Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann iOS mit der Zeit zumüllen und langsamer werden?
#1

Kann iOS zumüllen und damit langsamer werden, wie andere OS?
Hab mein iPad 3 mindestens 6 Monate nicht mehr wiederhergestellt.
Und denke, dass es vielleicht daran liegt, dass iOS irgendwie fragmentiert ist.

Jetzt wird vielleicht jeder denken, dass Geräte mit NAND-Chips nicht fragmentieren können. Das tun sie jedoch, wie jede HDD.

Oder was kann noch der Grund für ein träge reagierendes iPad sein?
Zitieren
#2

ist das gleich wie einem pc - wenn du jeden scheiss drauf knallst dann ja !

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#3

Nein, tun sie nicht.
Zitieren
#4

@JP: doch, ich hatte das mal gelesen, das die langsamer werden!

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#5

Wo steht, dass die nicht fragmentieren können? Sicher tun sie das, aber es ist egal, da die Zugriffszeit gleich bleibt, egal, welche Zellen benutzt werden. Wie viel GB hast du denn noch frei? Wie viele Apps sind drauf?
Zitieren
#6

Fragmentieren können die schon aus Prinzip nicht, weil ein Flashspeicher völlig anders organisiert wird als eine Festplatte mit ihren Sektoren.
Zitieren
#7

(22.03.2013, 19:57)gado schrieb:  Wo steht, dass die nicht fragmentieren können? Sicher tun sie das, aber es ist egal, da die Zugriffszeit gleich bleibt, egal, welche Zellen benutzt werden. Wie viel GB hast du denn noch frei? Wie viele Apps sind drauf?

Ja, die Zugriffszeit bleibt. Dennoch kann ein Gerät mit NAND langsamer werden.
Hab mit SSDs schon seit 2008 Erfahrung. Daher muss ich das wissen.


@ Jesusphone

Ich kann dir gerne erklären, warum eine SSD langsamer werden kann Zwinkern
Und dass sie nicht fragmentieren können stimmt auch nicht. Schau dir deine SSDs mit O&O Defrag an.
Zitieren
#8

Mein Ipad 3 ist jetzt seit etwas über einem Jahr auf iOS 5.1.1. mit Jailbreak.
Da ist nichts langsamer geworden, obwohl viele Apps installiert und wieder deinstalliert wurden. So schlimm kann es nicht sein. Wink
Zitieren
#9

BiggrinOh doch Sad
Manchmal dauert es 2-3 Sek. bis Mail, Einstellungen etc. voll da sind (öffnen ja, aber Weiser Screen)

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das iPad länger nicht mehr neugestartet hab.
Zitieren
#10

JP, natürlich können Flash Speicher fragmentieren. Du solltest vielleicht erstmal googeln, was eine Fragmentierung ist. Nur hat die Fragmentierung kein Einfluss auf die Zugriffszeit, da es keine mechanischen Teile gibt. Eine Defragmentierung wird nur die Lebenslaufzeit verkürzen, mehr nicht.
Zitieren
#11

(22.03.2013, 20:28)gado schrieb:  JP, natürlich können Flash Speicher fragmentieren. Du solltest vielleicht erstmal googeln, was eine Fragmentierung ist. Nur hat die Fragmentierung kein Einfluss auf die Zugriffszeit, da es keine mechanischen Teile gibt. Eine Defragmentierung wird nur die Lebenslaufzeit verkürzen, mehr nicht.
Sag ich ja.

Aber was extrem ausbremsen kann ist der immense Verwaltungsaufwand bei Fragmentierung.
Deshalb muss das Herz (der NAND-Controller) möglichst leistungsfähig sein.
Zitieren
#12

http://www.wizcode.com/articles/comments...and_facts/

Sollte alle Fragen klären. Wie man sieht verlangsamt eine Fragmentation sogar die Schreib-Operationen.

Defragmentieren sollte man einen Flash Speicher trotzdem nicht.
Zitieren
#13

(22.03.2013, 20:32)gado schrieb:  http://www.wizcode.com/articles/comments...and_facts/

Sollte alle Fragen klären. Wie man sieht verlangsamt eine Fragmentation sogar die Schreib-Operationen.

Defragmentieren sollte man einen Flash Speicher trotzdem nicht.

Stimmt auch nicht. Egal, was du so im Netz liest. Ich weiß es zu 100% Zwinkern
Zitieren
#14

Wie kann eine Empfehlung nicht stimmen? Das liest du nicht im Netz, das sagen die Hersteller. Was weißt du mehr als die Hersteller? Dann rede mal.

Zitat:Do I need to defragment my Intel[Bild: ae.png] Mainstream Solid-State Drive (using Windows* Disk Defragmenter* or similar program)?
No. SSD devices, unlike traditional HDDs, see no performance benefit from traditional HDD defragmentation tools. Disable any automatic or scheduled defragmentation utilities for your Intel SSD. Using these tools simply adds unnecessary wear to the SSD.
Z.B von Intel.
Zitieren
#15

aber eine sache ist doch seltsam: nach einem Jahr uud 6 Monate mache ich eine Tiefenreinigung I iphone I iPad I und manchmal iMac (wenn ich Zeit habe) - weil die wirklich mit der Zeit langsam werden! Und nachdem vorgang sind sie wieder wie neuproduziert Smiley

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#16

Und wie sieht deine tiefenreinigung beim iphone aus?

Gruß
Zitieren
#17

@ gado

Eine Defragmentierung wird deshalb nicht empfohlen, weil es die Lebensdauer der Zellen minimiert.
Bei MLC-NANDs kann ich das noch verstehen. Bei den viel höherwertigen SLCs ist es aber nahezu egal.

Der Grund, warum eine SSD bei starker Fragmentierung langsamer werden kann wäre ein an der Grenze arbeitender NAND-Controller.

Stell dir eine einzige Datei mit der Adressierung 000001-100000 vor
Nun noch eine stark fragmentierte Datei mit 100.000 Fragmenten.
Während der Controller bei der obigen Datei nur einen Adressraum verwalten muss,
hat er bei der fragmentierten Datei mit 100.000 Adressen für eine einzige Datei zu kämpfen.
(die 100.000 Fragmente sind aber nur ein Beispiel)

Die gemeine Blockfragmentierung tut ihr Übriges.
Und selbst, wenn es keine Blockfragmentierung gibt, weil alle gebrauchten Zellen mit einem Cleaner manuell oder automatisch über das OS geputzt wurden, kann eine stark fragmentierte SSD mit schwachem Herz (NAND-Controller) langsamer sein als eine die nicht fragmentiert ist.

Es kommt auch stark auf die Benutzung an. Wenn jemand sein iDevice mäßig benutzt und viel freien Platz hat, dessen iDevice kann wahrscheinlich schneller sein als mein exzessiv benutztes, fast volles iPad.

Intel...
Ich hatte schon SSDs bevor es überhaupt was Intel oder von irgend einem anderen bekannten Hersteller gab. *duck*


(22.03.2013, 21:04)Steve1979 schrieb:  Und wie sieht deine tiefenreinigung beim iphone aus?

Gruß

Außer einer Wiederherstellung würde mir jetzt nichts anderes einfallen.
Ob die benutzten Zellen dabei geputzt werden weiss ich allerdings nicht.
Aber ich hoffe Apple hat mitgedacht.

Ich fürchte bei mir ist eine "Tiefenreinigung" nötig.
Zitieren
#18

(22.03.2013, 21:04)Steve1979 schrieb:  Und wie sieht deine tiefenreinigung beim iphone aus?

Gruß

auf iOS 6.1.2 wiederherstellen > dann wird wiklich sehr sparsam installiert (apps) auch nur was brain.exe braucht > anschließend kommt der jailbreak> auch da gilt: was braucht ich und was brauche ich nicht! Ab und zu mal icleaner drüberfegen und neustarten alles ist dann stubenrein Smiley

UND ja ich merke wirklich egal ob iphone I iPad oder meinem iMac > ich merke wirklich den schub Smiley

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#19

In einem anderen Thread wolltest du mir mal den iCleaner andrehen. Weißte noch? Smiley
Was macht das Ding genau? Die Registry putzen oder die benutzen Zellen?

Edit:
Hab's gefunden...
Ist aber nicht ganz ohne, was ich da lesen muss. Huh

http://moreinfo.thebigboss.org/moreinfo/...icleanerDp

Ich persönlich würde das nur benutzen, wenn ich eh Wiederherstellen müsste.

Zitat:iCleaner - TheBigBoss.org - iPhone software, apps, games, accesories, ringtones, themes, reviews

For iPhone, iPod and iPad!

Compatible with: iOS 4.0 to 6.x

Terminal support: iOS 2.0+
Please see the project website for full details.

The ultimate iPhone cleaning app! It removes unnecessary files from your device! Launch it from the springboard or from any terminal app. Command: "iCleaner" (you must be root to run it).

What does it do?

Cleanup: iCleaner removes unnecessary files from your device. The cleanup process is made of the following steps:

Safari: it deletes cookies, browsing history and cache files to free up memory and preserve your privacy.

Applications: it deletes unnecessary AppStore apps caches, cookies, temporary files and snapshots. Furthermore, it detects popular applications for a more in-depth cleanup.

More apps are added with each subsequent release. User login data, useful cookies and other relevant files are left untouched. iCleaner only removes the unnecessary..

Log files: it deletes log files and crash reports from known locations. These files are generally irrelevant to the user and can be safely deleted.
Cache files: it scans and deletes system cache files and databases. Some of them are rebuilt upon respring. This helps removing obsolete cache data.
Temporary files: it deletes temporary files from your device. These files are meant to be removed automatically, but they often happen not to. iCleaner takes care of that.
Cydia: it cleans up Cydia caches and temporary files, Cydia applications unnecessary files, partially downloaded Cydia packages and repo files.
Cydia sources (disabled by default): it deletes Cydia sources files. Useful if Cydia sources aren't updating correctly.
Unused dependencies (disabled by default): issues the "apt-get autoremove" command in order to remove packages installed as dependencies that are not needed anymore. Additionally, it removes preference files left by some uninstalled packages.
This is disabled by default since it should only be used by experienced users who want to automate the operation.
Filetype cleanup: iCleaner features a custom cleanup pass based on file extensions. By default, it looks for log and temp files all over the directory tree.

iCleaner can also:
-Remove unused languages.
-Remove unused keyboards.
-Remove unused voice control languages.
-Delete retina images.
-Delete iPad images.
-Delete 4-inch images.
-Delete iTunesArtwork files.
-Delete wallpapers
-Move the Fonts folder from/to the system partition.
Daemons and Mobile Substrate addons management was removed. The blog article explains why
Zitieren
#20

@Dwayne: jep, jetzt fehlt es mir wieder ein Smiley! ABER ich bin ein lernfähiger Mensch und auf den Hinweis von Boehse Tina, teilte sie mir mit, dass es nur bei gecrackte apps schaden nimmt - nicht bei original gekauften apps Smiley

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste