Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wlan in Gastfamilie
#1

Hallo Leute,

momentan bin ich in Australien bei einer Gastfamilie, die Wlananschluss hat. Jedoch kann ich nicht wie ueblich an meinem IPhone ein Kennwort eingeben, um das Internet zu nutzen. Wir vermuten, dass man die IP-Adresse etc. angeben muss, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich was wie eingeben kann (DHCP, BootP, Statisch...?).
Meine Freundin musste an ihrem Netbook IP-Adresse und Teilnetzmaske angeben, um ueber Wlan ins Internet zukommen.
[/align]
Waere echt super, wenn mir jemand helfen koennte, da ich noch ein paar Wochen hier bin.

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Gruesse Kolbi
Zitieren
#2

Siehst du denn das WLAN?
Zitieren
#3

Die Gastfamilie weiß nicht, wie ihr WLAN-Netzwerk gesichert ist?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

@Falko: leider muss ich berufsbedingt sagen, dass es viele nicht wissen, einmal von der Verpackung abgelesen und damit war's für die ...

am besten zusammen mit der Gastfamilie (wenn die es wirklich nicht wissen sollten) ansprechen und ggf gemeinsam konfigurieren, ansonsten bleibt meistens nur ein Blick auf die GUI des Routers

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#5

ja das Wlan sehe ich, aber ich bin nicht verbunden.
Zitieren
#6

was passiert denn, wenn du das W-Lan Netz anklickst? Was steht dann auf dem iPhone?
Zitieren
#7

Du, kannst dich nicht verbinden ?
Evtl, wenn du weißt wo der Router ist An/Aus schalten..

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#8

naja *hust* aber nicht die Gastfamilie ärgern Zwinkern wenn bei mir jemand den Router ziehen würde, würde er bei dem Wetter draussen schlafen dürfen Zwinkern

iPhone 11 Pro (256 GB) - Macbook Pro 13" (2016) - iPad Mini (4th Gen) - Apple TV 4 - Apple Watch 4
Zitieren
#9

wenn ich das Wlan anklicke, dann kommt der Netzwerkname, aber der Hacken davor fehlt.
Zitieren
#10

Da ist ein Haken an der Sache.
Zitieren
#11

Wirst du denn nach einem Passwort oder so gefragt? Denn normal wenn man das WLAN antippt, dann kommt ja die Abfrage wegen Sicherheit. Wenn du sagst, am Laptop musste man eine IP eintragen, dann haben die vermutlich keinen DHCP also es werden nicht automatisch IP's vergeben.

Tipp mal auf den Blauen Pfeil bei dem Netz, da kannst dann die IP einstellen für das Netz.
Zitieren
#12

Nein ich werde nach keinem Passwort gefragt. Wenn ich auf den blauen Pfeil klicke, dann steht bei DHCP schon eine IP drin und die kann ich auch nicht aendern. Erst ab DNS kann ich selber etwas eintippen. Bei Statisch kann ich eine IP eingeben, aber die bleibt da irgendwie nie drin, also ich kann ja kein ok oder sowas druecken.
Aber eigentlich muss es funktionieren, weil meine Gastmutter hat selbst auch ein Iphone und hat Internetverbindung. Nur leider wissen die nicht mehr, wie sie das angestellt haben.
Zitieren
#13

Hallo du mußt auch nicht auf den blauen Pfeil tippen sondern einfach auf den namen vom Wlan. dann müßte die aufforderung zur eingabe des password kommen.

gruß rita111

Gruß rita111
iPhone 14 Pro iOS 16 - MacBook Air M1 - Watch 7  8.0
Zitieren
#14

Rita, ich kann nicht auf den namen vom Wlan klicken. Da kommt nichts. Ich kann nur auf den blauen Pfeil klicken. Die haben das irgendwie anders eingestellt, damit man die Internetverbindung nicht ueber ein Passwort machen kann.
Zitieren
#15

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen in Deinem iPhone probiert?
Zitieren
#16

hab die netzwerkeinstellung zurueck gesetzt. geht trotzdem nicht.
Zitieren
#17

Tja, dann geh doch in ein Internetcafe, wird's da ja wohl auch haben, oder?

Ich habe meine Meinung. Verwirren Sie mich bitte nicht mit Tatsachen!
Zitieren
#18

@cutrale

Na das ist doch DIE Lösung für das Problem! Also manchmal frag ich mich schon...
Zitieren
#19

Also nach dem was du schreibst, könnte es ein MAC Filter sein. Dann müssen sie im Router deine Mac eintrafen dann kannst dich verbinden. Allerdings kann bzw. Sollte ein MAC Filter das PW nicht ersetzen. Ich meine sie können es abschalten. Dann kann sich jeder verbinden, der in der Liste steht. Jemand der allerdings ein bisschen was von Netzwerksicherheit versteht, der würde das niemals so manchen!

Aber dort könnt ich es mir vorstellen, da du ja schreibst, dass sie es so gemachte haben dass bestimmte Leute ohne PW reinkommen.

Ist aber schon komisch, dass garnichts passiert, wenn du auf den Einteag klickst. Da sollte zumindest sowas wie "Verbindung fehlgeschlagen" kommen und nicht einfach garnichts.

Ging es denn schonmal oder noch garnicht?
Wenn noch garnicht, dann wäre das enzige, was mir noch einfällt, eine Widerherstellung in iTunes ohne ein Backup einzuspielen. Aber das ist nur die allerletzte Möglichkeit, wenn garnichts hilft.
Zitieren
#20

(25.12.2012, 15:35)Hulk Holger schrieb:  @cutrale
Na das ist doch DIE Lösung für das Problem! Also manchmal frag ich mich schon...

Ja genau, deshalb habe ich das doch auch gepostet. ALLE geben sich hier große Mühe bzgl. Hilfestellung, nur vom TS kommen so wenig wie mögliche Infos. So geht das nicht.

Ich habe meine Meinung. Verwirren Sie mich bitte nicht mit Tatsachen!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste