitieren
#3

Immer diese verdammten Rechts-Streitigkeiten. Ich verstehe echt nicht, warum sich die grossen Firmen nicht zusammen setzen und ein Über-Smartphone bauen? Klar ist das naiv, wäre aber die beste Lösung. Biggrin
Zitieren
#4

Das ist der Schweizer. Immer neutral Zwinkern
Zitieren
#5

Lol
Zitieren
#6

Lustiger Weise gab es das Center auf iOS schon bevor es von Google für Android kopiert wurde, eine fast identisches Tool gab es ja bereits in Cydia. Das Center hat Apple dann lediglich in iOS 5 einfließen lassen, wie sie es Jahr für Jahr auch mit diversen anderen Jailbreak-Tools machen. Ich bezweifle, dass die Klage ernsthaft irgendeine Chance auf Erfolg hat.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Mal ganz ehrlich Diese ganzen Klagen sind sowas von unnötig, denn iwie klaut jeder mal vom anderen, Samsung z.B. Beim App. Design mit der touchwizz Oberfläche (App. Layout etc. Teilweise) und Apple z.B. In den Anfängen bei Mac OS Design bei einer Firma Deren Name mir Grad nicht einfällt :/( steht in der Biografie von Steve Jobs )

Also ruhig bleiben und Tee trinken, vor allem SAMSUNG Biggrin
Zitieren
#8

Leider ist es unvermeidlich,
trotzdem aber nicht weniger leidlich,
dass Apple und Samsung sich weiter beefen,
und schon lange, immer mehr Anwälte zu Hilfe riefen.

Leute, lasst das doch jetzt sein,
Wer von wem klaut, interessiert doch kein Schwein. Biggrin
Investiert doch in neues Zeug
das des Käufers Herz erfreut.
Denn das füllt auch euch die Taschen,
lasst euch einfach überraschen. Zwinkern

Mein Wort zu Weihnachten. Biggrin
Zitieren
#9

Da hat aber einen zu viel Glühwein getrunken Biggrin

Meinungsfreiheit ist immer noch die schönste Freiheit, in diesem Worte: Samsung verr3ck3 Smiley
Zitieren
#10

Sagt der Duffbeer-Typ.

Ich trinke keinen Alk. Biggrin
Zitieren
#11

Ja der Name is schon Epic :P was einem nicht alles so bei Login Screen von Bf3 gepaart mit großer Langeweile einfällt...

Bei euch Schweizern gibt's ja nur gute Alpenmilch Biggrin Cool Biggrin
Zitieren
#12

Lol
Alpenmilch rockt. Cool

Aber zum Thema zurück. Apple ist ja auch nicht zurückhaltender bei den Klagen. Leider gilt hier ja Auge um Auge Zahn um Zahn. Auch wenn es schade ist...
Zitieren
#13

(25.12.2012, 02:27)R0uter schrieb:  Lol
Alpenmilch rockt. Cool



Aber nur Bärenmarke :P davon kannste immer gut jodeln
Zitieren
#14

Nun zum Thema zurück bitte. Smiley
Zitieren
#15

Ai ai Chef. Smiley

Muss grad mal überlegen was Samsung noch abgeguckt hat...

Ach ja kennt ihr das smartcover beim iPad, bei der Galaxy Tab Reihe heißt das zufälligerweise Smartcase Smiley
Anbei ein sehr informativer link: http://www.maclife.de/panorama/wirtschaf...xy-tab-101
Zitieren
#16

In meinen Augen ist der Patentwahnsinn total übertrieben und man muss dem Riegel vorschieben. egal welcher Firma! Die Patente auf die sich berufen werden hängen 2-3 Jahre zurück, was in der Technikwelt fast eine Epoche ist! Die meisten Sachen haben sich so als Standard etabliert, dass eine Patentklage vollkommener Schwachsinn ist!

PS.: klar geht es um geistiges Eigentum, welches auch honoriert werden muss, nur dies muss an die jeweilige Situation angepasst sein!
Zitieren
#17

@Falko

EIn Tool, das Einzug in iOS erhält, vorher nur mittels Cydia möglich war, kann man wohl kaum als bei Apple bereits vorhanden bezeichnen. Mit all den Cydia Tools, wird Apple lediglich unter Druck gesetzt, es endlich umzusetzen, weil andere es längst haben und die iPhone User sich eines Jailbreaks bedienen, um genau diese Funktionen zu haben.

Fakt ist: Samsung hatte es lange vor Apple und es wird Zeit, dass auch die Abgehobenen aus Kalifornien mal nen Dämpfer bekommen.

Dass die Themen nerven, ist klar.
Zitieren
#18

Ich habe auch eindeutig nicht "bei Apple bereits vorhanden" sondern "gab es das Center auf iOS schon bevor es von Google für Android kopiert wurde" geschrieben. Was ist daran verkehrt?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

(25.12.2012, 20:41)Falko schrieb:  Ich habe auch eindeutig nicht.........Was ist daran verkehrt?
Das was Kesa-1 geschrieben hat.
Du suggerierst mit "lediglich" etwas anderes.

Aber wie auch immer, mich nervt das Ganze auch.
Muss aber in dem Fall zugeben, dass Apple abgekupfert hat.
Zitieren
#20

Ich habe geschrieben, dass es das Feature bereits auf iOS gab bevor es von Google kopiert wurde. Nochmal: Was ist da verkehrt und was wird da verkehrt suggeriert?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste