Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad Leasen?
#1

Hallo,

ich überlege mir in Zukunft ein iPad 32Gb WiFi zuzulegen und habe da von der Möglichkeit des leasen's gehört und schonmal ein bisschen gegooglet. Habt ihr Erfahrung mit dem leasen und wenn ja, welcher Leasing Anbieter ist zu empfehlen?

MfG

Lauy79
Zitieren
#2

Ich würde dir absolut von Leasing abraten. Aus dem einfachen folgenden Grund: Du hast zwar das iPad, musst aber noch monatlich bezahlen. Das wird dich nerven, da du eigentlich für "nichts" monatlich was bezahlen musst.
Sparen und dann kaufen. Mein Rat.
Zitieren
#3

Leasen heißt ja nix anderes als "Mieten" mit net Kaufoption am Ende.

Also zahlst du monatlich Miete und je nach Vertrag geht das Gerät dann bei Zahlung der letzten Rate in dein Eigentum über.

Wenns also unbedingt eine Ratenzahlung sein soll geh lieber zum Media Markt. Bei uns bieten die immer einer 0% Finanzierung über 10 Monate an, selbst wenn aktiv dafür nicht geworben wird.
Zitieren
#4

(27.02.2013, 13:38)Ratio schrieb:  Leasen heißt ja nix anderes als "Mieten" mit net Kaufoption am Ende.

Also zahlst du monatlich Miete und je nach Vertrag geht das Gerät dann bei Zahlung der letzten Rate in dein Eigentum über.

Falsch! Leasing hat keine Kaufoption am Ende! Das wäre dann eine "verdeckte Finanzierung" ... nach dem Ende geht das Leasingobjekt an den Leasinggeber zurück.

Der Hauptunterschied: Es ist in der Tat eine reine "Miete" ohne daß je Eigentum besteht ... und die Leasingkosten lassen sich direkt von der Steuer absetzen (bei geschäftlicher Nutzung).

Nur bei dem geringen Anschaffungspreis kann man das iPad in der Regel auch direkt als "geringwertiges Gut" abschreiben ...

Sorry, es gibt wirklich keinen Grund, ein iPad zu leasen!

Kaufen und gut ist ... und wenn das Geld nicht reicht: Entweder sparen oder ein Finanzierungsangebot wählen.

Alienware 18 | iPad Air 2 | iPhone 6+

I reject your reality and substitute my own.
Zitieren
#5

Was ich noch interessant fand ist, dass man sich bei dem einen Anbieter nach sechs Monaten ein neues Model (iPad) schicken lassen kann und so immer ein aktuelles iPad hat. Ein Freund hat sich ein iPhone 5 geleast und meinte das er es nach Ablauf vom Leasingvertrag behalten könne.?!?
Zitieren
#6

@Mythbuster:

Ich hab ja geschrieben "je nach Vertrag".

Die meisten Leasingverträge sehen am Ende der Laufzeit entweder die Rückgabe der Sache oder eben die Möglichkeit vor, das Produkt durch Zahlung der Restrate zu erwerben. Daher spricht man bei dieser Leasing Konstellation auch von einem "Mietkauf".

Der eigentliche Hauptunterschied zwischen Leasing und Miete besteht darin, dass Beim Leasing es in der der Regel so ist, dass beispielsweise Kosten für Wartung und Instandhaltung des Leasingguts vom Leasingnehmer zu erbringen sind, während diese bei der Miete vom Vermieter zu tragen wären.

Also falsch war das was ich geschrieben habe sicher nicht.

@Lauy79:

Das ist dann die von mir angesprochene Variante des "Mietkaufs". Zahlung der Restrate -> Eigentum geht über. Dein Freund soll einfach mal in den Vertrag schauen ob das so stimmt Smiley.
Zitieren
#7

Ich kann da echt nur den Kopf schütteln. Auf was für Ideen da manche kommen.
Vor Ratenzahlung rate ich schon ab, Leasing geht mal überhaupt gar nicht.

Wenns Geld nicht langt, dann im Ebay nach einem Gebrauchten Ausschau halten.
Zitieren
#8

So seh ich das auch. Wenn man sichs nicht leisten kann, dann soll man es gleich bleiben lassen. Als nächstes werden Bumper oder Schutzfolien finanziert.
Zitieren
#9

Das machen solche Leute dann mit ein paar Artikeln und kommen aus den Schulden nicht mehr raus! Neeeee geht gar nicht
Das ich ein Auto evtl. noch abbezahle ist okay aber ein iPad?
Wo fängt es an und wo hört es dann auf?
Sollte man sich echt überlegen

Was ich mir leisten kann kauf ich und wenn das nicht der Fall ist dann wird gespart oder ich schlag es mir gleich wieder aus dem Kopf
Zitieren
#10

(27.02.2013, 14:27)Ratio schrieb:  @Mythbuster:
Daher spricht man bei dieser Leasing Konstellation auch von einem "Mietkauf".

Steuerrechtlich wird zwischen Leasing und Mietkauf eindeutig unterschieden ... nur weil der Großteil das in einen Topf wirft, ist es noch lange nicht identisch.

Ist aber auch egal, denn so oder so würde ich davon die Finger lassen.

Alienware 18 | iPad Air 2 | iPhone 6+

I reject your reality and substitute my own.
Zitieren
#11

Außerdem ist Leasing immer teurer als der eigentliche Kauf.
Zitieren
#12

(27.02.2013, 14:39)Boehse Tina schrieb:  Das machen solche Leute dann mit ein paar Artikeln und kommen aus den Schulden nicht mehr raus! Neeeee geht gar nicht
Das ich ein Auto evtl. noch abbezahle ist okay aber ein iPad?
Wo fängt es an und wo hört es dann auf?
Sollte man sich echt überlegen

Was ich mir leisten kann kauf ich und wenn das nicht der Fall ist dann wird gespart oder ich schlag es mir gleich wieder aus dem Kopf

Richtig. Auto versteh ich. Wenn man täglich auf eines angewiesen ist und eines braucht, das zuverlässig ist, ist es klar. Aber ein iPad ? Wenn es schon bei 500 Euro anfängt zu überlegen, wie ich es finanzier, dann sollte man besser bei Ebay schauen. Da gibts etliche Tablets für einen Bruchteil, die ihren Dienst auch verrichten.
Zitieren
#13

Leasing ist ganz praktisch für Leute, die Geld haben.

Leasing ist ja nicht gleichzusetzen mit einem Ratenkauf. Normalerweise ist bei Leasing ja noch einiges abgedeckt. Schadensfälle zum Beispiel.
Zitieren
#14

iPad leasen - never ever. Gerade bei so schnelllebigen Produkten sollte man das nicht tun. Da zahlt man noch Leasingraten, wenn es schon lange Nachfolgegeräte gibt. Und auch das ev. Upgrade auf ein neueres Modell zahlt man voll bzw. verlängert den (meist teuren) Vertrag.
Das wird ja immer schlimmer: Auch für Urlaube werden Kredite aufgenommen. Sparen scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein.
Zitieren
#15

Eins meiner liebsten Bonmots:
Leasen tun nur die Leute, die kein Geld haben.

Neben überzogenem Girokonto, diversen Finanzierungen und abstottern des Kreditkartensaldos kann man so einen weiteren Schattenhaushalt aufmachen.
Zitieren
#16

@Jesusphone

Leasen sollte eigentlich die Leute, die genug Kohle auf dem Konto haben. Wenn man nicht so aufs Geld achten muss, dann ist es praktisch.

Jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine andere Auto. Versicherung läuft über den Leasingpartner etc. Gibt ja genug Vorteile.
Zitieren
#17

Auto kann ich noch verstehen wobei ich persönlich es nicht machen würde. Habe selbst 2 Autos und beide Bar bezahlt.

Ich bin der Meinung, das man sich erst etwas " leisten " kann, wenn man es sich wirklich leisten kann.
Wenn man kein Geld hat, dann etweder A sparen oder b etwas gebrauchtes kaufen. Wenn beides nicht geht, dann kann man es sich halt nicht kaufen. Ganz einfach.
Zitieren
#18

Normalerweise sollte ein Leaser jemand sein, der sich das Auto oder was auch immer auch bar leisten könnte.
Zitieren
#19

Ich kenne etliche Leute die mehr als genug Geld für einen Autokauf haben, ihre Fahrzeuge aber schon seit Jahren leasen. Das hat ja nun wirklich nichts mit "kein Geld haben" zu tun, im Gegenteil ist Leasing ja immer deutlich teurer. Einige hier verwechseln das offenbar mit einer Finanzierung, die damit aber nicht viel gemein hat.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

(27.02.2013, 16:07)*Leopard* schrieb:  Normalerweise sollte ein Leaser jemand sein, der sich das Auto oder was auch immer auch bar leisten könnte.

Ist er aber in aller Regel nicht.

Um die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Leasing ist für Privatpersonen völliger Quatsch. Kleinere Konsumgüter wie ein iPad zu finanzieren ist auch Quatsch. Ich denke allerdings, dass ihn das alles nicht anficht. Sparen und warten ist heute die traurige Ausnahme.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste