Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Papierkorb muss mehrmals geleert werden
#1

Hallo Leute,

ich habe auf meinem iMac mit Mac OS X Mountain Lion 10.8.2 das Problem, dass ich den Papierkorb sehr oft mehrmals hintereinander leeren muss, damit alle Dateien gelöscht sind. Als Meldung kommt immer, dass diese und jene Datei noch in Verwendung wäre.

Kommt meistens bei Apps vor, die vorher aus iTunes aufgrund einer neueren Version in den Papierkorb geschoben wurden. iTunes ist allerdings beim Löschen schon einige Zeit komplett beendet, von daher kann da Nix mehr benutzt werden.

Gibt´s da irgendwie Abhilfe für ? Das nervt nämlich schon ziemlich.

Grüße, Andy
Zitieren
#2

Ist mir heute auch aufgefallen... Beim dritten mal hat es dann geklappt mit dem entleeren
Zitieren
#3

Sicher entleeren mal versucht?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#4

Ich Hänge mich hier mal an. Wie kann ich den Papierkorb sicher entleeren?
Zitieren
#5

Finder--> Papierkorb sicher entleeren
Zitieren
#6

Danke dir, wieder was dazu gelernt.
Zitieren
#7

Finder --> Einstellungen --> Erweitert --> Papierkorb sicher entleeren --> Häkchen setzen Zwinkern
Zitieren
#8

Dann macht er es aber immer und das ist nicht empfehlenswert oder sinnvoll!!!
Einfach Rechtsklick + CMD auf den Korb und dann sicher entleeren.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

Warum ist das nicht sinnvoll ?
Zitieren
#10

Ganz einfach: Ist diese Option gewählt, werden die Dateien nicht nur gelöscht, sondern mit sinnlosen Daten überschrieben, so dass sie nicht mehr rekonstruiert werden können. Etwas unpraktisch wenn etwas versehentlich gelöscht worden ist Zwinkern
Zitieren
#11

Zudem dauert es locker nochmal 10mal länger als normal!

Aber vielleicht ist es für snowman normal alles komliziert zu machen.
Evtl. startet er auch jedesmal den Mac über den Bootmanager obwohl er nur ein OS drauf hat Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

So, ich hole das Ganze nochmal hoch.

Also das Problem besteht weiterhin Sad Ich muss teilweise 5-6x den Papierkorb leeren, bevor Alles raus ist.

Das kann doch nicht normal sein, oder ? Es sind ALLE Programme auf dem iMac geschlossen, die auch nur irgendwas mit dem Papierkorbinhalt zu tun haben könnten, aber Finder schreibt mir immer wieder, dass die Dateien noch in Verwendung sind. Nach ein paar Versuchen werden die Dateien allerdings trotzdem gelöscht.......ohne, dass ich noch irgendwas sonst an Programmen geschlossen habe.
Zitieren
#13

Das Problem hab ich manchmal auch. Lösung allerdings auch keine.
Mir ist nur aufgefallen dass das löschen nach Neustart problemlos funktioniert.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#14

Wenn die Datei noch in Verwendung ist, tippe ich drauf du willst DMGs oder Ähnliches löschen die du runtergeladen hast?! Wenn du die vorher installiert hast, kann es sein, dass diese noch gemountet sind.
Im Finder musst du die DMGs dann auswerfen und dann erst löschen. Dann klappt's auch.

Hab mich anfangs auch immer gewundert....bis man da mal drauf kommt.
Vielleicht war's das ja ?!
Zitieren
#15

Bei mir passiert das häufig wenn ich Screenshots per Mail verschickt habe und dann löschen will.
Geht nicht. Auch nicht wenn Mail beendet wird. Löschen geht dann nur nach Neustart.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#16

Hallo,

manchmal lässt sich der Papierkorb überhaupt nicht entleeren, dann
probiere es mal mit dem Terminal (suche, Terminal eingeben, terminal starten)


Sofern nicht als Admin angemeldet: In den Admin Account wechseln, su "Name des Admins" , bestätigen

sudo rm -r (nach dem -r ein Leerzeichen lassen) und den Inhalt des Papierkorbes in das Terminal ziehen, dann bestätigen.

So sollte der Papierkorb definitiv leer sein.


Gruss
Klaus
Zitieren
#17

@b3aSt : Nee, hauptsächlich Apps, die über iTunes geupdated wurden. Die alten Versionen werden ja dann in den Papierkorb verschoben. iTunes ist geschlossen und dann Papierkorb leeren -> diverse (nicht alle) Apps können erst nach mehrmaligem Leeren gelöscht werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste